Druckverlustprüfer kaufen - Empfehlungen?

  • eBay hat einige. Ich würde da gar nicht groß Geschiss drum machen. Reicht wenn es ungefähr anzeigt. Verlust wirst Du auch mit einer Eieruhr feststellen. Interessant ist auch immer der Vergleich zwischen den Zylindern.

  • Ich hab so n billiges China eBay Ding gekauft, zwei gekauft, für'n Kumpel gleich mit. Beide zeigten unterschiedlichen Mist an! Daraufhin zerlegt, siehe da, es war eine 2.5mm große Bohrung drin! Ich hab das Loch aufgebohrt und eine 5mm Vergaserdüse mit 1.02mm eingesetzt. Desweiteren war bei beiden die Anzeige mit der Wertigkeit (grün, gelb, rot) def. ich vermute die zerlegen die Anzeige und bauen n anderes Skalablatt ein und vermurksen es dabei. Jetzt sind normale dran und alles funktioniert wie es soll....

  • Kläre mich Mal jemand auf.

    Für was ist eine Druckprüfung am Zylinder eigentlich gut ? Wenn ein Kompressionstest gut ausgefallen ist kann dann ein Druckverlusttest dennoch negativ sein ?

  • Ist die Alternative zur kompressionsprüfung, die mehr Aussage hat. Wenn ein Defekt vorliegt, kann man anhand des Geräusches sagen was kaputt ist. Das geht bei der kompressionsprüfung nicht so einfach.

  • Wir in der Fachwerkstatt haben nur einen Kompressionsprüfer. Wenn bei einem Zylinder die Kompression schlechter sein sollte, haben wir eine alte aufgebohrte Zündkerze mit nem Reifenventil drin. Zylinder auf Zünd-OT, reinschrauben, etwas Druck drauf, und dann mal horchen. Beim letzten Auto kam ein richtiges Lüftchen aus dem linken Auspuffrohr. Da war eine kleine Ecke vom Auslassventil weggebrannt.

    Fazit: Wenn man nicht unbedingt den Druckverlust in Prozent wissen muss, reicht die Methode vollkommen aus.

  • Ist praktisch die selbe Methode nur ohne geld ausgeben. Naja den kompressionsprüfer braucht es doch. Mit Uhr dran kann man halt gleich ohne Anlasser prüfen. Ich würde mit Druck eigentlich eher im UT prüfen, sonst fährt der luftmotor los.

  • Druckverlust vergleicht den Kompressordruck mit dem was der jeweilige Zylinder an Druck halten kann. Bzw umgekehrt.

    Diese Prüfung erfolgt statisch, während beim Kompressionsdruck der Zylinder aktiv aufgepumpt wird. Fehlt ein Stück Ventil, wirst Du auch keine Kompression aufbauen.

    Sind nur die Kolbenringe etwas schlecht, sieht das auf alle Fälle die Druckverlustprüfung, während der Kompressionstest hier eventuell nur ein minimal schlechteres Ergebnis als der gute Nachbarzylinder bringt.

    Jupp hört, daß etwas im Argen liegt, der Benutzer einer Uhr kann das genau beziffern. Bleibt die Frage, wie genau man es braucht.

  • Gibt ja nun nicht nur die Zylinder wo man auf Druckverlust prüfen kann.

    Gasgeschiss beim WoWa, Kühler wenn man testen will ehe man einbaut, ...

  • Gestern an einem Zylinder weniger Kompression gemessen, beim Durchdrehen von Hand fühlte es sich auch bei dem leichter an. Und irgendwas zischte.


    Hab so ein 20€ Ding bestellt, möchte eben Druck drauf geben und schauen, wo es zischt. Ginge auch mit Zündkerzenadapter, aber mal das billig Ding anschauen.



    Nick, schade, zu spät gelesen, das wäre besser, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Ich würde mit Druck eigentlich eher im UT prüfen, sonst fährt der luftmotor los.

    Im UT ist immer ein Ventil geöffnet.

    Auslass öffnet vor UT und Einlass schließt nach UT.


    Befindest du dich genau in OT kannst du theoretisch nen Elefanten auf den Kolbenstellen und der würde nicht runter gehen.

  • Wir in der Fachwerkstatt haben nur einen Kompressionsprüfer. Wenn bei einem Zylinder die Kompression schlechter sein sollte, haben wir eine alte aufgebohrte Zündkerze mit nem Reifenventil drin. Zylinder auf Zünd-OT, reinschrauben, etwas Druck drauf, und dann mal horchen. Beim letzten Auto kam ein richtiges Lüftchen aus dem linken Auspuffrohr. Da war eine kleine Ecke vom Auslassventil weggebrannt.

    Fazit: Wenn man nicht unbedingt den Druckverlust in Prozent wissen muss, reicht die Methode vollkommen aus.

    sowas hab ich auch, Zündkerze mit eingeklebtem Druckluftanschluss. Tut was es soll wenn die Ohren noch funktionieren :uglyzwinker:

  • Man kann auch auf einen Gegenläufigen Zylinder ebenfalls Druck geben. Da rauscht dann zwar was ab, aber die Differenz zwischen den Zylindern ist dann nicht mehr so groß.