Was für ein Anlasser für 1,6 ´er Kent und 5 G getriebe ?

  • Suche einen Anlasser .

    In mein kit car ist irgendein 5 G Getriebe am 1, 6 ´er OHV Kent .

    Hab jetzt einen "Alten" mit Ausrückmechanismus , der evtl nicht stark genug ist oder einfach am Ende ist .


    Mit nagelneuer , aufgeladener Batterie macht der Motor immer nur : Wupp , wupp , wupp - PAUSE - , Wupp , wupp , wupp - Pause- ( Dreht also nicht flüssig durch )

    Bei wärmeren Temperaturen springt er schon an , aber bei kälteren wird´s schon schwieriger .


    Jedenfalls hätte ich nun gerne einen anderen Anlasser mit neuem Mechanismus ( Magnetschalter am Anlasser ), doch ich werde nicht fündig , da das 10 Z Anlasserritzel eine gröbere Verzahnung hat , als bsp ein 1,3 Kent mit orig 4 G


    Meine Maße : 3 Lochabstände vom Aufnahmeflansch : 81mm ,totaler Ritzeldurchmesser ( Zahn gegenüber Zahn ) : 29,1mm , Ritzeldurchmesser ( 2 Zähne gegenüber 2 Zähne ) : 28,3

    Abstand vom Flansch bis Hinterkannte Schwungrad : 40mm


    Sämtliche Anlasser vom Sierra oder Granada hatten bisher 25 bzw 26 mm Durchmesser ( immer mit 10 Z ) , also eine feinere Verzahnung .


    Entweder wurde bei meinem Motor das Schwungrad getauscht oder ich habe einen Prototypen :confused

  • Es ist scheinbar ein T9 Getriebe :


    839T-7006


    BA-CA BB und ein großes " A "

  • Wie steht es denn um das dicke Massekabel?


    Und da dein Anlasser ja nicht wirklich kaputt ist, wie wäre es mit einmal reinigen und neu fetten?

  • Mein Massekabel ist nicht soo dick . Wenn es zu unterdimensioniert wäre , würde es warm ?


    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht Bierchen , das Anlasser macht aber auch Geräusche kurz nach dem anspringen .


    Außerdem weiss ich nicht , ob er stark genug ist .


    Im allgemeinen sind doch Anlasser mit integriertem M Schalter besser als welche mit externen !?


    @ pitsgarage : laß und per PN die Abmessungen checken .

  • Die Kabel gammeln gerne, auch gerne so dass man es nicht sieht, dann wird gerne zigmal der arme Anlasser getauscht und am Ende war nur das Kabel faul.

    Wenn du den Alasser einmal aufmachst, das verharzte alte Zeugs da raus holst, hast du vermutlich mehr davon, als wenn du einen ollen Gebrauchten einbaust und das Beste hoffst.

  • Die Kabel gammeln gerne, auch gerne so dass man es nicht sieht, dann wird gerne zigmal der arme Anlasser getauscht und am Ende war nur das Kabel faul.

    Wenn du den Alasser einmal aufmachst, das verharzte alte Zeugs da raus holst, hast du vermutlich mehr davon, als wenn du einen ollen Gebrauchten einbaust und das Beste hoffst.

    Selber zwei mal so getan. Schuld war das Kabel.

    Das andere mal wo der Stecker ab war, war einfach nur doof von mir.

  • Das Kabel werde ich demnächst mal prüfen.


    Trotzdem würde ich gerne wissen , welcher Anlasser zum Motor und Getriebe gehört bzw passt .


    Wenn mein jetziger einfach zu wenig kw liefert , dann kann ich den säubern und schmieren so viel ich will , er arbeitet evtl am Limit

  • Hallo!

    Da ja dein Auto aus England kommt ist dort ein Lucas oder Bendix Anlasser drin mit separaten Magnetschalter.Die sind ziemlich schwach und anfällig.

    Jetzt gibts auch andere,bessere Anlasser mit Magnetschalter integriert bei zB Retro Ford UK.

    Das Problem is aber dein Anlasserzahnkranz:Er ist von der anderen Seite angeschrägt weil ja der Lucas Schrott von der Ölwanne aus einrückt.Das macht dann furchtbare Geräusche!

    Eigentlich müsstest du das Schwungrad auch gegen ein "Deutsches" vom ESCORT Mk2 wechseln....


    Gruss

  • Das bleibt leider ein Rätsel , was bereits am Motor gemacht wurde .

    Der Verkäufer und der Vorbesitzer behaupten lediglich , DAß der Motor "gemacht" wurde . ( was auch immer das heißen mag , denn darüber gibt es keine Info´s )


    Die Batterie hat 60 A und war wie schon erwähnt NEU .

  • totti : das Auto kommt zwar aus England , aber ob Motor & Getriebe auch weiss ich nicht .


    Ich habe gerade mal gefühlt , ob ich eine angeschrägte Seite entdecken konnte , aber beide Seiten fühlen sich unangeschrägt an .


    Vieleicht wurde es schon getauscht .

  • Das " schreckliche " Geräusch ist NACH dem Anlassvorgang , liegt evtl an dem Schneckengetriebe auf der Welle , welches Fett gebrauchen könnte .


    während des anlassens hört man keine sonderlichen Geräusche .

  • Ist es nun üblich , daß der Kranz vom Schwungrad nicht angeschrägt ist ?


    Dachte es reicht , wenn das Ritzel vom Anlasser angeschrägt ist .

  • ob es von den Werten her der gleiche ist , weiss ich nicht .


    Von der Bauart ist er gleich

  • https://www.ebay.co.uk/itm/FOR…1642ae:g:U-0AAOSwj6FZeaEy


    schau mal den oder frag da nach


    hab solch einen selbst schon mehrfach verbaut...ist top.


    achtung: das schwungrad ist eingeltich speziell für einen jeweiligen anlassertyp gefertigt. die heutgien anlasser berücksichtigen dies jedoch in ihrer ritzelbaufrom.


    der eine anlasser zieht ja das ritzel von hinten nach vorn, der andere schiebt von vorn nach hinten.


    2-loch, 3 -loch befestigung ist grundsätzlich nicht so wichtig....RHD/LHD ist ein thema, dann steht nämlich sonst der magnetschalter nach unten ab und kollidiert mit einem deiner rahmenrohre (bekommst ihn nicht eingabut) oder steht einfach am unterboden raus und beim nächsten stein oder bodenwelle isser kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • Vielen Dank für den Link und die Info mit dem Magnetschalter !

    Werde erstmal schauen , was Pit für mich hat , denn in England bestellen kann teuer werden , wenn nicht sogar zZ unmöglich . . :


    May not post to Germany