Transit MK2 2.0 OHC Zündungsproblem?

  • Keine Ahnung ob man hier auch Fragen zum Transit stellen darf aber da Ford und Heckantrieb versuch ich mal mein Glück


    Erstmal Daten zum Fahrzeug:


    Ford Transit Mk2

    Baujahr 1985

    2.0 OHC 57kw (Vergaser)

    ex Feuerwehr

    Doppelbereift




    Folgendes Problem ...


    Vor 3 Wochen wollt ich von der Arbeit nach Hause fahren und da sprang er nicht mehr an. Bis zum abstellen 2 Tage zuvor lief noch alles gut.

    Was mir auffiel war das er ein paar Tage vor auftreten des Problems der Motor noch etwas nachlief wenn ich ihn ausmachte aber nicht immer.

    Da meine Batterie nach ein paar mal probieren nicht mehr wollte kam ein Arbeitskollege und versuchte mich anzuschleppen ... nach einer Runde um den Block sprang er an, lief ne Minute gut und ging dann aus.

    Er stank auch teilweise nach Sprit, daher denke ich nicht das es am Vergaser oder Benzinpumpe liegt (lasse mich gern berichtigen)


    Hab den Transit dann stehen lassen und am nächsten Tag per Trailer heimgeholt. Musste ihn mit der Winde laden da er trotz geladener Batterie nicht ansprang wie zuvor.

    Hatte auch mal nen Schuss Bremsenreiniger in den Vergaser gegeben aber auch dies brachte den Motor nicht zum starten

    Heute hatte ich dann Zeit danach zu schauen ... hab aus neugier einfach mal den Schlüssel gedreht und er sprang sofort an.

    Hab dann ne ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei fiel mir auf das er obenrum nicht richtig zieht, leicht stottert. Das hat er vorher nicht gemacht.

    Auf allen Zylindern läuft er aber.


    Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache das ich eine kontaktlose Zündung habe mit einem Zündmodul von Motorcraft (83bb 12a199 b3a)

    Es sieht nicht wirklich danach aus das es nachträglich eingebaut wurde aber vielleicht liegt die Umrüstung auch schon lange zurück und es wurde von einer Werkstatt gemacht.


    Ich bin der erste zivile Besitzer.

    Vorher war der Transit bei 2 Feuerwehren und dann bei der Verbandsgemeinde.


    Falls jemand den Fehler kennt oder die Ursache für das Problem würde ich mich über Antworten und Tipps freuen

  • Transitfragen, klar, warum denn nicht, ist doch ein altes auto, noch dazu mit Heckantrieb und alleine bist du hier mit ´nem Transit auch auf keinen Fall.


    Ventile können auch das Anspringen verhindern.


    Die Zundmodule können auch so richtig schön teilweise kaputt gehen, hatte ich mal vor Ewigkeiten beim V6, mal ging er mal nicht, mal 100km mal keine 5km, ...

    Ich hatte alles erneuert/getauscht und den Motor gedanklich schon abgeschrieben, einmal ´ne andere Zündbox dran und schon war alles vom allerfeinsten.

    Seitdem weiß ich, auch die Dinger können kaputt gehen und sie tun es nicht zwingend digital.

  • Gude

    Das klingt ja nach allem. Nachdieseln hört sich nach scheiss Sprit oder Ölkohle im brennraum an. Drehte denn der Anlasser auf der Arbeit? Schleppen, läuft im Leerlauf ne Minute aus? Neuer Versuch? Tage später Batterie geladen, brumm.

    Ich denke Elektrik faul....war nicht schon mal was mit so faulen Zündmodulen?

  • Also anspringen tut er sowohl warm als auch kalt gut außer halt vor 3 Wochen.

    Als ich ihn da starten wollte war er ja kalt.


    Laut meinen Recherchen bei Motomobil gibt es kein Zündmodul für den MK2 und unter der Teilenummer find ich nur Sierra und Granada.


    Der Anlasser hat super gedreht bis halt die Batterie leer war.

    Als er nach dem anschleppen lief und wieder ausging sprang er mit dem Anlasser nicht mehr an.


