Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Halte ich nix von.

    Wenn dann Verteiler ziehen und mit Akkuschrauber Ölpumpe betätigen.

    Macht keinen Sinn den Bock absaufen zu lassen.

  • Das geht super mit dem Akkuschrauber. 6er Nuss und Verlängerung und dann gib ihm.

    Wenn dann nicht ordentlich Pipi zu den Kipphebelwellen rauskommt kannst am Besten gleich noch die Nockenwellenlager neu machen. Werkzeug und Anleitung hätte ich.

  • Hallo

    Ich habe bei meinem Turbo die HD Ansaugbrückendichtung von Ford eingebaut und die Kopfdichtungen

    sind vom 2,8 i Scorpio und andere Kopfschrauben.

    Ich kann bei Bedarf mal die Nummer der Brückendichtung raussuchen.

    Das Kühlsystem wird bei den Neuen Autos nur noch per Unterdruck befüllt und so mache ich das auch bei meinen

    Alten Autos auch.

    Das Konzentrat Gemisch wird dabei aus einem Kanister angesaugt. Kein Nachfüllen mehr nötig.

    Grüße Rolf.

  • noch was

    jedes mal, wenn das Auto ein paar Tage still gestanden war, qualmt's nach dem Motorstarten die ersten 5-10 min ganz heftig (man sieht in der Garage kaum was). Danach beruhigt sich alles und qualmt gar nicht mehr.

    Kommt für mich so vor als in dieser Zeit sich irgendwo (Brennraum?) Öl sammelt und dann halt wegbrennt.

    Es könnte natürlich am Turbolader liegen, dass er irgendwo Leck hat..........


    anfänglich dachte ich - es brennt ausgelaufenes Öl auf dem Krümmer weg (was auch so war), gestern aber gab es definitiv kein Öl mehr drauf, also liegt es an was anderem


    Was könnt ihr dazu sagen?


    PS. Ich hab kein Bock im Nachgang noch einmal Motor oder sonst noch was zerlegen müssen - also am besten jetzt Ursache finden und gleich mitbeheben

  • Die Frage ist wie es qualmt und seit wann.

    Theoretisch kann das erstmal alles sein.


    In deinem Fall behaupte ich mal es qualmt weiß. Wäre dann Kühlwasser, was ja zusammenpassen würde.


    Wenns blau qualmt und stickt ists Öl. Dann, ja dann müsste man überlegen was man macht.

  • ist bläulich und stinkt nach Öl, also Öl


    ich neige eher zum Turbolader, dass dieser wegen längerer Standzeit was abbekommen hat. Allerdings ist es erst jetzt nach dem Motor zusammengebaut wurde aufgetreten. Ich könnte aber Ölqualm irgendwie nicht mit Motor zerlegen/zusammenbauen verbinden.

    Selbstverständlich kann ich mich täuschen))))) deswegen schreibe ich auch hier


    PS. "schön" wäre es natürlich wenn Ölqualm zusammen mit kaputten/schlechten ZKD/SpinnenDichtung hängt ))))

  • Kann es sein, dass der Öl-Rücklauf vom Turbo zur Ölwanne blockiert ist oder wird, eventuell auch durch Überdruck im Kurbelgehäuse (verursacht durch die kaputte ZKD)?


    Ist nur eine Idee, dann würde das Öl ja hinten rausgelassen werden. Bis keines mehr da ist ...

  • Rücklauf vom Turbo funzt problemlos auch wenn Überdruck im Kurbelgehäuse ist, soviel kann ich dir aus Erfahrung sagen. Dafür drückts an allen Ecken und Enden Öl raus.


    Wie gesagt, kann im Grunde erstmal alles sein. Von der Kopfdichtung, über den Turbo, bis zum Kolbenring. Die knacken beim Turbo gerne mal weg, bzw der obere Kolbenringsteg. So zumindest die Aussage von Liebl. Wäre natürlich Worst-Case.


    Bin mir aber auch unsicher wie ich weiter vorgehen würde.

    Entweder würde ich zusammenstecken und gucken, dann je nach "Bild" den Turbo wegschicken, und wenn der es nicht war den kompletten Motor machen. Oder aber ich würde mir das zusammenstecken schenken und gleich Motor und Turbo machen.


    Ist ne Frage vom Budget, Zeit, und Nerven.


    Was ich aber definitiv machen würde, wäre mir eine zweite Meinung einholen von jemanden der auch vor Ort ist.


    Miss mal Kompression wenn du kannst....


    Warum wurde der Capri vor XX Jahren abgestellt?

  • Vorbesitzer hat vor Jahren leichten Wildschaden (deswegen ist Spoiler unlackiert auf dem Avatar, sowie auch leichte Dellen auf Motorhaube und Tür) - so hat er zumindest mir gesagt.


    Spoiler hat er noch zusammengeklebt und das wars dann auch schon. Er ist nicht mehr so jung gewesen und eine Familie auch schon, so dass für Capri keine Zeit mehr gab und Interesse auch.



