Escort MK2 Motorumbau OHV 1.3 zu 2.0 DOHC

  • Die Sierra DOHC haben die Pumpe im Tank. Man kann aber auch eine normale aussenliegende Bosch Pumpe nehmen, wie sie an den frühen Sierra OHC zb verbaut war, oder an den Scorpio 2,9. ZB Bosch 0580 254 911.

    Der DOHC wird sicher super Spass machen darin. Aber genau so viel Aufwand wäre auch ein 2,0 16v vom ersten Mondeo mit 136 PS. Der ist ja der kleine Bruder des RS 2000 Motors und es gibt fertige Ölwannen für den MKII. Getriebe auch Typ 9. Hätte ich einen Escort, würde ich sofort so einen Umbau machen.

    Viel Erfolg, George

  • Die Sierra DOHC haben die Pumpe im Tank. Man kann aber auch eine normale aussenliegende Bosch Pumpe nehmen, wie sie an den frühen Sierra OHC zb verbaut war, oder an den Scorpio 2,9. ZB Bosch 0580 254 911.

    Der DOHC wird sicher super Spass machen darin. Aber genau so viel Aufwand wäre auch ein 2,0 16v vom ersten Mondeo mit 136 PS. Der ist ja der kleine Bruder des RS 2000 Motors und es gibt fertige Ölwannen für den MKII. Getriebe auch Typ 9. Hätte ich einen Escort, würde ich sofort so einen Umbau machen.

    Viel Erfolg, George

    "Der ist ja der kleine Bruder des RS 2000 Motors..."

    Nein.Dieser ist die 16V Variante vom DOHC.Steuerkette.


    Mondeo 1, 2 Liter ist ein Zetec.

    Die haben nichts gemeinsam.

    Den habe ich eingebaut......und dafür gibt's Umbauteile in UK

  • Richtig.

    Gemeint war bestimmt der St170.


    Der sündhaftteure BDA Deckel für den Zetec sieht echt spitze aus!

    Ja,der war nicht billig....aber dieser Umbau hat sooo viel Geld verschlungen....da kam's auch nicht mehr drauf an.

    Sieht aber einfach gut aus....

  • jule´s papa Welcher größere BKV und HBZ passt denn an den originalen Halter?

    Da kannst Du Capri-Sachen reinhängen, das passt alles.

    Vom 2.3er oder so die BKV´s gehen.

    Beim HBZ musst Du dann gucken, bei mir ist ein 22er drin.

    Ich glaube Taunus-HBZ geht nicht, da das Lochbild nicht passt--->zu breit.

  • Für die Zetec's gibt's doch extra für Escorts passende Krümmer. Oder gab es zumindest mal.


    Eben aus der Classic-Ford abfotografiert:


    Seid hier das erste Mal das Wort "Zetec" gefallen ist, rutscht das Gespräch irgendwie in diese Richtung :biggrin


    Hier noch n Link zu den Umbau-Sätzen: Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Nabend!


    Ist mir bekannt, aber nicht alle passen bei bei LHD-Autos, da ist teilweise die Lenkung im Weg

    Der verbaute sieht mir aber nach Ashley aus, vll. passt der ja ohne Änderungen...

    Habe schon einen Krümmer hier, leider ist das Auto noch nicht so weit, das ich das probieren kann.

    Deswegen meine Frage...


    Gruß

    Steve

  • Ja,das ist ein Ashley RHD Krümmer.Es gab damals nur den.Den musste ich MASSIV ändern damit er an der Lenksäule vorbeigeht.

    Später gab's noch einen für LHD bei Retro Ford....aber der passt nur mit nach innen verlegtem HBZ...und das wollte ich nicht.

  • Und wenn wir schon grad dabei sind:

    Nicht mehr TÜV-fähige 3er Mondeos mit Duratec-Motoren, gibts inzwischen auch (noch) an jedem Eck'. Der Duratec HE Reihenröchler hat einige Vorteile gegenüber dem Zetec:

    -Der Ansaugtrakt/Auspuff-Krümmer ist im Gegensatz zum Zetec, wieder auf derselben Seite wie beim OHC. Das macht den Umbau wesentlich einfacher.

    -Getriebe und Kupplung passen vom Mazda MX-5 ohne irgendwelche Adapter

    -Kette statt Zahnriemen (wem das ein Anliegen ist..)