    Heute Mittag hab ich dann kurz den Anlasser drehen lassen und er leid auf Anhieb. sprang auch immer wieder an. sowohl warm als auch später kalt.


    jetzt zieht er aber halt obenrum nicht mehr richtig bzw stottert leicht

  • Wie schon am Anfang, erstmal die Basics checken und das ist nun mal Ventile einstellen und das Zündgeschirr, Kappe, Finger, Kerzen kontrollieren! Wenn die Ventile einstellst gleich mal die Nockenwelle kontrollieren, die neigen zum einlaufen.

    Bei der Motorcraft Zündung die Steckkontakte anschauen ob sich Grünspan eingenistet hat und auch die Kabel mitkontrollieren. Das jemand das eingebaut hat ist nicht ungewöhnlich, vielleicht hast Du n kompletten Granada Motor drin? Was hast Du für n Vergaser drauf?

  • Zündgeschirr ist alles erst paar Monate alt und sieht auch gut aus. Kappe, Finger etc hab ich überprüft.


    Wegen Vergaser schau ich morgen nach.


    Hab noch ein Foto vom Verteiler


  • doch, wenn Ventile ganz im Argen springt er warm nicht mehr an.

    Sag ich doch,

    und kalt geht dann auch nicht mehr so gut wie es sollte.

    Hatte in meinem mattschwarzen lange genug fertige Sitze, ich kenne das Elend noch zur Genüge, kam ja am Ende unter 1000km nach dem letzten Einstellen schon wieder der ganze Nervscheiß den man nun mal hat wenn das Spiel zu klein ist.




    Nur weil mm irgendwas nicht gelistet hat, oder weil die etwas irgendwie gelistet haben muss das nicht unbedingt Hand und Fuss haben, da arbeiten auch nur Menschen. Ich z.B. habe keine Ahnung ob oder wenn ja warum es im Transit Transistor gab oder auch nicht.

    Ist auch egal, du hast eine drin, das ist m.E. sehr schön, halt ggf mal ein gebrauchtes Modul besorgen und damit probieren, die Sympthome klingen mir aber eher noch Ventile und Zündung.

  • Zündgeschirr ist alles erst paar Monate alt und sieht auch gut aus. Kappe, Finger etc hab ich überprüft.

    In der Kappe ist auch noch der Kohlestift?

    Hatte ich bei einer neu gekauften Kappe nach nicht mal einem Jahr dass der spurlos verschwunden war, lief auch trotzdem noch, habe die Kappe aber in die Tonne getan und die gute alte wieder draufgemacht.

    So Zeugs taugt heutzutage u.U. nicht von 12 Mittag.

  • Wenn es im Transit nur Kontaktverteiler gab dann hat hier schon mal jemand Transistorzündung nachgerüstet.

    Neben den üblichen Verdächtigen kann es also an zusammengestrickter Verkabelung liegen.

    Ansonsten hatte ich im Sierra schon mal das Zündmodul auf der Aluplatte defekt, der Wagen lief dann auch mal und dann wieder nicht.

    Ich hatte aber auch schon den Verteiler mit Hallgeber defekt (in unserem Transit V6), da sprang der Motor völlig problemlos an, um dann nach ein paar Km wieder auszugehen. Je wärmer der wurde desto schlimmer wurde das ganze.

    Also je länger man ihn abkühlen liess desto weiter kam man beim nächsten Versuch.

  • warum er nun einmal nicht ansprang wird vermutlich ein rätzel bleiben.

    ansonsten basics machen , erst ventilspiel, dabei die nockenwelle beäugen, danach muss die zündung ne eigestellt werden.

    warums mal nach sprit roch, vielleicht hing der schwimmer, vielleicht war kein zündfunke da und unverbrannter sprit. also elektrik kontrollieren

  • Mein mk2 85 2l ohc hat auch transistorzündung, ab Werk. Zzp mal geprüft? Kontakte an der Zündkiste checken, die gammeln weil die Box direkt vorne hinterm Grill im salznebel verbaut ist.

  • Mein mk2 85 2l ohc hat auch transistorzündung, ab Werk. Zzp mal geprüft? Kontakte an der Zündkiste checken, die gammeln weil die Box direkt vorne hinterm Grill im salznebel verbaut ist.

    beim bj 85 war oft vieles anders

    da er als versuchskaninchen fürn mk3 ab 85 diente

    so auch das t9 5gang oder 3.91 hinterachse beim kurzen radstand