    Mich macht halt stutzig, dass er nur in ersten 5-10 min qualmt und dann überhaupt nicht mehr

  • Mich macht halt stutzig, dass er nur in ersten 5-10 min qualmt und dann überhaupt nicht mehr


    Im Stand hat das erstmal wenig zu heißen, dass es aufhört. Kann unter Last wieder anders aussehen und du nebelst ganze Straßenzüge ein.


    Würde jetzt wohl erstmal so vorgehen:

    -Kompression überprüfen (Das der Motor kalt ist, ist egal, geht um Auffälligkeiten unter den Zylindern)

    -Auseinanderbauen

    -Köpfe wegschicken und nochmals begutachten

    -Kolben so gut es geht begutachten (Für den Ausbau müsste die Wanne ab, wofür der Motor raus oder zumindest hoch muss - würd ich erstmal lassen)

    -Kleinkram wie PCV überprüfen und wo halt noch überall Öl herkommen kann

    -Lagerspiel vom Turbo überprüfen und gegebenenfalls wegschicken (auch den LLK kontrollieren und auch ob irgendwo im Turboumfeld Öl hängt)

    -Zusammenbauen und fahren


    ---> qualmt noch? -> Turbo wegschicken -> falls schon geschehen, dann Motor ausbauen

    Das könnte eine Reihenfolge sein die Sinn macht.


    Oder hat vielleicht noch jemand n sinnvolleren Vorschlag?


    Wärs mein Motor würd ich ihn mittlerweile rausruppen und gleich richtig geil bauen, so wie hier auch irgendwo von Willi beschrieben :se: Und für diese Saison n 08/15 2.8er zur Überbrückung fahren. Natürlich trotzdem mit Rolle dran. Beten nicht vergessen, dass der Motor eine Saison Turbo hält :worship:


    Achso, mein Angebot steht noch immer :hexweg:

  • Kompression werde ich noch vor dem Auseinandernehmen messen


    was ist "PCV"?


    LLK ist sauber, im Umfeld ist auch nirgendswo Öl gewesen.


    Wenn ich dann Köpfe ausbaue schaue ich natürlich das ganze Umfeld wieder an


    zum geilen Aufbau - dafür habe ich ehrlich gesagt (noch) keine Lust. Ich will endlich das Auto fahren......... Vor allem wenn ich alles jetzt machen werde - was soll ich danach mit dem Auto tun? einfach fahren ist doch langweilig))))

  • was ist "PCV"?

    Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung, sitzt im Ventildeckel. Frag mich jetzt aber nicht auf welcher Seite :biggrin

    zum geilen Aufbau - dafür habe ich ehrlich gesagt (noch) keine Lust. Ich will endlich das Auto fahren......... Vor allem wenn ich alles jetzt machen werde - was soll ich danach mit dem Auto tun? einfach fahren ist doch langweilig))))

    Liste ist lang.
    Also als nächstes raucht dann das Getriebe ab, dann kann man über ne andere Bremse nachdenken, Schubstreben sind auch eine Überlegung wert und zwischen drin geht bestimmt auch irgendwas kaputt und braucht ne Wartung :biggrin


    Das der LLK sauber ist, ist erstmal toll. Dann dürfte der Turbo auch nicht soo ölig sein. Abgasseite auch noch überprüfen, wenn du die Köpfe ab hast.

    Ansonsten, bau erstmal auseinander, dann sehen wir weiter.

  • jeeeeetzt kommen wir zu Kurbelgehäuseentluftung...... auf welcher Seite werde ich nicht fragen, da auf beiden....... Ich hab nämlich 2 davon))) die Frage hatte ich hier schon gestellt gehabt.

    Einmal rechts original und einmal von dem Öleinfülldeckel/Stutzen zum Luftfilterkasten - diese ist bei dem Suhe-umbau nachgerüstet wurde und ist auch in Suhe-Unterlagen beschrieben.


    PS.

    Bremsen sind original 2,8er - komplett überholt, reicht erstmal

    Getriebe ist verstärkt - Suhe

    Schubstreben sind montiert - Suhe

    Hinten ist Diagonalstrebe montiert - Suhe

    Sperdif gibt es vom Werk



    Also dürfte gar nicht soviel kaputt gehen ?

    Ach ja, Verspoilerung ist auch von Suhe...... und sogar Spurplatten hinten auch von Suhe)))

  • Damit keiner denkt, dass ich mich nicht mehr melde)))

    Ich habe momentan keine Zeit mich richtig mit dem Capri zu beschäftigen(((

    Paar Minuten rausgekrazt und Kompression (Benzinpumpe und Zündung still gelegt, alle Kerzen raus, Kupplung und Gas durchgetreten) gemessen, leider kein Profigerät dafür gefunden, aber besser als nichts.

    Problem dabei ist, mit diesem Ding kommt man an zweiten Zylinder wegen dem Turbolader nicht ran.