Capri: alternatives Lenkgetriebe

  • Hallo,


    ab April will ich wieder den Capri anmelden. Ich suche noch ein anderes Lenkgetriebe mit Servo. Das vorhandene ist mit Servo, aber nicht mehr so gut. Ich suche eine alternative, also ein Lenkgetriebe aus einem anderen Auto. Im Taunus fahre ich ja eines vom Sierra, aber das passt im Capri nicht. Der Capri hat das Lenkgetriebe vor der Achse.

    Vielleicht weiss einer ja ein Lenkgetriebe, das wenigstens von Ford ist und vorne sitzt.


    Alternativ probiere ich bis zum Frühjahr auch, ob nicht die ganze Vorderachse vom Sierra dort unterzubringen ist.


    Danke - Feuer frei


    George

  • Boybetterknow:


    ist ja relativ, aber sehr kompliziert.

    An der Achse musste etwas Platz geschaffen werden und am Lenkgetriebe habe ich an den Haltebuchsen auch geflext und mir aus Teflon neue Buchsen gedreht.

  • Hast du schon mal nach einer elektrischen Lenkhilfe geschaut?

    So lassen sich auch normale Lenkgetriebe sehr komfortabel fahren.

    Zumal der Citymodus sich auch ausschalten lässt.

  • Ja, ein Capri Fahrer aus Stuttgart hat das. Mit Eintragung. Mein TÜV Prüfer hat das sogar gemacht, aber die Verbindung vom Elektromotor zur Welle musste ein Schlossereibetrieb mit Schweißschein ausführen. War viel Aufwand. Motor ist glaube vom Corsa C.

  • Hast Du mal überlegt, das Lenkgetriebe überholen zu lassen?
    Ich habe vor 4 Wochen ein bei "Ihr Lenkungsspezialist" in Coesfeld generalüberholtes Lenkgetriebe in meinen Granada eingebaut.

    Die Instandsetzung hat ca. 2 Wochen gedauert.

    Zwar hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zum Testen, aber die Probefahrt ist zumindest schonmal gut verlaufen.

    Daher traue ich mich, eine Empfehlung auszusprechen, es ist alles in allem super gelaufen und die Leute sind total nett dort.

    Ich konnte sogar die Werkstatt besichtigen.


    Das instandzusetzende Lenkgetriebe sollte an den Dichtflächen (Zahnstange usw.) nicht verrostet sein, damit die Instandsetzung nicht teurer wird.

    Falls doch, ist das keine Katastrophe, kostet nur etwas mehr und dauert länger: dann wird das verrostete Material abgetragen und mit Laserschweißen neu aufgetragen, um die originale Dichtfläche wiederherzustellen.


    Schau mal hier:

    Lenkgetriebe & Servopumpen online kaufen | ILS Onlineshop (ihrlenkungsspezialist.de)


    Alt = silbern, neu = schwarz.

  • Mir ist auch nichts bekannt außer der Corsa Lösung.

    Peter Wade hatte immer komplette Lenkungen für 210€ drin.

    Ansonsten übern CCD?


    Im Netz habe ich mal was von nem Engländer gelesen, der ne Escort-Lenkung drin hat, hat er aber nicht weiter erörtert.

  • Mir ist bekannt, dass man die Überholen kann. Das wäre dann die Notlösung.

    Der CCD hat wohl versucht Dichtungen zu beschaffen. Fast alle Dichtungen sind wohl von Volvo über Skandix lieferbar, bis auf eine.

    Die Spurstangen sind ja auch noch so ein Thema, weil man die "Plastikpfannen" zum reparieren des Spiels benötigt.

  • Ich habe das schon paar mal gelesen das die Schlossers von der Insel oft Corsa-B Lenkungen in Escorts basteln aber nie weiter verfolgt.

    Ich glaube das auch zu diesem Thema Burton was anbietet.

  • Es sieht so aus, also könnte man das Volvo 700-900 Lenkgetriebe passend machen. Es sitzt vorne und sogar die Befestigung ist identisch.

  • Das Volvo Lenkgetriebe sitzt im Achsträger von unten . Bei Bedarf kann ich dir Fotos machen oder evtl. ein defektes zum anprobieren überlassen .

    Eins muss ich noch als Austauschteil zum Lenkungsfritzen schicken , wobei ich vermute das es aufgrund von abgebrochenen Haltern nicht akzeptiert wird .

  • Es sitzt im Achsträger von unten aber Schrauben kommen von vorne (waagrecht), also wie beim Capri.

    Danke für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Eventuell hole ich demnächst eh einen zum Schlachten.

  • Ich plane so einen elektro Umbau mit Corsa B Teilen in meinem Capri--weiss nur nicht wann ich dazu die Zeit finde.Die Teile habe ich schon hier liegen

  • Das hängt ein bißchen vom Zustand der Lenkung ab, die Du dort abgibst.

    Bei mir waren es glatt 250 Euro (Granada I / Camgear).


    Ich habe eine gebrauchte undichte Lenkung persönlich hingebracht und 2 Wochen später instandgesetzt abgeholt - d.h. Versand und Verpackung sind da nicht eingerechnet.


    Die Lenkung wurde zerlegt, neue Dichtungen eingebaut, Spurstangenlagerung erneuert, Lenkung auf Prüfstand eingestellt, neu Lackiert und neue Manschetten montiert. Die Dichtfläche an der kurzen Welle zur Lenksäule mußte wohl instandgesetzt werden, war aber wohl nur minimal defekt.

    Die externen Hydraulikleitungen und Spurstangengelenke sind nicht im Umfang enthalten, die Leitungen müssen auch vor der Abgabe demontiert werden.

    Das Äußerliche siehst Du ja auf dem Foto oben.

  • Bei mir sind ja u.a. die Spurstangengelenke kaputt. Und genau die sind nicht so leicht zu beschaffen.

    Aber 250€ sind ein super Preis.