Unterschiedliche 4- Gang Getriebe Taunus

  • Mir geht es darum, ob ich jedes Taunus 2 Getriebe an jeden Motor bauen kann?!


    Also hatten die 1,3 andere ?

    Und alle 1,6 bis 2,3 waren gleich ??

  • V6 und R4 haben unterschiedliche Glocken.

    Die Verzahnung der Eingangswelle (wo die Reibscheibe der Kupplung draufsitzt, gibts auch mit unterschiedlichen Verzahnungen.

  • Vierzylinder haben andere als v6, und wenn es nur die Glocke ist.


    Für den v6 gab es aber nur eine Sorte im Taunus.

    Wenn die Anlasserausbuchtung also auf der richtigen Seite ist, dann passt es auch.

  • V6 und R4 haben unterschiedliche Glocken.

    Die Verzahnung der Eingangswelle (wo die Reibscheibe der Kupplung draufsitzt, gibts auch mit unterschiedlichen Verzahnungen.

    Und die 1,3 haben am Ausgang eine gröbere Verzahnung, exklusiv für die einteilige Kardanwelle.

  • Solange es ein Getriebe aus dem Taunus ist ...


    Im Granada gibt es noch ein 2tes Getriebe (das „Eisenschwein“) für den V6, dass zwar auch an den Motor passt, aber zB eine andere Traverse hat.

    Also modellübergreifend aufpassen!

  • Solange es ein Getriebe aus dem Taunus ist ...


    Im Granada gibt es noch ein 2tes Getriebe (das „Eisenschwein“) für den V6, dass zwar auch an den Motor passt, aber zB eine andere Traverse hat.

    Also modellübergreifend aufpassen!

    Moin,


    ich klinke mich hier mal kurz ein... Soll das heißen, dass ein "Eisenschwein" eine eigene Traverse benötigt,

    wenn das in einen Taunus I rein soll? Da passt dann nicht die "normale" vom Taunus 4-Gang?


    Gruß Olli

  • Da ahbe ich keine Erfahrung mit.

    Ein Stück versetzen kann man die vorhandene ja auch, Langlöcher oder oder oder.

    Ich habe die leider grad nicht vor Augen, kann dir also nicht sagen wie sehr die sich unterscheiden, bei manchen Autos (Taunus mit T9 war´s glaub ich) kann man auch eine von ´nem anderen Modell (ich glaube Sierra) nehmen, oder die vorhandene drehen, denke da muss man einfach ein bißchen findig sein.

    Oder Stefan (A) mit Reichtum überhäufen, dann konstruiert er dir vermutlich eine und lässt sie bauen.


    Oder gleich das mit dem Eisenschwein im Taunus sein lassen und stattdessen ein mt75 oder so einbauen, dafür gibt´s Traversen von Stefan.

    Warum überhaupt eisenschwein im Taunus?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Moin Bierchen,


    tja, weil das bei dem Granada Motor bei war...:thumbsup:


    Aber dann werde ich wohl erstmal beim Einbau testen, wie oder was da als Traverse

    gehen wird...


    Gruß Olli

  • Ja das auch, war ja früher oft Thema hier als es noch nicht die Traversen vom Stefan gab die exakt passen und weniger kosten als die A-Traversen damals, aber ich meine damals wurde wegen des Mangels an A-Traversen auch mit "Fremdmaterial" (Capri oder Sierra oder was weiß ich) gearbeitet.