Biete Transit MK1 2.3 V6

  • Da ja gerade Transit-Verkaufs Wochen im Hecktrieb sind, biete ich hier meinen MK1.


    Es ist ein ehemaliger Krankenwagen. Der Plan war, meinen Traum-Transit zu bauen.

    Leider habe ich im letzten Jahr das Interesse an dem Projekt verloren und gebe es deswegen jetzt wieder ab.


    Es ist viel passiert an dem Transit.


    Blech:

    Die Schweißarbeiten sind nicht perfekt, aber dennoch ganz solide ausgeführt.

    Neu sind:

    Lampentöpfe beidseitig, Einstiege, Heckblech komplett sowie mehrere kleine Bleche.

    Alles wurde nach den Schweißen konserviert und mit mehreren Schichten Brantho Korrux in Beige gestrichen.


    Motor:

    Der V4 wurde ausgebaut, die Motorhalter versetzt und ein 2.3 V6 mit 108 PS wurde eingebaut. Gekoppelt ist dieser an das serienmäßige, hängende 4 Gang Getriebe.

    Der Kühler wurde seitlich neben dem Motor angebracht. Ein zusätzlicher Kühler steht im Fahrtwind zwischen den Blattfederaufnahmen.


    Bremse:

    Die Bremsen wurde überholt. Hab mich danach aber entschieden, die 5.14er Achse auszubauen und eine länger übersetzte (4:63) einzubauen. Die Bremse muss deswegen hinten nochmal erneuert werden. Das Handbremsseil ist auch noch nicht verbaut, liegt aber bei (neu).


    Innenraum:

    Der Innenraum ist in einem guten Zustand, verbaut ist eine Doppelsitzbank. Hat also 3 Sitzplätze. Die Gummi Matte sowie die Verkleidung der Radhäuser ist auch vorhanden.

    Ist für einen Transit also wirklich ganz wohnlich.

    Der Laderaum ist leer, die originale Holzplatte liegt noch drin.

    Krankenwagen Einrichtung gibt es aber nicht mehr, ist also leider nichts für Doktorspiele.


    Papiere:

    Der Transit hat bereits eine H Abnahme, die Papiere liegen leider noch bei der Vor-Vorbesitzerin. Darum würde ich mich noch kümmern.

    Alternativ habe ich auch noch Papiere, in denen der Motor sowie einige andere attraktive Sachen eingetragen sind, dass ist dann Verhandlungssache.


    Räder:

    Der Transit steht auf sehr seltenen 6-Loch Felgen. Diese sehen wesentlich besser aus, als die normalen. Aufgezogen sind neue Reifen.

    Verbaut ist eine normale 6 Loch Achse. Damit die Räder nicht im Radhaus verschwinden, sind 12cm Spurplatten verbaut (Serie bei frühen Krankenwagen).

    Wenn man die Spurplatten etwas abdreht und die Bolzen verlängert, kann man wohl auch auf Zwillingsbereifung umbauen.

    Felgen und Verbreiterungen dafür kann ich mitgeben.


    Was ist noch zu machen:

    Bremse hinten (wie beschrieben)

    Elektrik (Licht)

    diverse Kleinarbeiten

    Kosmetik

    Motor (Vergaser, Ventile, Zündung einstellen)

    Alles in allem aber überschaubar, Basis ist gut.


    Sonstiges:

    Ob das Kühlkonzept so aufgeht, kann ich leider auch nicht sagen, bin damit nur Kurzstrecken gefahren. Dafür hat es gereicht.

    Aus diesem Grund wäre auch noch eine Dieselfront zu haben, um auf ein unkomplizierteres Kühlsystem umzubauen

    Das ist Verhandlungssache.


    Wenn man die originalen Papiere nimmt und den Motor eintragen will, ist eine Vorderachse mit Scheibenbremsen sehr zu empfehlen.

    Habe ich liegen, ist ebenfalls Verhandlungssache.


    Bilder:

    Kann ich bei ernsthaften Interesse schicken. Also von Schweißarbeiten, Motorumbau etc.


    Fazit:

    Ein schöner Transit mit interessanten und seltenen Teilen. Noch ein bisschen Arbeit, aber alles überschaubar.


    Preis:

    5000€.

    Tausch wäre eventuell auch möglich gegen Granada (außer 2er und 3er Limo), Taunus 1 und 2, Capri etc.