Kunststoff ersetzen, Glasfaser wie?

  • Ich habe heute die Taunus Mittelkonsole in der Hand gehabt. Leider gibt es da ein paar Fehlstücke an den Ecken. Voller Elan habe ich mit Polyesterharz und Glasfasermatte rumgemanscht. Soeben wollte ich es verschleifen und habe die einlaminierten Teile wieder in der Hand. An dem Kunststoff hat nichts gehalten. Auf der Presto Dose hab ich dann gesehen steht: für Metall, Holz, Stein... nix von Kunststoff


    Was brauche ich um an Kunzstoff Fehlteile wieder hin zu laminieren, also nicht nur ein Bruchstück wieder an oder hinterkleben ? Kennt sich da jemand aus?


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • OnkelB

    Hat den Titel des Themas von „Kunststoff erstezen, Glasfaser wie?“ zu „Kunststoff ersetzen, Glasfaser wie?“ geändert.
  • Kommt auf den Kunststoff an, PE und PP kann man nur sehr schwer kleben. Dafür kann man sie schweißen. Ich glaub da gibt es Aufsätze für die Heißluft Pistole wo man dann aus dem selben Material Stäbe durchschiebt und anschmilzt.

  • 2K Stoßstangenkleber .

    Bin noch am Üben Strukturstempel anzufertigen.

    Wenn die Aufbereiter das hin bekommen muss das klappen.

    Diese Kunstoffschweissdrähte hatte ich auch schon war ganz OK

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich würde es mit Epoxidharz versuchen.


    Angeschliffen und mit Silikonentferner behandelt hattest Du die Stellen ?


    Gerade solchem Zeug wird ja gerne mit Cockpit-Spray zuleibe gerückt, das wirkt bestimmt super als Trennmittel.

  • Silikon ist hier sicherlich ein gutes Stichwort.

    Die andere Frage ist, welchen Kunststoff Du hast. Normalerweise ist auf der Rückseite ein Stempel mit dem Hinweis aufs Material. Heutzutage zumindest...

  • Normalerweise ist auf der Rückseite ein Stempel mit dem Hinweis aufs Material. Heutzutage zumindest...

    Die Kennzeichen für die einzelnen Kunststoffe wurden erst eingeführt als es schon laaaaaaange keinen Taunus zu mehr zu kaufen gab.

  • Das mit dem strukturstempel ist ne Idee, mit Silikon die Oberfläche von einem intakten Bereich abformen, vor der Lücke befestigen und mit ner sehr festen PU Masse von innen ausgießen. Aber keine Ahnung ob das wirklich geht.

  • Ich würde es mit 2k PU Kunststoffkleber versuchen, oftmals ist da auch ein Gitter mit dabei um Löcher überdecken zu können.

  • Ich hab letztens mit epoxi und glasfaser die halte laschen vom kombiinstrument nachgebaut.

    Dammit es hält - nicht nur stoß an stoß sondern die matten auch über das bestehende material gelegt ..


    Genau so hab ich auch mal die radioblende verstärkt. Bisher is da nichts abgegangen.

  • Ich hatte damals die Mittelkonsole vom Knudsen mit Glasfasermatte und Epoxy repariert, hat super gehalten.

    Ist ja schleifbar und lackierbar die Konsole.

    Oder gibt es je nach Serie verschiedene Materialien der Konsole ?

  • Also Nochmal.

    Stoßstangenkleber hat in meinem Set Gewebe auf einer Folie.

    Der Kleber ist tixotrop und wird auch zum Spachteln verwendet.

    Somit lassen sich Fehlteile ersetzen und nachbilden.

    Wenn die Masse hart ist oder stockt lässt sich die Folie abziehen.

    Vorteil dieser Geschichte ist, das im Werkstück keinerlei Hitzeeintrag stattfindet.

    Hab mit dem Kram schon viele Stoßstangen und Innenteile repariert.

    Von daher hätte ich dir auch gleich sagen können das Polyester für so was nix taugt.

    So weit war ich auch schon.

  • Was ist das denn für Zeug? Könnt ich für den BMW gebrauchen

  • Wollte keine Werbung machen.

    Ist der Koffer von Berner, gibts aber auch von anderen die was können.

    Liqui , Petek

    Am teuersten ist die Erstanschaffung , da die Mischklebepistole nicht ganz billig ist. Passen dann auch andere Kleberhersteller und andere Kleber.

    Karosseriekleber wird auch mehr zum Thema.

    Letzten Endes ist der Preis egal wenn man sich auf das Produkt verlassen kann.

    Habe im Moment ein änliches Problem mit Glasfaserteilen die ich zuverlässig zusammenfügen möchte, aber man schon vorher weiß, daß der Mist immer an den gleichen Stellen reisst.

    Um das Ganze zu entkoppeln möchte ich auch die Teile mit Karosseriekleber kleben.

    Wenn Du dir schon die Arbeit gemacht hast wäre es einen Versuch wert die Teile mit einem Passenden Kleber an die Konsole zu kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Das mit dem strukturstempel ist ne Idee, mit Silikon die Oberfläche von einem intakten Bereich abformen, vor der Lücke befestigen und mit ner sehr festen PU Masse von innen ausgießen. Aber keine Ahnung ob das wirklich geht.

    Das mit dem Strukturstempel habe ich schon mal durchexerziert. Hier geht es zur Fotostory.

  • So was in der Art.

    Die auf dem Bild ist eine 1:10, die die ich meine macht 1:1 soll heissen beide Stempel sind gleich groß.

    Das mit den Plastikrohren ist ein guter Tip.

    Für einen Westfalen schon fast zu schwäbisch:thumbsup:

    So wie der Elch das gemacht hat gehts in eine gute Richtung.

    Ich bin eben dranne die Löcher zu verschließen und Fehlteile zu ersetzen modellieren.

    Wenn dann alles fest ist möchte ich mit dem Strukturstempel die Oberfläche anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()