Ferndiagnose 1600 mit DGAV

  • Frage an die OHC mit DGAV Spezis. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber man kann es ja mal versuchen: Über den Winter war ein Projekt, dem Taunus etwas mehr Leistung zu verleihen. Also einen DGAV (leider nur den China-Clown) besorgt und drauf geschraubt. Bitte keine Diskussion darüber, dass ein 2.0 die bessere Option ist. Bei erste Hand und 50 Tkm Laufleistung ist die Modifikation mit dem Weber für mich noch ok.

    Die erste Probefahrt lief ganz gut an, er hat sich auf jeden Fall mal spritziger angefühlt. Dann dachte ich mir, ich probier es grad noch auf die Autobahn....

    Plötzlich hat er erst bei 110 angefangen zu stottern (Drehzahl kann ich nicht nennen, da der DZM nicht über 2000 1/min kommt, den muss ich auch mal bei Gelegenhet tauschen) und das wurde dann immer schlimmer. Am Schluss hatte ich dann das Problem auch in den unteren Gängen, dass er gestottert hat.

    Die Karre in der Einfahrt abgestellt und bis ich die Zündlichtpistole geholt hatte, war er dann abgesoffen und wollte sich dann nicht zum starten überreden lassen. LuFi runter und man konnte schön sehen, wie im 2 Register der Sprit rausgetropft ist und sich auf der Drosselklappe gesammelt hat. Vergaser selber war handwarm, ich würde Dampfblasenbildung eher ausschließen.

    Soweit so schlecht, hab ihn dann nach einer halben Stunden nochmal kurz angebekommen und konnte ihn so wenigstens noch in die Garage reinfahren. Danach wollte er sich wieder nicht starten lassen.


    Sonstige Infos: Die Vergaserdichtung an der Schwimmerkammer war deutlich nass. Ich vermute, dass der Schwimmer hängt oder die Nadel nicht richtig dichtet. Aber bevor ich jetzt lustig Ersatzteile bestelle, wollte ich erstmal hören, was sonst noch für Ideen im Raum stehen.


    Grüße, kuty

  • Die 2 großen Düsen an die du direkt rann kommst wen der Filter runter ist gehen auch gerne mal locker, auch mal Deckel und alles nachziehen

  • So, war nochmal dran und hab den Deckel runtergenommen: das Schwimmerventil hat sich 3 mm rausgeschraubt


    40683709ew.jpg


    Begeistert mich schon wieder... :cursing - aber er läuft jetzt wieder. Dann mach ich morgen mal die nächste Probefahrt.


    Mal ne andere Frage: kann man am OHC beim Taunus die Nockenwellen tauschen ohne das man Zylinderkopf runternimmt oder den Motor ausbaut. Das letzte mal, dass ein Kumpel von mir das Problem hatte ist über 25 Jahre her und weder er noch ich wissen noch, wie wir das gelöst haben :confused

    Einmal editiert, zuletzt von kuty ()