mal ne Frage an die Granni-Fraktion...

  • Wie siehts aus mit Umbau von Granni 1 2,0 Automatik auf 2,6 Schalter? Beides V6...


    Was muss gendert werden fr TV??? Oder war bei allen Granni 1 wie beim Taunus bei allen V6 alles gleich?


    Hat jemand ein Gutachten von Ford? Oder was anderes Aussagekrftiges?


    Cu Se

  • getriebe und diff. waren anders, (passen aber wie gewohnt problemlos), ebenso natrlich gaszug, bremse gleich, automat hatte meist visko, und hardyscheibe aber das strt ja nicht. mehr fllt mir so nicht ein. wenn du noch was spezielleres wissen willst frag ruhig evzl. wei ichs ja. was das schriftliche angeht hab ich allerdings nichts.

  • ok, danke dir!!! Diff kann ich einsehen, ich nehme an bersetzung. weit du ob das vom 2,3er ausm Granni2 / 3 evtl. identisch ist mit dem 2,6er ausm 1er? wir haben noch ne vorder und hinterachse vom 2,3er.
    wichtig war mir die bremse, denn da meckern die TVler ja meist als erstes. Das mit dem Diff kann man notfalls hinbiegen. da drckt der TVler dann vielleicht nen Auge zu. Ist ja dann eher langsamer der Wagen.


    Jetzt heit es nur noch Daumen drcken, dass der gute Herr Karnine von Ford uns die versprochenen nderungsunterlagen auch schickt. Versprochen hat ers jedenfalls. Mir hat er die Sachen damals auch geschickt fr meinen 2,3er-taunus-umbau...


    *hoff*


    Cu Se

  • also mitm diff kann man nie so ganz genau sagen welches es wo gab ohne die zhne zu zhlen (wahlweise das fhnchen zu befragen), da es auch "vertreterversionen" gab, die dann ne eher lange berstzung hatten als "normale" karren mit der gleichen motor- und getriebe-kombination.
    bersetzungen laut rep-anleitung:
    granniI:
    4,11:1 1,7v4 (kombi und auf wunsch 4,44)
    4,11:1 2,0ohc (4,44 auf wunsch)
    3,89:1 2,0v6
    3,64:1 2,3 (kombi 3,89)
    3,64:1 2,6
    3,45:1 3,0
    granniII+III (nur v6):
    3,89:1 u. 4,11:1 2,0 (je nach kombi oder limo oder automat o. sonderwunsch)
    3,64:1 2,3 (3,89 auf wunsch)
    3,45:1 2,8 vergaser (auf wunsch auer bei automat 3,64)
    3,45:1 2,8i


    die nummer kann ich dir nicht sagen, aber im bedarfsfall die anzahl der zhne.

  • Hallo Se !


    Der Granni hatte beim 2.0 V6 ( den es erst ab '74/75 gab ) ein 3.89er Diff.


    Der 2.6 hatte bis '74 ein 3.64er Diff; danach 3.45 ( ist wirklich so ).


    Ein 3.45er Diff findet man in den 2er und 3er Modellen im 2.8er ( Achtung, manche 2.8 Turnier haben 3.64 !!! ).


    Die 3.64 waren in den 2.3ern verbaut ( und ich manchen 2.8er Turnieren ).


    Bremsanlage war ab 2.6 mit Innenbelftung. 2.3 war noch ohne; also aufrsten.


    Was es nur beim 1er Modell gibt ist die Tatsache, da beim Automatic das Anschlagrhrchen an der Spritzwand fr den Kupplungszug fehlt. Bei den spteren Modellen war es immer dran, auch beim Automat.
    Also hier noch das Rhrchen dran.
    Pedalerie wird ja kein Thema sein. Zuletzt noch daran denken, da der Automat im Whlhebel eine Anlasperre hat, damit nur in N oder P gestartet werden kann. Diesen Kontakt auf Masse legen sonst muckt spter gar nichts.


    Gre, Denis

  • ... innenbelftet? Das is scheisse... Wo sollen wir ne Innenbelftete Anlage hernehmen? kann man da einfach nur die Zangen und Scheiben wechseln oder ist das Aufwndiger?


    Alles andere ist machbar und das mit dem Diff kann ich dem Prfer vielleicht noch dahingehend schmackhaft machen, dass der Wagen daducht hchstens Spurtstrker ist und nicht schneller - wobei er das eh nicht merken wird... Der nimmt wohl kaum die Diff-Abdeckung runter... Also muss ich mir jetzt erstmal nen Kopp um die Bremsanlage vorne machen...


