Traggelenke

  • Ich melde Zweifel an.

    Ich war früher immer mit sattem Wartungsstau unterwegs, mir ist nie ein originales Traggelenk auseinander gefallen, hier im Forum wurde aber schon öfter berichtet, dass neue Traggelenke nach wenigen Tausend KM auseinandergefallen sind, auch von Leuten denen ich zutraue, dass sie das vorher merken.

    Das Auseinanderfallen von Traggelenken ist nicht mal beim Stockcar üblich.

  • Könnte man drüber streiten, muss aber nicht.

    Ich habe an einem neueren Haufen auch schon Traggelenke kurz vor knapp gehabt. Aber eben rechtzeitig bemerkt.

    Spur und Lenkung wurden grundlos komisch. Ausserdem hat es bei Volleinschlag geknackt. Die Zeichen sind da, man muss sie nur rechtzeitig richtig deuten.

    Ein Kumpel hat bei TRW-Ehrenreich gelernt. Ungefähr zum Wechsel von Granada II zum Klo. Der war eines Tages völlig entsetzt, weil der Qualitätsstandard von "So gut wie geht" auf "So gut wie nötig" geändert wurde.

    jedes Fett ist besser als die Rostpampe die vorher drin war.

    Wenn es so weit ist, ist es eigentlich auch schon zu spät. 2ct

  • Wenn es so weit ist, ist es eigentlich auch schon zu spät. 2ct

    Ja genau coyo



    Ich bin früher mit allem gefahren bis der TÜV es irgendwann bemängelt hat, also auch mit Knacken in der Vorderachse/Lenkung, ja ich weiß das war fahrlässig, war mir damals aber nicht bewußt.

    Also mit defekten Traggelenken schon mal viele Zehntausend KM, dass sowas auseinanderfallen könnte, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Irgendwann isr mir aufgefallen, dass defekte Traggelenke immer eine defekte Manschette hatten, ergo habe ich dann, wenn mir sowas auffiel, den Defekt behoben, Rostrotz raus, frisches Fett das gerade zur Hand war rein, fertig. Probleme mit solchen Gelenken hatte ich nie.

    Das man sowas neu kaufen kann "weiß" ich erst seit es ein gewisses Hecktriebforum gibt, dass man das besser sein lässt aus ebenjenem, außer oben erwähnter Kauf bei jj, was in der original-Ford-Schachtel liegt ist mir sympathisch.

  • Ich habe die Manschetten seinerzeit irgendwie geflickt, Neuteile kannte ich wie gesagt nicht.

    Die waren ja auch immer irgendwie mechanisch beschädigt, rissig werden die originalen ja eher nicht.

  • Hier mal Bilder wie das aussieht wenn´s spontan verendet

    wer billig kauft....


    Die Bilder von Malibu gehen leider nicht mehr.


    Traggelenke gibt´s aber durchaus auch in bezahlbar von SKF oder so, klar nicht für einstellig, ich weiß aber nicht ob dass dann tatsächlich andere sind.

  • Hi, ähnliche ist mir mit den Ami-Kombi passiert, allerdings Kugelgelenk oben bei ca. 120 rausgerissen, Dreieckslenker oben hat den Reifen von innen zur hälfte aufgeschlitzt. Hatte Gelenk vorher getauscht, mich beim Einbau schon gewundert, das es nur umgebörteltes Blech war und nicht wie das alte aussah, mußte ich aber tauschen, weil TÜV zu viel Spiel reklamierte und mir die Teile als für dieses Fahrzeug verkauft wurden.....also blind drauf vertraut; deswegen die Frage oben.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ja bei den Amis ist das auch ganz odt ganz großer Mist was man da bekommt, Manschetten die nach spätestens 2 Jahren schlimmer aussehen als die 50 Jahre alten ist da noch das harmloseste.

    Da kann man generell sagen, lieber kein in china produzierten teile kaufen, wennmöglich auch nix wo Hecho en Mexico drauf steht, lieber Klump aus den USA nehmen, das ist zwar auch keine Garantie aer was will man machen, man kann ja nicht immer nach NOS-Teilen suchen.

    Einigermaßen verständige Prüfer lassen einen auch durchaus mal mit leichtem Spiel durch, statt den Einbau lebensgefährlicher Neuteile zu verlangen.

  • Ich hatte die sehr neulich woanders gesehen, kosten halt mehr als diese ganz billigen, ob die dann auch was taugen bleibt halt die Frage, oder ob die alle aus der gleichen Schrottfabrik kommen und nur in einen anderen Karton fallen...

  • Wie gesagt ich hatte die woanders gesehen, reichlich verfügbar und maximal halber Preis.

    Eins oben eins unten reicht ja auch als Reserve, wer die originalen einfach so gegen neue tauscht hat es m.E. nicht besser verdient.