    -Gibt's auch 2,3L


    Wird noch mehr Vorteile und sicher auch Nachteile geben, aber das fällt mir grad so ein.


  • Die die flanschmaße der Ford Motoren waren bis zum Zetec gleich. das heißt du kannst dort ein ganz normales T9 Getriebe anbauen welches auch in deinem schmalen kardantunnel passt.


    für den DOHC Motor bekommst du so gut wie keine tuningteile und auch mit diversen ersatzteilen wird es schon schwierig. das ist der unbeliebteste Motor im ganzen Ford Sortiment.


    Nimm nen nagelneuen ZETEC aus der Kiste die kriegst du für um die 1000 € .... Dafür gibt es UmBauteile tuningteile einzeldrosselanlage, ansaugkrümmer für Weber doppelvergaser..... Und einen schönen Ventil Deckel der den Motor wie einen alten BDA aussehen lässt.

  • Du kannst selbst an den DOHC das T9 schrauben wenn Du willst.

    Aber warum sollte man das wollen?

    Und warum sollte der DOHC der unbeliebteste Motor sein?

    Bei den Tunern?

    Möglicherweise.

    Aber es kommt ja wohl immer darauf an was man will.

    Der DOHC ist ein völlig problemloser, alltagstauglicher Motor mit moderatem Verbrauch und die 120 PS für einen Escort auch völlig ausreichend.

    Denn den stelle ich ja schon mit dem 54PS 1,3er quer wenn ich das will.


    Ein bisschen OT ist ja ok, und das man andere Motoren empfiehlt weil es einfacher geht ist auch in Ordnung.

    Aber das hier wird ja bald zur Hexenjagd.

    Zumal nicht jeder das Ziel hat einen Rennwagen zu bauen.

  • Ersatzteile beim DOHC fällt mir nun nichts ein, was fehlt. Gut, ne neue Ölpumpe gibts nur noch für Gewicht in Gold (kein Witz), denke aber, dass sich das in den nächsten ~5 Jahren ändern wird. Pumpe ist identisch mit den 16Vern, also 2.0, Rs2000 und 2.3.

    Obere Gleitschiene (zwischen den Zahnrädern) suche ich zur Zeit noch, habe aber auch noch nicht richtig geschaut.


    Ansonsten gibts alles was das Herz begehrt: Einspritzdüsen samt Adapter, sämtliche Dichtungen, KW und Pleullager, Ventile, Hydrostößel, usw.

    Alles dieses Jahr völlig problemlos bekommen, bzw kommt die Tage von der Insel.


    Tuningteile gibts Fächerkrümmer und die Wahl zwischen 4 verschiedenen Nockenwellen und sogar Kolben mit mehr und weniger Verdichtung.

    Umrüstsatz auf Vergaser und auch Turbokrümmer habe ich auch schon gesehen.

    KW vom 2.3er geht auch in den 2.0 Block, 2.0 Kopf geht auch auf den 2.3er. Finde ist genug Tuning. Gut, ne Einzeldrossel müsste man sich selber stricken glaub ich...


    Kann sonst Micha nur beipflichten, toller problemloser Motor, der sich gut im Alltag bewegen lässt bei angemessenem Verbrauch von deutlich unter 10 und dabei noch überraschend viel Qualm von unten hat.

  • So sehe ich das auch.

    Der TE hat nach nem DOHC Umbau gefragt und fertig. Ich würde das zwar auch nicht machen, aber ich kenne den Hintergrund der Geschichte nicht.

    Machen kann man viel. Sogar Motoren aus Honda, Nissan oder Opel werden eingepflanzt. Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren.

    Ich denke der TE wird sich schon was denken dabei!

  • reden wir hier eigneltich vom 8v oder 16V motor? 8V nehme ich an...


    der Motor ist grundsätzlich robust und eher zum cruisen (sprich wenig drehfreudig). das T9 Getriebe passt dran, somit auch das Kardanproblem gelöst.


    Und wenn du den Motor mit vergasern fütterst, dann kommst du auch um Tank, e-Benzinpumpe und dem ganzen elektro-geraffel rum.

  • Diesem würde ich gerne den 2.0 DOHC (120PS) Motor aus einem Sierra einpflanzen.

    Im Sierra gab es nur den 8V, vom Cosworth-Motor mal abgesehen.

    Der DOHC 16V aus dem Scorpio hat außerdem 136 PS.

    Einfach mal lesen was der Themenstarter möchte hilft gewaltig beim orakeln.