Fensterheber Granada MK3 Turnier Problem

  • Leute, meine Fensterheber wollen nicht so wie ich will.

    Schalter betätigt (vorne Fahrerseite), fährt langsam, dann klickerts nur noch, jetzt garnix mehr. Strom direkt am Heber drauf, funktioniert. Stecker am Schalter abgezogen, da geht's auch noch. Also ab Schalter nix mehr.

    Wie ist denn das, betätigen die Schalter eigentlich ein Relais, oder geht der Strom da durch?


    Hat wer zufällig nen Schaltplan parat?


    Oder so? :whistling

  • Also wie gesagt, wenn man am Schalter (der in der Mittelkonsole sitzt) abzieht und Strom drauf gibt, fährt der Fensterheber. Oder meinst du was Anderes?

    Ich hatte die Kabel übrigens draußen, die Karre ist lackiert worden, sah alles noch ganz fit aus.

    Die hinteren Heber gehen komischerweise garnicht mehr.

    In diesem Fall hatte ich schon an ein Massekabel gedacht, dass ich damals abgebaut und jetzt nicht wieder dran gemacht habe.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Schätze ich... ?

  • Also wie gesagt, wenn man am Schalter (der in der Mittelkonsole sitzt) abzieht und Strom drauf gibt, fährt der Fensterheber. Oder meinst du was Anderes?

    Ah, Okay, das hatte ich so nicht verstanden.



    Die hinteren Heber gehen komischerweise garnicht mehr.

    "Kindersicherung" gedrückt oder da irgendwas falsch gesteckt?

    Irgendwas hatte ich da schon mal vergurkt.


    In diesem Fall hatte ich schon an ein Massekabel gedacht, dass ich damals abgebaut und jetzt nicht wieder dran gemacht habe.

    Fehlende Masse bei KFZ-Elektrik :pinch:

    Nicht tun sowas :no:

  • Bau mal den Schalter auseinander. Bei mir waren die voll mit Dreck.

    Einmal mit Kontakspray ausgespült, die Schaltwippen und Kontakte schön sauber machen und bei Bedarf etwas abschmirgeln. Schon liefen die wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Hm okay. Das wäre vielleicht ne Maßnahme. Werde ich machen und berichten. Aber man müsste doch auch ne Brücke setzten können (also am Stecker, der in den Schalter) geht und dann müsste der Heber erst mal laufen, oder?

    Sorry, aber Ströme und ich... Schwieriges Thema...

  • Das mit dem Schalter ist echt keine große Sache. Vielleicht 20 Minuten, wenn man beim ersten behutsam vorgeht und guckt, wo die Teile geclipt sind und wie es zusammen gehört. Ist auch mehr Mechanik als alles Andere. Da sind richtig "greifbare" Leiterbrücken und Pins. Man sieht, wenn das verdreckt ist. Ich hab da ordentliche Popel raus geholt.

  • Gut. Das teste ich morgen erstmal.


    Abgesehen davon müsste ich dann doch über kuez oder lang nen Schaltplan haben schätze ich.

    Ich hatte mal n WHB aus dem Granada - Forum, weiß aber nicht ob da auch ein Schaltplan dabei war. Komm ich auch nicht mehr dran.

    Weiß da einer von euch, woher ich den kriegen könnte?

  • Wenn es nicht an den Schaltern liegt, musst du natürlich auf die Suche gehen. Aber wenn alles läuft, sobald du die Dinger überbrückst, klingt für mich erstmal alles danach.

    Ich fotografiere dir gerne die Schaltpläne aus meinem WHB.