Vollelektrische Sitze ins Klo II einbauen

  • Moin,

    meine Werkstatt ist grad daran gescheitert, einen vollelektrischen Sitz (hoch, runter, vor zurück) in meinen 95er Scorpio einzubauen. Da ist bisher ein Sitz drin, der noch mechanisch vor und zurück geht.

    Das Problem ist wohl, dass der neue Sitz über eine Memory gesteuert wird. Normalerweise.

    Kann man die übergehen und den Strom einfach direkt an die Motoren anschließen? Im Rest des Internets gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Einer meinte, die Schalter würden es nicht aushalten, wenn der Strom direkt über sie geleitet wird.

    Ich habe leider von Elektrik gar keine Ahnung.

  • Moin,


    gehen wird das wohl schon, geht ja nur drum die Motoren anzusteuern. Memory ist dir doch bestimmt Wumpe oder?

    Zur Not tüdelt man sich das mit 08/15 Kippschaltern hin. Frage ist halt, bezüglich dem Endanschlag wie das gelöst ist.


    Davon ab würde ich das nie einer normalen Werkstatt in die Hand geben. Sowas braucht meist Zeit und Lust.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Da es die elektrischen Sitze ja auch ohne Memory gab muss es gehen.

    Vermutlich sind sogar die Stecker im Kabelbaum schon da.

  • Das Problem ist wohl die Momorysteuereinheit. Kuschel hat auf alle Kabel Strom gegeben - und es rührt sich nix. Und nein, die haben tatsächlich die Kabelbäume unterschiedlich gebaut. Und nein, ich will keine Memorykacke.

    Das Problem ist, dass mir mein Sitz vorgestern gebrochen ist. Sitzt sich scheiße drauf auf den Langstrecken.

  • Dann schmeiß den Memorykack raus, kauf n paar (3?) 08/15 Kippschalter, legt dir n Kabel vom Sicherungskasten aus und ab dafür. Motoren direkt über Kippschalter ansteuern.

    Bleibt nur das mit dem Endanschlag zuklären. Hier würd ich sagen: Versuch macht kluch.

  • Taster würd ich nehmen, dann ist das eventuelle Fehlen einer automatischen Endabschaltung auch nicht mehr so groß.

    War bei den Granada mit EFH auch nix anders, da musste man halt aufhören den Taster zu drücken wenn die Scheibe ganz oben oder unten war.

  • Taster würd ich nehmen, dann ist das eventuelle Fehlen einer automatischen Endabschaltung auch nicht mehr so groß.

    War bei den Granada mit EFH auch nix anders, da musste man halt aufhören den Taster zu drücken wenn die Scheibe ganz oben oder unten war.

    Oder so.

    Ohne Endabschaltung muss er nur gucken, dass er sich nicht mit dem Sitz zusammenfaltet :biggrin

  • ja, natürlich hat der zwei Stellhebel. Das war ja Teil des Problems. Im www behauptet einer ichmüsste ein Relais einbauen, weil die Schalter das sonst nicht aushalten würden.

    Micha, du hast nicht zufällig am WE Zeit fü sonen scheiß?

  • Hast Du ein Bild von unter dem Sitz?

    Also wo man das gekabele sieht und am besten auch die Kabel zu den Verstellern?

    Ist im Kabelbaum wenigstens die Stromversorgung für den Sitz schon da?

  • Ja, der Sitz hat Strom. Der ging ja auch bisher hoch und runter elektrisch. Du hast Ahnung von Elektrik, deswegen frag ich. Man sieht von unten gefühlte 100 Kabel unter dem Sitz. dazu einen gelben, einen schwarzen und einen weißen Stecker (2-polig) und einen 5-poligen Stecker, der vermutlich in den Memoryscheiß geht.

    Der Sitz hat auch Sitzheizung, das erklärt einen Stecker und natürlich den Anschluss für den Gurtstraffer

  • Ich dachte der alte Sitz war mechanisch...

    Weiss zweipolig ist vermutlich die Sitzheizung.

    Gelb müsste der Gurtstraffer sein.

    Bleibt also der schwarze für die Stromversorgung.

    Relais müssten eigentlich im Sitz drin sein, denn das Memorysteuergerät steuert den Sitz ja auch nur an.

    Ich guck mal ob ich auf die Schnelle was in den Schaltplänen finde.

  • So, habe in der TIS geguckt, leider kein Schaltplan vom Sitzgerödel, ABER: der hat auch ein Steuergerät im Sitz.

    Ob man das auf die Schnelle so umgestrickt bekommt weiss ich nicht.

  • Jaja, hab jetzt hier einen Auszug von den Steckern am Steuergerät (soll zumindest so sein) da müsste der richtige dabei sein.

    Wo ist denn der Sitz jetzt?

  • Wenn du keine Zeit hast, würde es mir schon helfen, wenn du mir den Plan gibst und darauf markierst, wo der Schrauber das Kabel dransetzen soll.