Karton Kombi mit Cossi Geraffel

  • 1. wie kommt der auf 210 PS ?

    2. Wer bringt den hier durch den TÜV ?

    Ich renne ja schon seit Jahren immer mal wieder zu verschiedenen Prüfern und bisher will da keiner dran.

    Ich glaube deshalb habe ich es auch gar nicht mehr eilig mit dem Wagen.

    Aber gut, wenn im Sommer noch Lockdown ist dann habe ich ja meinen ganzen Urlaub lang Zeit.

  • 1. wie kommt der auf 210 PS ?

    England verspricht auf mehreren Einträgen ca 210 PS mit Nockenwellen vom BOB und Einspritzdüsen vom Vectra. Wahlweise mit oder ohne Kat.


    2. Wer bringt den hier durch den TÜV ?


    Ne Einzelabnahme.

    Muss man sich halt drum kümmern, kostet Geld und Nerven.

    200Ps gabs im May-Turbo ist also der erste Ansatz von wegen Karosseriefestigkeit usw.

    Dann sind ja im Grunde "nur" die Zylinderköpfe anders.

    Wenn du keinen "Ärger" willst mit Abgas, dann gehört das Automatikgetriebe ausm Scorpio dran. Alternativ könnte das T9 gehen, dass beim May verbaut war, ist aber auf guten Willen vom Prüfer angewiesen.

    AGA auch soweit es geht vom Klo übernehmen.

    Bremse, bzw alles was nicht May-Turbo ist, vom May oder dem Spenderfahrzeug (Bremse muss komplett mit HBZ und BKV, sonst werden Bremsentests fällig) übernehmen.

    Nockenwellen machen Ärger und sollten nirgens dokumentiert sein.


    Ansonsten kann ich hier noch ewig weiterschreiben und dir Abnahmebedingungen etc schicken.


    Da das aber nicht der erste Granni mit 24V ist, würde ich bei den Leuten anklingeln, die davon mehrere haben, mir 1-2 Briefkopien besorgen das mit dem Prüfer durchsprechen und dann bezahlen.


    Leute die mehrere haben: Ford Ig Wriedel - im Impressung steht ne Telefonnummer, vielleicht ja einen Anruf wert.

  • Mensch Nico, das weiss ich doch alles.

    Das Problem ist aber das selbst die, die schon reichlich 24V-Umbauten gemacht haben, wie z.B. Granada Center Bielefeld, sagen das geht nicht mehr.

    Und die Prüfer mit denen ich bisher gesprochen habe wollten da auch alle nicht dran gehen.


    1. Problem: Ja, es gab den Turboumbau mit 200 PS. Der BOB hat aber 207, ist also drüber.

    Außerdem wollten bisher alle das Gutachten dazu sehen, denn da könnten ja nötige Änderungen drin stehen.


    2. Problem: Abgasgutachten. Bisher wollten alle ein aufwändiges Abgasgutachten erstellen. Die Übernahme der Euronorm des Spenderfahrzeugs sei so (nicht) mehr möglich, eine einfache AU reicht auch nicht.

    Und Du denkst auch schon wieder viel zu weit. Ich will weder andere Nockenwellen noch sonst irgendetwas leistungssteigerndes. Und ich will auch das Automatikgetriebe behalten. Mein Granada ist ein Ghia mit alles ausser Bordcomputer. Der soll einfach wieder eine bequeme Reiselimousine werden. Nichts in Richtung Sport.


    3. Bremsen: Ich könnte die serienmäßige 2,8i-Bremse behalten, die ist ja auch turbogetestet. Aber eigentlich war mein Plan die Bremsanlage des Scorpio zu übernehmen, komplett mit ABS. Nur halt mit den Bremsscheiben des Cossi 1 und nicht Cossi 2 (wegen 5Loch). Auch da wollte bisher kein Prüfer ohne aufwändiges Bremsgutachten dran. Weil ein komplettes, geprüftes, System natürlich in einem anderen Wagen gleicher Größen- und Gewichtsklasse nicht funktioniert ohne ein Gutachten. Dabei wäre gerade mit ABS ein überbremsen ja gar nicht mehr möglich.


    4. Granada ist nicht Capri. Für den Capri gab es ja alle möglichen Umbaugutachten. Da ist es viel einfacher was zu bekommen.


    Kannst Du ja auch nicht wissen: Meine Frau ist KFZ-Ing. und hat sogar mal beim TÜV angefangen, ist aber krankheitsbedingt da wieder weg.

    Aber sie weiss im großen und ganzen wo welche Anfordernungen stehen und hat sich alle möglichen Bücher mit aktuellen Gesetzestexten geholt.

    Nützt nur alles nichts wenn der Prüfer sagt das er das nicht mahct und man doch zu einem seiner Kollegen gehen soll.

  • Zu Problem 1 denke ich nachwievor, dass da n BOA drin ist. Wäre also keins. Darauf bezog sich auch das mit den Nocken.

    Zu Problem 2; willst du die Abgasnorm vom Spender übernehmen? Das ist natürlich ein Problem, anstatt die alte beizubehalten.


    Ansonsten habe ich dir was per PN geschickt, mit einer Firma wo du klingeln und fragen kannst.

  • Natürlich will ich die Abgasnorm vom Spender.

    Ich will ja nicht mit Euro 0 und gleichzeitig ohne H rumfahren.

  • der wagen hat ewig hier im dorf gefahren. Erst als 2.3er spater als 2.8er und dan 24v eingebaut. Ist seit ca 2 jahren verkauft.


    Persönlich wurde ich fur das geld etwas anderes kaufen

  • Ich hatte das in einem anderen Thread schon geschrieben:

    bei dem Baujahr ist das Abgasthema nicht so entscheidend, zur Not ohne H und ohne Kat, wer das Geld für die Steuer (halbes Jahr!) nicht hat, der sollte halt nicht "Cossi" schreien.

  • Ich hatte das in einem anderen Thread schon geschrieben:

    bei dem Baujahr ist das Abgasthema nicht so entscheidend, zur Not ohne H und ohne Kat, wer das Geld für die Steuer (halbes Jahr!) nicht hat, der sollte halt nicht "Cossi" schreien.

    Wenn man sich das aber einmal antut kann man es doch auch gleich so machen das es funktioniert.

    Da baut man sich ein Auto das man behalten will und darf in jeder Großstadt den ersten P+R anfahren. Da kann man dann auch gleich mit dem Zug fahren. Ergibt für mich keinen Sinn.


    Ein halbes Jahr? Nö, Nö, Nö....

  • Alternativ n Abgasgutachten machen.

    Genauen Preis müsste ich nochmal raussuchen, aber pro Versuch sind das grob 2250€. Sollte man allerdings mit neuen Kats etc angehen sowas.

  • Für mich ist das Abgasverhalten ein Thema.

    1. ich will das, weil einfach kann jeder

    2. ich melde meine Autos nicht (mehr) mit Saison an. Wenn Wetter ist dann will ich fahren, ganz egal welcher Monat

    3. ich will mit dem Ding reisen, auch ins Ausland. Und auch da gibt es Städte wo man selbst mit Euro1 nicht mehr rein darf. Und da zählt das deutsche H genau gar nichts.