Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich meinen Capri nach Motorrevision zum ersten Mal gestartet.

    Gemacht wurde folgendes:

    - alle Dichtungen neu,

    - Köpfe auf Bleifrei umgebaut (Hoddow),


    Eigentlich sonst nichts mehr, nur irrelevante Sachen - Motor lackiert, paar Schläuche anders verlegt/erneuert.

    Alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen



    Heute von Anfang an ist er total unrund gelaufen. Dann ist noch (nach 5 min ungefähr) Leerlauf verschwunden.


    Warum auch immer wird im Kühlsystem Druck aufgebaut, sogar Aisgleichsbehälter wird leicht "runder".

    Ich hab voll gemacht aufgefüllt gehabt, nach erstem Lauf (ca 5 min bis Motor ausging) war Behälter leer, hab aufgefüllt, und wieder gestartet. Kühlflüssigkeit aus dem Aisgleichsbehälter ist nicht mehr weg gegangen, evtl nur bißchen. Beim 2. Lauf (insgesamt 10-15 min) Hat sich Temperaturanzeige auch bereits einbischen bewegt. Was könnte es sei? Kaputter Deckel? Oder Abgase im System?


    Ich hab schon Angst bekommen, dass Öl ins Kühlsystem gelangt ist, aber Öl ist sauber. Kühlmittel ist leicht ölig (nicht wirklich) und dreckig - kann aber sein, dass es Ablagerungen von dem 24 Jahre alten Frostschutz ausgespült werden.

    Woher kommt der Druck? Oder ist es normal so?



    Ölstand ist einwenig gesunken, ist aber richtig so - Öl wurde in den Filter und Ölkühler eingepumpt.

    Was mir noch aufgefallen - Öldruck ist höher als vor der Revision, davor war 2, jetzt 3.

    Öl ist 10w60 - wurde so hier empfohlen.

    Ein bischen habe ich abgelassen, dieses war ohne Wasser, werde morgen evtl noch mal bißchen ablassen um sicher zu gehen, dass im Öl kein Wasser ist.


    Nun zum unrunden Motorlauf.

    Zündsystem ist auf PZV 255 umgerüstet, also Zündverteiler eigentlich leer, keine Zündverstellung mit Hilfe vom Unterdruck.

    Mein Fehler - beim Zerlegen habe ich nicht geschaut, wie Zündzeitpunkt (Läufer) eingestellt war. Deswegen habe ich auf 12 Grad eingestellt.


    Kann es sein, dass Zündung noch eingestellt gehört? Wie stellt man sie bei diesem PZV 255 richtig ein?


    Wenn noch was an Infos fehlt, fragt bitte, ich hab bestimmt was vergessen



    Im Handbuch steht - Köpfe und Ansaugspinne nach 15-20 min warmlaufen nochmal nachziehen. Kann ich aber irgendwie nicht glauben, dass Leerlauf deswegen weg ist, bzw so abrupt.

  • als erstes würde ich das kühlsystem richtig befüllen und entlüften.


    nachdem der motor zerlegt war, muss natürlich auch die zündung neu eingestellt werden.


    ventilspiel ist richtig eingestellt?

  • Kopfdichtungen richtig herum montiert?

    Und auch die richtigen Kopfdichtungen?

    Kopfschrauben richtig angezogen?

    Druck im Kühlsystem kann eigentlich nur durch Abgase entstehen, deswegen wird da wohl irgendetwas in dieser Richtung nicht stimmen

  • kopfdichtungen sind richtig montiert (links, rechts) und nach Handbuch festgezogen.

    Sind auch die richtigen, habe mit alten verglichen gehabt

  • folgendes habe ich soeben für kölner v6 im Netz gefunden


    Motor im Stand warm laufen lassen, nicht warm FAHREN. Möglichst mit geöffnetem Kühlmittelverschluss, damit sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut. Die Wassertemperatur sollte mind. 80° erreichen, der Warmlaufvorgang jedoch ca. 15 Min. nicht überschreiten. Motor abstellen, sofort Ventildeckel demontieren. Jede Kopfschraube einzeln ca. 10° lösen und sofort wieder mit dem Drehmoment des 3. Durchganges nachziehen, dabei nach der Anzugsreihenfolge vorgehen. Niemals mehr als eine Schraube gleichzeitig lösen. Dies muß erfolgen solange der Motor noch möglichst warm ist. Ein Nachzug der Ansaugbrücke sollte gleich danach erfolgen. • Nach völligem Abkühlen des Motors Ventilspiel nochmals prüfen und ggf. nachstellen, erst dann Ventildeckel wieder montieren.


    kann es doch sein, dass Abgase wegen noch nicht nachgezogenen Köpfen ins Kühlsystem gelangen?