    Mist!!!


    Wie siehts denn mit hinten aus? Grere Trommeln?


    Cu Se

  • also innenbelftete scheibenbremsen hab ich in letzter zeit zigmal bei ebay gesehen und die lassen sich wenn ich mich nicht irre problemlos an die normale achse schrauben. ich meine auch mich erinnern zu knnen das die sttel lediglich distanzstcke haben ansonsten baugleich sind (auch mit taunus und capri). in vllig verrottet mte ich sowas noch liegen haben (hab mal nen 3,0 executive geschlachtet und die achse liegt warscheinlich noch beim kumpel inner wiese) aber das hilft dir auch nicht.
    bremse hinten 540cm2 1,7v4, rest hat 652cm2, alle kombi 709cm2
    beim diff wrde ich nix machen auer das fhnchen ab oder tauschen

  • ... alles steht und fllt also mit der bremse fr vorne... und sttel sind die selben wie fr Taunus, Capri? Das wre nicht schlecht, dann wei ich wenigstens worums geht ;) und neue Bremsen wollten wir eh verbauen...


    notfalls wird eben die Nummer im Block modifiziert und so zum 2,0 degradiert... NEIN!!!! Sowas wrde ich natrlich NICHT tun!!!


    Cu Se

  • also ich bin mir nicht hundert% sicher was die sttel angeht, denis wird es so wie ich ihn einschtze wissen. wenn du den motorcode nicht umschlgst solltest du auch die hubraumangabe auf der ansaugbrcke nicht wegmachen ;) .

  • ... sowas ist ja Gesetzeswidrig... Sowas wrden wir NIEEEEEEEE machen.


    Ich hoffe dass Denis das wei mit den Stteln...


    Der Wagen hats verdient dass er endlich wieder auf die Strae kommt - ist sozusagen erster Hand. Alles in der Familie geblieben, von Opa auf Oma und dann auf den Enkel. Sogar noch mit original Kaufvertrag... ;)


    Thomas, so heit der Besitzer, hat drei Jahre an dem Dingen restauriert... Lasst euch berraschen in bielefeld... ;)


    Cu Se

  • Hallo,


    die innenbelfteten Bremsscheiben knnen problemlos auf die alten Naben geschraubt werden.
    Hierbei aber nicht einfach ran und fest, sondern wenn es geht die Scheibe drehen und eine Me uhr anhalten.


    Wir hatten mit ein und derselben Scheibe wie auch Nabe eine Toleranz zwischen 0.2mm und 1.5 mm Seitenschlag gemessen.
    Also gnstigste Position suchen; evtl. die Scheiben gegeneinander ( links/rechts ) tauschen. So, da das Beste Ma erreicht wird.


    Die Bremszangen haben tatschlich eine Zwischenplatte. Im Granada1 gab es wohl 2 verschiedene Sttel; und diese jeweils mit und ohne Distanzstck.
    Es passen zwar auch die vom IIer und IIIer 2.8 sowie den S-Modellen; wird aber so sein da die Bremskltze dafr sndhaft teuer sind ( habe sie noch nie gekauft aber schon oft mal gehrt ).


    Die Trommel hinten hat beim Turnier einen greren Durchmesser. Beim Automatic sind erfahrungsgem die Belge breiter ( vor den Belgen meines 3.0 Automatic habe ich mich frmlich erschrocken, fast verbeugt ). Aber diese Geschichte mte ich nachschauen. Wrde ich aber so lassen, da mit dem Automatic V6 schon keine ganz kleine Bremse hinten verbaut sein kann. Beim Automat mu ja eh viel mehr weggebremst werden.


    Die bersetzung wrde ich einfach mal lassen. Wenn zu kurz, kann man immer noch lnger werden. Ich wrde beim TV einfach sagen, ich htte den gesamten Antriebsstrang gewechselt. Und ob das Automatic war oder nicht wird er kaum herausbekommen.


    Mit der Geschichte von Beschleunigung und Geschwindigkeit wrde ich gegenber dem Prfer gar nichts sagen. Das Problem ist, da mit anderen bersetzungen bei entsprechender Geschwindigkeit die Drehzahlen und damit auch die Geruschentwicklung nicht mehr stimmt. Damit sind alle Daten sofort fr'n Eimer.
    Also sagen, da alles bernommen wurde und von einem ,2.6er' Schlachtwagen einen Brief mitnehmen. Wirkt immer glaubhaft :-)
    Mal unter uns: Der Prfer ist doch froh wenn er was handfestes zum Abtippen hat. Der macht ne Kopie davon und heftet die ab. Besser als alle Daten neu heraussuchen...


