BMW E38 730i V8 TÜV 8/21

  • Die Frau möchte den 7er nun doch mal wegtun.

    Deshalb versuchen wir es mal hier:

    1995er E38, 3,0V8 mit 218PS, G-Kat Euro 2, TÜV 8/21, ~417.400Km Laufleistung.


    Hat er:

    Automatik, Klimaanlage, schwarze Lederausstattung in recht gutem Zustand mit vollelektrisch verstellbaren Sitzen, Telefon (in der Mittelkonsole, mangels Karte noch nicht probiert), Bordcomputer, original BMW CD-Radio - auch steuerbar über Lenkrad oder BC-Bedienteil in der Mittelkonsole, PDC, ASC, Tempomat, elektrische Fensterheber mit Comfortschliessung und auch -öffnung, natürlich fernbedienbare ZV, Kofferraum mit Softclose, abnehmbare AHK, programmierbare Vorkühlung (nicht ausprobiert), NSW vorne und hinten, Sonnenrollo in der Heckscheibe, Alarmanlage, ...


    Hat er nicht: Schiebedach, beheizte Sitze, Standheizung, integriertes Navi


    Von der Frau am 31.01.2018 zugelassen, damals mit TÜV bis Februar, der wurde erneuert und 2019 vorzeitig nochmal erneuert weil der Wagen da schon mal verkauft werden sollte. Also jetzt seit 3 Jahren in unserem Besitz.

    In der Zeit erneuert:

    KW-Simmerring hinten, Dichtungen Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtungen - alles um die Inkontinenz zu beseitigen

    vordere Federn, Radträger vorne links wegen einer abgerissenen Schraube (Gebrauchtteil), Spurstangenkopf vorne links mit anschließender Vermessung, Thermostatgehäuse und Thermostat, Wasserpumpe, Viscokupplung, Lüfterflügel, Lima-Regler (scheiß Arbeit!!!), Haubenlifter vorne und hinten, Spritschläuche zwischen Karosserie und Motor, Wischwasserpumpe, weisse Seitenblinker, hintere Querlenker hinten, Motorlager (2021)


    Bekannte Mängel:

    Blinkerhebel geht meistens nicht alleine zurück, der BC lässt sich seit einiger Zeit auch nicht mehr über den Blinkerhebel ansteuern. Über die Mittelkonsole geht es, aber eben nicht alle Funktionen. Mich hat es nicht genug gestört als das ich den Blinkerhebel getauscht hätte.

    Beim EFH vorne links ist der Motor ziemlich laut, war er auch schon beim Kauf, funktioniert aber einwandfrei. Wahrscheinlich wurde er mal gegen ein Zubehörteil getauscht.

    Der Stoff vom Dachhimmel ist mit Stecknadeln fixiert, das war auch schon einer der Vorbesitzer

    Der Tempomat funktioniert nur sporadisch.

    Vor der Wasserpumpe verläuft ein Rohr vom linken zum rechten Kopf und weiter in einen Schlauch, vermutlich hängt das mit der AGR zusammen. Trotz neuer Dichtungen beim Wiedereinbau nach Wasserpumpenwechsel ist es am linken Kopf nicht ganz dicht.

    Vorne links im Motorraum ist es ziemlich siffig, dort laufen unter anderem die beiden Servoleitungen zum Vorratsbehälter, die beiden Getriebeölkühlerleitungen und die beiden Leitungen zum Ölfilter. Irgendwas davon schwitzt, ich hab nicht mehr genauer geguckt.

    Rost an den typischen E38-Stellen, also Unterkanten der vorderen Türen, an den Ecken der hinteren Radläufe und am Blech zwischen Kofferraumdeckel und Stoßstange. Da sollte man langfristig mal beigehen.

    Der Kotflügel vorne rechts wurde anscheinend mal gespachtelt, dort sind feine Risse im Lack. Außerdem haben wir letztes Jahr die kleine Zierleiste verloren.

    Vor kurzem war ein Unterdruckschlauch defekt, das hat sich auf den Leerlauf ausgewirkt. Mittlerweile ist das behoben, aber seitdem ist es bei Kaltstart so das der Motor nach kurzer Zeit den Leerlauf anhebt zwischen 1500 und 2500 u/min. Wie ich gestern herausgefunden habe gibt sich das wenn man den Motor dann ausmacht und nach einem Moment neu startet. Ich vermute das sich das Steuergerät erst wieder an die neuen Werte gewöhnen muss. Warm gibt es keine Probleme.

    Im Lauf der Jahre hat die Karosserie ein paar Kratzer (auch Schlüsselkratzer) abbekommen. Der Kofferraumdeckel hat eine kleine Delle als ob da mal was draufgefallen wäre.

    Das Birnchen hinter dem rechten Teil der Heizungsregelung ist defekt. Der Km-Stand ist auch immer sehr dunkel, vermutlich ist dahinter auch ein Birnchen defekt.


    Ansonsten macht der Wagen was man von ihm erwartet, also fährt, lenkt, bremst.

    Wir haben 2018 die Batterien in beiden Schlüsseln erneuert, beim Hauptschlüssel zeigt der Bordcomputer aber Schlüsselbatterie an, die ist dann demnächst wieder mal fällig.

    Die Displays haben keine Pixelfehler, keine Airbag- oder ABS-Fehler, einsteigen und losfahren.

    Anhängelast um die 2,3t, müsste ich nochmal nachgucken. Er hat aber mehr als mein Ex-Explorer.

    Der Wagen steht auf Serienalus mit Pirelli Winterreifen.

    Der Motor ist trotz der Laufleistung noch willig. Bei Kickdown schaltet das Getriebe erst bei 6500 u/min, die der Motor auch drehen will.

    Es gibt einen Sportmodus bei dem sich das Schaltverhalten deutlich ändert.


    "Was verbraucht der denn so?" Auf Langstrecke bei gemäßigter Geschwindigkeit unter 10, im Kurzstreckenstadtverkehr im Winter (3,5Km zur Arbeit) knapp unter 20 Liter. Unser Schnitt liegt bei 13,irgendwas


    Hier ein paar schnelle Bilder von gestern, ungewaschen und ungereinigt.


    dsc_403630k5n.jpg


    dsc_40375yj7w.jpg


    dsc_4039twjqv.jpg


    dsc_4038jvjzf.jpg


    dsc_40410tkul.jpg


    Forumspreis 2000,- Fest

    Probefahrten möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Zwischenzeitlich hat irgendein Trottel den Kotflügel vorne links gestreift und ist abgehauen.


    $_20.jpg


    Darum sag ich mal 1.900,-


    Bin jetzt seit dem Wochenende wieder damit unterwegs, fährt immernoch gut.

  • Ist halt schon roter Bereich.

    Aber der Motor will ja, V8-untypisch, sowieso Drehzahl. Ab ca. 4000 u/min macht der ja erst richtig Schub.

  • Aber der Motor will ja, V8-untypisch, sowieso Drehzahl. Ab ca. 4000 u/min macht der ja erst richtig Schub.

    Der hat ja auch v8-untypisch keinen Hubraum, ergo braucht der braucht Drehzahl., sind halt diese deutschen v8, 350er aus´m 116er-Benz ist auch so´n "Mist"

    Taunus Automatik dreht doch auch bei Vollgas bis in den "roten".

  • Ist halt schon roter Bereich.

    Aber der Motor will ja, V8-untypisch, sowieso Drehzahl. Ab ca. 4000 u/min macht der ja erst richtig Schub.

    Ja, aber gibt es sonst eine Möglichkeit, nen Automaten auszudrehen?

    Das mit dem Schub ist leider wahr.. :D

  • Ich nehme alles zurück, der Verkauf verwandelt sich gerade in einen Alptraum.

    Denn das Auto hat plötzlich Rost (ach...) und angeblich diverse Mängel die es hier noch nicht hatte.

    Naja, die Tante will zum Rechtsanwalt wenn wir den Wagen nicht zurücknehmen.

    Ich freue mich schon auf den Gerichtstermin.


    Echt unglaublich, ich glaube es gab keinen weiteren so ehrlich beschriebenen 7er im Netz.

  • Geil ist, das Sie den Wagen bereits wieder inseriert hat, für mehr Geld als wir als VB-Preis stehen hatten.

    Und über Nacht ist er zum Garagen- und Nichtraucherwagen geworden.

    Dabei hatte ich sogar den Brandfleck an der Fahrertür erwähnt und fotografiert.