Suhe läuft nach dem Zerlegen/Aufbau Scheiße, kein Leerlauf, Druck im Kühlsystem

  • Kerzen sind zwar neu, Abstand zu kontrollieren habe ich vergessen (((

    Schließe mich Jörg an, was für Kerzen.


    Und leider ist es keine Seltenheit, dass neue Kerzen 0 Kontaktabstand haben, keine Ahnung ob das Transportschäden sind. Seit ich das einmal hatte kontrolliere ich die immer alle mit der Blattlehre und "stelle" den Abstand ggf ein, Nuancen sind fast immer da, optimalerweise haben alle exakt den gleichen Abstand.

  • Kontrollieren tue ich auch nicht, aber ich behaupte 0,0 sieht man. Man guckt sich die Katzen doch kurz an.

    Ansonsten schließe ich mich auch an, was für Kerzen? Die Turbos kriegen andere Katzen. Was für welche kann ich dir nachher raussuchen, die Originalen gibt es nämlich nicht mehr. Wobei mittlerweile vielleicht wieder.


    Klingt leider auch für mich nach ZKD, wenn du die Möglichkeit hast den Gasgehalt im Kühlwasser zu messen, wäre das ein einfacher Ansatz. Manchmal riecht man es aber auch.


    Beim 2.8i kann man nicht am Kühler einfüllen, da der bereits mit dem mondernerem Druckssystem mit Ausgleichsbehälter arbeitet.

  • Kontrollieren tue ich auch nicht, aber ich behaupte 0,0 sieht man. Man guckt sich die Katzen doch kurz an.

    Katze hin Katze her,

    es war hier im Forum in der Vergangenheit nicht nur einmal des Rätsels Lösung, das Kerzen mit 0 eingebaut wurden oder eventuell auch beim "unvorsichtigen" Einbau auf 0 gebracht worden waren.

  • Bin gerade nicht daheim, Kerzenmodell habe ich nicht im Kopf, sind welche von NGK. Gekauft habe ich sie nach Suhe-Vorgabe.


    0,0 Abstand ist es definitiv nicht - soweit bin ich mir sicher. Eingebaut habe sie als Motor noch außen war. Also Montagefehler kann ich so ausschließen.

  • 0 Abstand als Transportschaden kann man bei diesen Kerzen ausschließen, da auf dem Gewinde eine Papierhülse drauf ist.

  • ZKD kann man auch verkehrt einbauen, also rechts nach links und so.

    Deswegen war die Frage.

    Nur weil Du die gleichen hast wie vorher heisst das ja nicht das beim Einbau kein Fehler passiert ist.

    Bei Markendichtungen steht Front und Top drauf.

  • ZKD kann man auch verkehrt einbauen, also rechts nach links und so.

    Das hatte bei Ingas Limo ein "Rennsportschrauber" so gemacht, da at aber alles tadellos funktioniert bis die ZKD nach ein paar Jahren und 10kkm dann bei den hinteren Zylindern mangels Kühlung den Dienst quittiert hatte, das würde ich hier erstmal ausschließen, da sich das meiner Erfahrung nach nicht sofort bemerkbar macht, außerdem schreibt er ja auch, dass er das richtig gemacht hat.

    Bei 2.0 hätte ich noch mal nachgehakt, aber 2.8er gab es ja nicht mit dem alten Kühlsystem.

  • ZKD habe ich eins nach der anderen gewechselt, dabei auch mit der alten verglichen. Die alten waren auf jeden Fall richtig)))

  • Nur weil richtig montiert heißt das nicht, dass sie dicht sind. Können auch scheiße sein, am Kopf ne Stelle oder weiß der Kuckuck.

    Auf Verdacht würde ich da aber auch nichts auseinander nehmen, vorher wenn dann Co mit dem Wassertester gucken.

  • Ich würde auch auf ZKD tippen, wurde der Block vorher mit 600er Nasspapier abgezogen, alle Dichtungsreste entfernt?


    Stirnräder wurden richtig zueinander montiert?


    Vielleicht mal einen Kompressionstest machen?

  • Hatte ähnliche Symptome als ich das Thermostat falsch herum im OHC hatte :irre:

    Kenne mich nicht mi V6 aus, ob das da auch so schön geht. Vielleicht öffnet es auch einfach keinen Millimeter...

  • Was soll denn die Frage nach der Menge des Kühlmittels, wenn ein ander Kühler, Ausgleichsbehälter und andere Schläuche verbaut wurden?

    Wurde die Zündfolge eingehalten?

    Wärst nicht der erste der sich bei so was vertan hat. mich mit eingenommen.

    Irgend welche Fehler kategorisch auszuschließen helfen auch keinem und führten hier schon zu manchem Lampenbau.

    eine Druckverlustmessung des Kühlsystems würde für Aufschluß sorgen ob die Köpfe dicht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Frage nach der Menge war um ungefähr einschätzen zu können was da noch rein gehören könnte.

    Zu 100% kann ich noch keinen Fehler ausschließen. Heute war ich noch gar nicht in der Garage, werde evtl morgen mal drüber schauen und erstmal offensichtliche Sachen (Zündkabel usw) überprüfen.


    Die Überlegung dass Thermostat am Druck schuldig ist - dafür müsste man doch erst Motor warmlaufen lassen, bei mir ist er wenn überhaupt nicht länger als 15 min gelaufen, und dass auch mit kurzem Unterbrechung.



    Bin für alle Vorschläge offen.....

  • Die ständige Wassernachfüllerei ist schon ein Indiz für ein dichtes Thermostat.

    Oder für zugewachsenen Kühler.

    Hat aber wie schon von einigen geschrieben nichts mit dem Motorlauf zu tun.

    Warum hat man denn die Köpfe, Dichtung neu gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Wasser muß man nachfüllen, weil immer noch Luft im System sein kann.

    Was genau ist eigentlich mit " Druck im Kühlsystem " gemeint?