6Volt Anlage Spannung messen

  • Obwohl es noch lange nicht, wieder an der Zeit war...

    Der Nick sucht ja nur einen Grund uns mit seiner Bekannten zu verkuppeln.

    Warscheinlich hat sie ein Tatto von Nick auf dem linken Mops.

    Ist nicht weiter schlimm sein Gesicht wird auch immer länger.

    Im Übrigen hat er wohl Recht, man sollte Neuankömmlinge nicht gleich verschrecken.


    Lampen und so wie schon geschrieben Fehlanzeige.

    Werd mal einen Scheinwerfer dazuklemmen.

  • Die Lichtmaschine wirkt von der Form her wie eine Gleichstrom Lichtmaschine. Aber es ist alt und da muss nichts wie heute aussehen.

    100 %.


    Und obwohl es "Gleichstrom-Lichtmaschine" heisst, kommt da alles andere als Gleichstrom raus (keine konstante Spannung.)


    Messung mit Digitalmultimeter kann man praktisch vollkommen vergessen, da wäre mindestens ein Kondensator zur Glättung (oder eine intakte Batterie) erforderlich.
    Und damit diese Glättung funktioniert, müssen natürlich auch die Leitungen erst mal intakt sein.


    Im jetzigen Zustand ist Messen sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Na klar kommt da Gleichstrom raus, da könnt ihr einen drauf lassen dass das ne alte gleichstromlima ist. Lange Bauform, seitlich die dicke senkschraube um den polschuh des Stators zu befestigen.

    Wenn das Multimeter jetzt funktioniert und die Spannung wie wild springt, misst er an den Kontakten der Lima und der Regler mach wilde Sachen. Ist so eine ziemlich abgefahrene Sache mit Kontakten und Rückstromwicklung und so. Oder die Kohlen bzw. der kommutator haben es durch.

    Prüfen würde ich an der Batterie, wenn der Motor läuft, sollte ab ca 2000 Touren die Spannung ansteigen, dann lädt die Maschine, sonst nicht.

  • Wie schon geschrieben, ist eine Gleichstrom Lima.

    Lichtmaschine ohne Regler direkt an 12V legen.

    Wenn sie sich dreht ist die Lima in Ordnung.

    Natürlich schadet es nicht sie zu zerlegen, säubern, Kommutator Schlitze auskratzen, da Kohlenstaub leitfähig ist usw.

    Alles wie bekannt.

  • Danke mal ,werde ich so tun.

    Wärst du auch bereit einen Fond zu gründen damit Nicks Freundin sich ein paar Anziehsachen kaufen kann?