Steckachse einbauen

  • Ja und nein. Normal vielleicht, gut aber nicht. Ich habe das Lager letzlich mit Loctite eingeklebt und es hält sogar. Sowohl die Steckachse, als auch dicht.

  • Dient das loctite dann nur zum dichten?

    Klappt dann auch dirko?


    Beim einbau muss man das nicht noch zusätzlich reinhämmern?

  • Es wäre wünschenswert, wenn das Lager deutlich fester in seinem Sitz säße.

    Loctite war eine Notlösung, weil die Karre fahren musste und weil ich selbstverständlich keinen besseren Lagersatz zur Hand hatte.

    Dirko würde ich an der Stelle nicht nehmen.

  • Ford hat in den alten WHB ein zähes Fett vorgeschrieben, das auch gegen den Austritt von Achs-Difföl hilft. Es ist normal, dass beim Einbau wenig Kraft notwendig ist, ganz im Gegensatz zum Ausbau. Da muß durchaus mal der Gleithammer mithelfen ... So leicht, wie im Video gezeigt, hatte ich das aber noch nie.

  • Verschraubung KANN halten, hält zur 99,9999% auch, aber die Wege des Öls sind unergründlich.

    Ich würde das auch mit ölbeständigem Loctite lösen....

  • Spiel im Lagersitz ist halt auch recht suboptimal. Das kann, wennns blöd hergeht, auch dazu führen, dass sich der Außenring mitdreht.

    Bei der DANA44 Achse vom Jeep hatte ich das mal an den Lagerschalen des Diffs. Da hilft es recht gut, wenn man Loctite bei der Montage verwendet und damit sich der Kleber auch wo festhalten kann ,kann man mit einem Dremel (sehr) kleine Furchen am Außenring, quer zum Durchmesser, reinschleifen, im Idealfall auch am Gegenstück/Lagersitz.

    Wurde mir von einem alten Jeepschrauber empfohlen und hat sehr gut funktioniert. Der Ausbau ist dann halt interessant, wenn das gut eingeklebt wurde. Da hilft nur Feuer vor bor dem Ausziehen.