    Denn bis Bielefeld mit Granni :-)
    Denis

  • ... mein kollege hat heute wegen seinem granni post von ford bekommen, folglich knnen wir loslegen, dass einzige was wir halt noch brauchen sind die zangen fr die innenbelftete anlage, das wrs. Angeblich sollen auch die Federn und so getauscht werden, aber das is ja alles murks. Das mit dem 2,6er Brief ist keine schlechte idee, nur woher einen nehmen? Hat einer von euch noch einen? Aus zeiten der "alternativen-verschrottung"?


    In dem Gutachten steht im Prinzip alles drin, was gendert werden muss... Bzw. nen gutachten in dem sinne ist es nicht sonder eine unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Was wiederum belegt, dass Ford doch was tut, man muss nur hflich sein ;)


    Wer also ne besttigung ber nen umbau braucht, der eh in den autos standard war, bei Ford anrufen, sich mit Herrn Werner Karnine verbinden lassen und hflich frragen, ob er einem die Unterschiede raussuchen kann. Hat in diesem Fall grade mal sechs Tage gedauert...


    Cu Se


    Cu Se

  • und zwar gehts um ds nette fhnchen am diffdeckel:


    Da steht beim 2,0er folgendes drauf:


    72GG4006EG
    3893896L29 (wobei die ersten beiden neunen aufm Kopf stehen [nein, ne 6 sieht dann anders aus :D])


    Und aufm Diff-Deckel steht:
    72GG4033A
    Ford II -- 3 72BG4033A0


    Wird einer von euch daraus schlau? Also das mit der 389389 knnte man als 3,89 encrypten, Moritz Liste nach die bersetzung des 2,0 V6...


    Was zur Hlle muss auf der 2,6er Achse, bzw dem Fhnchen stehen?


    Cu Se

  • Hallo,


    schau mal hier rein!


    Da gibts Bremssttel fr innenbelftete Scheiben vom Granni 2,8.



    Gru Stefan

  • ...fr den hinweis - aber die sehen echt schon arg mitgenommen aus. Mal sehen wie hoch die gehen. Neue sind nicht allzu teuer - selbst bei oldcars. Ich werds jedenfalls weiterleiten an den besitzer des granni. Aber ich denke er wird neue nehmen - auch nicht verkehrt bei einer vollabnahme...


    Cu Se

  • Hallo,


    war brigens mein Beitrag, aber wie so oft....



    Ich glaub das Aussehen ist relativ bei alten Stteln. Einen gebrauchten wrd ich sowieso nur einbauen wenn er komplett berholt ist.


    Das heit Sandstrahlen, lackieren und neu dichten.
    Die Kosten hierfr belaufen sich auf ca 10 (Sandstrahlen), 10 fr ne Dose Farbe und 2 x 14 fr die berholstze (bei Oldcars). Macht unterm Strich keine 50 fr quasi neue Sttel.


    Ich hab mal in den Apotheker Katalog geschaut, was neue kosten: 115 pro Stck plus Altteilepfand (alte wird Dein Freund dann ja auch nicht haben) von 35 pro Stck.


    Macht dann zusammen 300!! 8o


    Auch wenn die gebrauchten auf 100 raufgehen (glaub ich fast nicht) kme es noch um die Hlfte billiger als neue. Und bei selbst berholten weit Du wenigstens dass alles passt!



    Ich hab meine Sttel fr den Umabu auf Innenbelftet brigens mit den Distanzen von Timms umgebaut. Hat zwar auch nicht wenig gekostet, aber war die billigste Lsung zu der Zeit! (59 fr Distanzen incl. allem Schnickschnack und 30 fr Dichtsatz) Taunus Sttel zum Umbauen hast Du entweder schon oder bekommst Du nachgeschmissen.



    Ist glaub ich auch ne berlegung wert.




    Gru Stefan

  • Hallo Leute!
    Ich bin der, um den es hier geht! :D (Bin der "stolze" Besitzer des Grannis von dem hier die rede ist!)
    Wollte mich mal bei allen fr eure Hilfe bedanken!
    Also bis dann mal!
    Keep on Rolling!