Garagen-Autoradio-Stromversorgung aus altem PC- Netzteil

  • wollte mal nachfragen, ob das hier wer in Betrieb hat, und ob es nicht möglich wäre, hier unter Tricks &Tips mal ne Anleitung zu basteln.


    Taugt das überhaupt?

    Was kann das?

    Gibts Alternativen?


    Fürn normales Radio wird wohl auch n Netzteil für paar € reichen, wenn man aber mal was mit paar Endstufen zusammenstecken will wirds wohl schwierig.

    Die Sachen mit paar mehr A Leistung hatten das Komma im Preis an ganz komischen Stellen....

    :irre:

  • Prinzipiell liefern die auch 12V, also theoretisch geht das schon.

    Ich hab schon ein bissl rumexperimentiert mit sowas, am besten einen alten PC kannibalisieren, da ist finanziell noch nichts falsch gemacht.

    Mein altes Netzteil wollte übrigens eine Grundlast, sonst ist es gar nicht hochgefahren - dafür hab ich eine alte Festplatte drangehängt. Das ging am schnellsten.


    Also: Versuch macht kluch.

  • Ich hab mir sagen lassen das geht solange du das mit der Endstufe sein lässt. Sonst kann das wohl unter Umständen ganz böse abrauchen.

    Das sind Schaltnetzteile und für Endstufen brauchst wohl Kondensatoren. Kenne mich da aber auch nicht aus, ist nur das was ich mir mal hab sagen lassen.

  • Nabend!

    Am besten wäre ein AT-Netzteil, die laufen von alleine an.

    Aber wer hat das noch:confused

    Die heutigen ATX-Netzteile brauchen 'Starthilfe', damit diese anlaufen.

    Dazu das grüne Kabel (es gibt nur eins!) mit schwarz brücken, dann läuft das an.

    +12V liegt an den gelben Kabeln an, Masse wäre schwarz.


    Gruß


    Steve

  • gute idee. so betreibe ich seit knapp 20 jahren mein autoradio in der werkstattwand. genau mit nem alten pc netzteil. du musst halt nur an den 12v ausgang gehen.

  • habe mir bei YT ein Tutorial angesehen.

    Das Lernerlebnis war wiedermal Haarsträubend.

    Aber das mit der Anlauflast hat er auch vermittelt und auch mehr oder weniger wild umgesetzt.

    ...aus dem Rest ist man kaum schlau geworden...



    Versuch macht klug - ja sicher.

    Aber ich bin zu alt für Experimente und wochenlanges try&error - das kann anders gehen.

    Ich dachte, ich frag mal wen der's weiss.


    :michi:



    Manchmal reichen ja auch nur mal paar Denkanstöße.

    ...das mit den Batterien und dem einfachen Lader - lungert hier eh alles faul rum...



    Aber wenn das mit dem Netzteil und den 15A funzen tät, währ das doch geil.

    Kann man zusätzlich noch 5V abgreifen für Handy-Lader o.ä...

  • Bei meinem 90er Jahre Radio mit 6-fach Wechsler hängt einfach ein 12V Netzteil dran. Für irgendwelche Elektrobasteleien fehlt mir der Hintergrund...

  • Steckernetzteil ist fast immer blöd, da zu wenig Leistung und Netzbrummen inclusive.


    Die alten AT-Netzteile vom PC (die mit An/Aus Kippschalter) gehen ganz gut, mögen es aber i.d.R. nicht, ohne ordentliche Last betrieben zu werden. Und beim Ausschalten vergisst das angeklemmte Autoradio natürlich gern den Sender...


    Meiner Meinung nach ist in der Werkstatt eine ausgediente Auto- oder Motorradbatterie mit angeklemmtem Ladegerät echt am einfachsten. Ich selbst hab aktuell aber mein Makita-Radio mit Netzteil in Betrieb.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen:


    Laptop-Netzteile. Je nach Hersteller kommen da 12-24 V feinste Gleichspannung raus. Alles zwischen 12 und 16V sollte man einem Autoradio schon zumuten können.

  • Ich wusste nicht mal, dass es dafür eine professionelle Lösung gibt. Ich hatte mir seinerzeit aus nem alten Regalboden einen Rahmen zurechtgezimmert für mein Autocassetten-Küchenradio (am alten Handyladegerät, wenn ich mich recht erinnere). Das liegt auch alles noch irgendwo im Karton. Ob der Cassettenspieler wohl noch tut? :gruebel:

    Egal. Klarer Fall von: ich weiß zwar nicht wofür, aber ich mag es haben.

    Abwicklung hier oder über die Verkaufsplattform?

  • Ich hab das damals in unseren Wohnwagen so eingebaut.

    ATX Netzteil genommen, Brücke zwischen Pin16 (grün) und Masse, Autoradio an 12V, paar Lautsprecher an das Radio, fertig.


    Keine Grundlast angeschlossen oder so. Lief ewig so, bis der WoWa durch war und als Bauwagen ausgemustert wurde.

  • Ja, bei vielen ATX Netzteilen geht das, solange man nicht zuviel Strom über die 12v Schiene zieht, wenn nicht, kann man einfach z.b. eine 6V Glühbirne bei den 5V anschließen und die dann als Beleuchtung nutzen...