Kaufberatung Granada MK2

  • Moin!


    Kurze Vorstellung: ich bin der Martin, komme ausm Ruhrgebiet und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen alten Ford zuzulegen. Egal ob Taunus, Granada (eigentlich eher MK1) oder Capri, die Autos haben es mir schon seit meiner Kindheit angetan und ich möchte mir nun meinen Traum erfüllen.


    Ich habe jetzt einen Granada MK2 GL, Baujahr 1977 als zweitürige Limousine mit dem 2.0 Liter V6 Motor angeboten bekommen. Der Motor hat eine Laufleistung von 195.000 km, TÜV hat er noch bis 05/22, H-Abnahme hat er auch. Optisch macht er auf den Bildern einen guten Eindruck, aber das muss ja nix heißen. Preis liegt bei 6k, ist aber noch verhandelbar. Den Granada werde ich mir morgen anschauen.


    Was haltet ihr vom Preis, gerade in Bezug auf die Laufleistung?

  • Laufleistung ist scheissegal. Besser einen mit 300tkm mit guter Karosse als nen Neuwagen der Jahrzehnte auf ner Wiese stand.

    Mk2 2tl sind selten, wenn die Karosse gut ist und er innen schön aussieht kann man da schon Geld für ausgeben.

  • Wenn du bislang keine Ahnung von diesen Autos hast, wäre es am besten Jemanden mitzunehmen der sich ein bißchen auskennt,

    wo kommst du denn her, bzw wo steht das Auto?

    Am wichtigsten bei allen Granada, Differenzialträger von oben und unten, Achsaufnahmen vorne aber ganz generell alles was aus Blech ist.

  • Laufleistung interessiert nicht wirklich , sondern Zustand .

    Beim 2 türer ist GL schon die Top Ausstattung. Schau das die Sitze was taugen und sich klappen lassen .

    Rückbank ist am besten auch gut .

    Wenn du kein Plan hast frag doch ob von hier einer mit kommt . Im Pott sind doch paar ...

    Zu teuer find ich das nicht wenn gut .

  • Moin Martin,

    Laufleistung ist fast egal, ist meistens der 2 oder 3 Tacho.

    Wenn der Motor noch zieht ist gut.:thumbsup:

    Ein anderer Motor, besonders 2l ist kein Thema.

    Viel wichtiger ist die Karosse.:evil

    Oben unter den Kotflügeln,

    Holme unter dem Boden,

    Hinten die Radläufe, der Bereich von innen aufgeschäumt.

    Luftauslässe bei der Heckscheibe,

    Blecharbeiten kosten viel Zeit und wenn du das nicht selbst kannst ein kleines Vermögen.

    Die Freunde, die das können, sind dann in der Regel nicht mehr da.:bye:

    Eine Neulackierung nach den Blecharbeiten entspricht meist dem Zeitwert.

    Nimm dir jemand aus dem Forum mit, die haben schon einige Ernüchterungen hinter sich und sind nicht Überzuckert.

    Gruß aus Hamburg.

  • Ich hab hier übrigens noch nen gut 2er GL ... der ist aber eigendlich schon mündlich nem Händler als Kundenauftrag zugesagt . Durchgesehen wurde der dort auch schon und bekäme jenachdem sogar eine Garantie .


    Da müsste man schauen falls interesse besteht.

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die zahlreichen Antworten. Blecharbeiten könnte ich selbst nicht, deshalb ist mir auch wichtig, dass der Wagen vor allem wenig, im Idealfall keinen Rost hat. Einen Experten habe ich schon an der Hand, der mich begleiten wird. Hab mal die mir vorliegenden Bilder mit eingefügt. Ist jetzt nicht besonders viel zu sehen oder zu erkennen, aber im Motorraum fallen mir die schwarz-lackierten Kotflügel auf, die müssen doch wohl mal gemacht worden sein oder?


  • Schau Dir doch mal meinen Fred zum "Goldkind" an.

    Da siehst was am Vorderwagen alles im Verborgenen liegen kann, wenn man die Kotflügel abnimmt.

  • Farbe ist der Hammer :thumbsup:.

    Das der Motorraum schwarz gemacht wurde, ist natürlich schade. Klar wurde da was gemacht. Frage ist da immer nur... WIE und WARUM!

  • Vermutlich wurde da entrostt dann und dann mit irgendwas angestrichen, nicht schön, aber solange man mit "Haube zu" fährt auch egal.

    Wurde der schon mal komplett lackiert, irgendwie scheint mir dieses Hochlandgrün zu grün, die Farbe finde ich übrigens auch super, so gut, dass wir meinen goldenen IIer-Turnier auf hochland umgefärbt haben.

  • Fürn GL fehlen die elektrischen Fensterheber. Was sind den das für komische halter hinten ?

    Wirken tut der recht gut , wobei die Bilder fast nichts her geben .

  • EFH=Serie bei IIer-GL, sicher?

    Ich hätte eher gedacht der müsste ein Schiebedach haben.


    Instrumentierung und Servo passen jedenfalls zu GL, wie auch die Türpappen.

    Hintere Stoßstange ist krumm, Radläufe erscheinen mir etwas komisch, aber die Bilder sind ja auch irgendwie total verzerrt :nick:

  • Ja , sogar meine beiden französischen haben das ... auch als 2-türer .

    RostnRolls der nach Essen ging und ich den Namen gerade vergessen hab , hatte als OHC GL meine ich sogar EFH

  • Ja , sogar meine beiden französischen haben das ... auch als 2-türer .

    RostnRolls der nach Essen ging und ich den Namen gerade vergessen hab , hatte als OHC GL meine ich sogar EFH

    RostnRolls güldener Hobel wird jetzt von mir durch Essen bewegt.

    Jap, 2er Granada, Zweitürer, GL, aus Frankreich, hat elektrische Fensterheber.


    Wobei hier irgendwo schonmal geschrieben wurde, dass das nicht unbedingt Standard bzw so ein Franzosen-Ding gewesen sein könnte.


    Herzlich Wilkommen, Mechanix!

    Wenn ich mit Werkzeug oder etwas bescheidenem Wissen (setze mich erst seit 2018 mit der Schrauberei an den alten Schätzchen auseinander) aushelfen kann, meld dich einfach.

  • Danke euch für die zahlreichen Tipps. Was die Halterung sollen, hab ich mich auch gefragt.


    Die Farbe gefällt mir auch sehr. :biggrin Werde morgen mal berichten, wie der Wagen da steht.

  • Die Farbe erinnert mich stark an die Erbsensuppe aus Ingolstadt.


    (...) und ne 2-Türige Limo ist selten (...)


    Wenn Zweifel über die Substanz bestehen kann ich nur immer auf den ultimativen Test verweisen. Originalen Wagenheber nehmen und an den 4 Ecken hintereinander hochkurbeln, sollte nicht knirschen oder einbrechen. Dann hochgehoben die Türen öffnen und wieder ins Schloss fallen lassen. Ein kleinwenig hakeln darf es, Du merkst schon wenns nicht passt...

  • Herzlichen Dank! Falls das werden sollte, komm ich gerne drauf zurück. In der gleichen Stadt wohnen wir schon mal. :thumbsup: