WaPu und Lüfterflügel

  • Servus!


    An meinem erworbenen 2.3 V6 aus einem Sierra ist eine WaPu mit einem Gewinde lüfterseitig


    Leider hat das Gewinde einen größeren Durchmesser als das Mittenloch meines Lüfterflügels ...


    Was für ein Lüfterflügel gehört hier dran und passt das Ganze dann noch in den Granada MkI?


    Habe ja wenig Lust deshalb jetzt die WaPu tauschen zu müssen!

  • Die gab es auch im Granada, die geschraubten Viskos (hab ich sogar da in quasi neuwertig und komplett, noch mit defekter Wapu dran).


    Wenn der Motor schon ´ne Weile gestanden hat, würde ich die Wapu aber eher tauschen als da was passendes dazu zu kaufen, meiner Erfahrung nach mögen Wapus keine längeren Standzeiten und danken das mit Undichtigkeit oder Lagerschaden.

  • Du kannst da auch den starren Flügel drauf machen, winfach das Mittelloch aufweiten.

    Das haben wir in Bielefeld auf dem Treffen schon mit einer alten Schere gemacht.

  • Das wäre eine Notlösung, ich schaue mir das mal an.


    Moritz, welchen Außendurchmesser hat denn der Lüfterflügel?

    Sollte ja auch noch in das Luftleitblech passen ...

  • Ich hätte jetzt behauptet Standarddurchmesser, müsst ich aber messen.

    Liegt hier auf´m Dachboden, ist also durchaus machbar, ich uss nur dran denken.

  • Das denke ich auch.

    Mein starrer Lüfter hat 35cm, das Luftleitblech hat 39,5cm.


    Der hier noch liegende Viskolüfter ohne Gewinde hat 40cm ...


    Also brauche ich dann auch noch ein passendes Luftleitblech, dass wiederum an den Kühler passen muss.


    Oder doch die Schere auspacken ...

  • Hätte ich vermutlich auch da.

    Welchen Kühler hast du denn?


    Aber ich bleib dabei, lass das mit dem Viskogelöt, mach ´ne neue Wapu dran die zu dem bisherigen passt.

  • Ich habe den originalen MkI Kühler mit großem Wasserkasten.

    Der Motor ist relativ frisch gemacht mit neuer Pumpe und im letzten Jahr noch gelaufen.

    Deshalb habe ich wenig Neigung, da jetzt auch noch wieder beizugehen.


    Dazu hätte ich nach Möglichkeit gerne mehr Kühlleistung.


    Zur Not gibt es ja noch die Redneck-Lösung ...

  • Dann gehe ich mal gucken ob ich finde und wie es mit ´ner Kühlerzarge aussieht, ich glaube ich habe nur eine wo schon ´ne Ecke fehlt.

  • Ich habe geguckt, es ist alles so vorhanden wie oben geschrieben, der Lüfterflügel ist zwar irgendwie schon "angelöst" es ist aber alles noch am Stück und Zarge hab ich eine mit´ner 72er-Teilenummer an der unten schon mal jemand herumgesägt hat, die passt jedenfalls zum alten gesteckten Visko und auch zu dem geschraubten.