panasonic autoradio reparieren

  • ich habe hier dieses alte panasonic radio. leider funktioniert das cd laufwerk nicht mehr.

    die cd wird nicht angesaugt. und auch wenn ich sie mit leichter gewalt einführe, passiert nichts. was kann ich tun?


    panasonic-cq-rdp113n.jpg

  • Sagt alt und zieht was mit CD aus dem Hut. :dc:

    Es gibt manchmal eine Mimik, die über Gummiband angetrieben wird. Diese Antriebsriemen halten leider nicht ewig.

    Mach mal den Deckel aug, ob Du sowas erkennst.

  • das teil hat sozusagen direktantrieb. das radio funktioniert auch. nur das laufwerk macht keinen mucks.

    ich würde auch einfach ein anderes laufwerk kaufen / einbauen. ich finde aber keine nummer oder ähnliches

  • Bist Du sicher, dass da nicht noch eine olle CD drin ist und alles blockiert?

  • Ich denke, der Schalter oder die Lichtschranke zur Erkennung einer CD werden defekt sein.

  • man muss nicht alles aufheben...

    das habe ich vor gut 40 jahren mal aufgeschrieben. und daran halte ich mich... :michi:


    img_7294wvjov.jpg

    Bist Du sicher, dass da nicht noch eine olle CD drin ist und alles blockiert?

    ähm....ja


    Ich denke, der Schalter oder die Lichtschranke zur Erkennung einer CD werden defekt sein.

    das war mein erster gedanke. es ist ein schalter. es ändert sich aber der "durchgang" wenn ich dort den widerstand messe.

    vom unendlich zu einem wert. der scheint also zu funktionieren.

    das laufwerk hat zwei motoren, einer dreht die cd der andere ist für den einzug / auswurf zuständig und bewegt dem laser.

    beide motoren funktionieren...

  • Wenn der Widerstandswert am Schalter zu hoch ist, sind vielleicht die Kontakte nicht mehr gut, und die Elektronik erkennt das dann nicht als Statusänderung.

    Der Widerstand sollte schon null komma irgendetwas sein (ich gehe davon aus, daß es kein diagnosefähiger Mikroschalter mit eingelöteten Widerständen sein wird).

    Ist vielleicht ein Kabel an dem Schalter? Ist der Schalter beweglich? Dann könnte es auch ein Kabelbruch am Schalter sein.

    Das könntest Du mal testen, indem Du das Kabel verfolgst und an der Stelle, wo es in die Platine eingelötet ist, den schließenden Schalter mit einer Brücke simulierst. Wenn sich dann was tut - Fehler gefunden.

    Du könntest auch den Schalter direkt an seinen Anschlüssen mal überbrücken.

  • der schalter ist ein schleifkontak. drei bahnen. erst wird der einzug angesteuert, dann der motor.


    ich hatte alles zerlegt und habs nun wieder zusammengebaut. keine veränderung.

    das display sagt dann "E3" bedeutet "no operation by some cause"... der schalter funktioniert also.

    es wird also wohl ein bauteil hin sein, aber da hörts mit meinen fähigkeiten auf