  • Habe nicht alles im Detail gelesen, Nachziehen ist wichtig!!!,

    danach zwingend erforderlich ist erneutes einstellen des Ventilspiels, da sich dieses durch das Nachziehen deutlich verändert.

  • als erstes würde ich das kühlsystem richtig befüllen und entlüften.


    nachdem der motor zerlegt war, muss natürlich auch die zündung neu eingestellt werden.


    ventilspiel ist richtig eingestellt?

    Frage ist ob man wegen diesem PZV-modul (mit Hallgeber anstatt Fliehkraftverstellunf im Verteiler) irgendwie anders Zündung einstellen muss.

    Im Netz gibt es dafür keine Infos. Anhand Infos die ich gefunden habe, stellt man die Zündung genauso wie bei herkömmlichen Systemen ein.

    Frage ist nun - 12 Grad?

    Evtl Zündlichtpistole dafür besorgen, oder reicht es erstmal nach den Markierungen an der Riemenscheibe?



    Blöde Frage, wie befülle und entlüfte ich Kühlsystem richtig? Komplett warm laufen lassen, bis Thermostat öffnet?


    Ventile habe ich auf 0,35/0,40 eingestellt

  • Wurde oben schon gefragt: Kühler richtig entlüftet?

    Wie macht man das? Habe bis jetzt noch nie was besonderes dafür machen müssen - befüllen, Motor starten, (warm)laufen lassen, evtl Flüssigkeit nachfüllen

  • Zündung mit abgezogenem und verschlossenem !!! Unterdruck einstellen.

    Es gibt je nach Baujahr und Motor verschiedene Einstellwerte, 6, 9 oder 12°


    Beim warmlaufen Kühlerdeckel auf lassen. Richtig entlüften kann man erst wenn der Thermostat geöffnet ist.

    Das System ist eigentlich selbstentlüftend, viel kann man also nicht machen.

  • Zündung mit abgezogenem und verschlossenem !!! Unterdruck einstellen.

    Es gibt je nach Baujahr und Motor verschiedene Einstellwerte, 6, 9 oder 12°


    Beim warmlaufen Kühlerdeckel auf lassen. Richtig entlüften kann man erst wenn der Thermostat geöffnet ist.

    Das System ist eigentlich selbstentlüftend, viel kann man also nicht machen.

    Da ich dieses PZV 255 habe, gibt es keine Unterdruckscläuche am Zündverteiler, drinnen ist ein Hallgeber montiert

  • solange die Ventile nicht stimmen, läuft der unrund. Nach dem ersten Warmlauf setzen sich alle Dichtungen. Dann muß alles nachgezogen werden. Nach dem Nachziehen müssen die Ventile erneut eingestellt werden, weil ja die Köpfe sich gesetzt haben. Wenn das getan ist, Kühlkreislauf entlüften. Motor laufen lassen, bis das Thermostat offen ist.

    Der ZZP ist relativ egal ob 9 oder 12 Grad, der läuft schneller oder langsamer, aber im Leerlauf sollte er "rund" laufen. Was gibt Suhe für einen ZZP vor?

  • Was noch wichtig sein könnte, bei einigen Fahrzeugen muss zum Entlüften des Kühlsystems die Heizung aufgedreht werden..

  • Was noch wichtig sein könnte, bei einigen Fahrzeugen muss zum Entlüften des Kühlsystems die Heizung aufgedreht werden..

    Ok, werde ich auch machen. Das blöde ist, dass ich dann eigentlich die Flüssigkeit wieder ablassen muss, da sich viel Dreck in 24 Jahren Standzeit abgelagert hat. Ich hab zwar so gut wie möglich alles ausgespült, aber......

  • den Heizer braucht er beim Capri nicht. Das ist nur eine Luftklappe, die man da bewegt.

    Ansonsten ist im WHB auch alles zum Kühlsystem vom 2,8i drin. Das findest du im Caprihome, dort bist du doch auch User.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • bei mir ist nicht nur Zündung umgebaut, sondern auch Kühlung))) Kühler ist von irgendeinem Cosworth))) Ausgleichsbehälter vom Audi 50, diese Platte, die an den Luftsammler dran geschraubt ist, über die dann Wasser zur Heizung geht - gibt es auch nicht)))

    Bastelbudde.......

  • man kann auch beim befüllen mal die schläuche an den höchsten punkten etwas lockern, damit dort die luft entweichen kann.

    solange luft im system ist, kann unnter umständen das kühlwasser nicht zirkulieren. die eingeschlossene luft wird sehr schnell sehr heiß und verursacht blubbern und druck. wie im kochtopf.