Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • kühlsystem über den oberen schlauch vom heizungs-wärmetauscher befüllen.

    trichter in den schlauch, hochhalten und reinlaufen lassen bis es aus dem wäretauscher rausläuft.

    dann warmlaufen lassen bis das thermostat wirklich öffnet.


    wie ich das lese, hast du die zündung ohne zündpistole eingestellt. das wird dann eher nix.

  • bei mir ist nicht nur Zündung umgebaut, sondern auch Kühlung))) Kühler ist von irgendeinem Cosworth))) Ausgleichsbehälter vom Audi 50, diese Platte, die an den Luftsammler dran geschraubt ist, über die dann Wasser zur Heizung geht - gibt es auch nicht)))

    Bastelbudde.......

    Mach mal n Bild.


    Am einfachsten ist es erstmal wenn du den Ausgleichsbehälter löst und nach oben hängst. dann ist das der höchste Punkt. Dann weiter gucken.


    Zum Rest erstmal das befolgen was die anderen hier schon gesagt haben.

    Wird schon.


    Hast du vor diese Saison zufahren?

  • Im März möchte ich das Auto zulassen.


    Das ist ein altes Bild. Neues, nach dem Zusammenbauen habe ich noch nicht gemacht

  • ich war irgendwie bei taunus. ist natürlich beim capri etwas anders... :michi:


    aber grundsätzlich geht es darum, an der höchsten stelle

    im system zu entlüften und so den kleinen kühlkreislauf zu befüllen.

  • Ich fülle beim Capri immer am Kühler ein. Vorsichtig und langsam, damit es im oberen Schlauch nicht soviel Polster gibt. Dann Ausgleichsbehälter voll und laufen lassen.

  • kann man machen...

    wenn es aber keinen bypass gibt bzw. dieser schon zugeschmoddert ist,

    hast du dort wo kühlwasser sein sollte, nur heiße luft. und die kann einen guten fluß des kühl wassers verhindern .

    bis dann das thermostat mal öffnet glüht der klumpen schon...

  • Mal andere Frage, wie viel Kühlflüssigkeit gehört rein? Bei mir sind es ca 8 Liter reingekommen

  • Edit, gerade in der Garage gewesen, paar Fotos geschossen, Kühlwasser ist weniger geworden, hab nachgefüllt - jetzt sind es ca 9 Liter geworden.

  • Wie lange hat den der ganze Kram voher nicht gelaufen ?


    Das wird nicht so einfach per Ferndiagnose .

    Wenn der ne Zeit lang stand hast du mal alle Möglichkeiten von Standschäden der K-Jetronik .

    Dazu kommt der Turboumbau . Plus die Umänderungen .

    Viele Schläuche ... viele Falschluftquellen .

    Z.B. alter Sprit usw.


    Du musst irgendwo anfagen . K-Jetronik mit allem was da ist , Turbokram von bis und natürlich ein evtl. Fehler bei deiner Arbeit .

    Das ist ohne Turbo schon so ne Sache .

  • Eigentlich ist Auto seit 1996 gestanden, aber ab zu wurde Motor gestartet.


    Aber vor dem Motorzerlegen ist er gelaufen, sauber gelaufen. Ich bin ja mit dem Auto aus der Garage paar mal raus und rein gefahren.

    Das sollte wohl nicht so toll für K-Jet sein, aber es ist halt wie es ist.

    Fakt ist - Motor ist vor dem Zerlegen sauber gelaufen.

    Benzin ist komplett neu.


    Entweder habe ich irgendwo Fehler gemacht, sollte zwar nicht sein, da ich sehr penibel arbeite aber ausschließen kann man es nicht)))


    Meine Hoffnung, dass nach Zündung einstellen und Köpfe/Spinne nachziehen alles wieder gut ist)))

  • Motor im Stand warm laufen lassen, nicht warm FAHREN. Möglichst mit geöffnetem Kühlmittelverschluss, damit sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut.

    das funktioniert bei den V motoren nie. den kannst du ne stunde laufen lassen... bis die kopfdichtung durch ist. das wasser zirkuliert nicht.

    fahren ist die einzige möglichkeit ordentlich zu entlüften.


    klingt schon sehr nach fehler bei der kopfdichtungsmontage.

    ansaugbrückendichtung auch 100% richtig und sauber eingebaut?

  • das funktioniert bei den V motoren nie. den kannst du ne stunde laufen lassen... bis die kopfdichtung durch ist. das wasser zirkuliert nicht.

    fahren ist die einzige möglichkeit ordentlich zu entlüften.


    klingt schon sehr nach fehler bei der kopfdichtungsmontage.

    ansaugbrückendichtung auch 100% richtig und sauber eingebaut?

    Eigentlich sollte alles richtig sein, Ansaugkopf Dichtung kann man eigentlich gar nicht falsch montieren. Bei

    Zylinderkopfdichtungen habe ich auch aufgepasst, da ich wusste, dass sie unterschiedlich sind. Ich weiß nicht was da falsch laufen sollte, damit ich sie falsch montiere(((

  • Nachdem Zylinderköpfe eingebaut habe.

    Sehr gut,

    dass du die richtig eingestellt hast setze ich jetzt mal voraus.


    Wie sieht es mit den Kerzen aus, hast du die einfach reingedreht oder vorher bei jeder einzelnen den Kontaktabstand überprüft?