Bohrer für Auspuff-Schrauben-Reste??

  • Moin Gemeinde


    was nimmt man für Bohrer für abgerissene, abgeflexte, vergammelte Reste von eingezogenen Auspuff-Schrauben???



    Der Puff ist noch lange nicht rott genug,

    dafür aber in Neu entschieden zu teuer zum in Schrott- Rente zu gehen!


    Das scheint an der Verbindung schon mindestens einmal Thema in der Werkstatt gewesen zu sein, zumindest konnte ich die eine, noch vorhandene Schraube nach dem flexen noch aus dem Loch jagen- da passt aber keine M8 mehr durch.

    Org. dürften da M10 drin gewesen sein.

    Die vorhandenen Löcher taugen unterm Strich für M6 Schräubchen.

    ...irgendwie deucht mich, dass die nicht all zu lange durchhalten werden.



    Gibts Bohrer die das bohren können??

  • Hartmetallbohrer?

    Die dann aber nicht mit zu hoher Drehzahl benutzen sonst sind die sofort stumpf.

    Ich hab da früher die abgerissenen Bolzen vom Kat mit weggebohrt.

  • Eingepresste Schrauben an Auspuff- Flanschen gammeln irgendwann weg, reissen mal ab beim Teiletausch.

    Dann müssen die Fragmente raus um neue Teile einzubauen.

    Rauskloppen funktioniert nicht oder verbietet sich, wenn man nicht übermorgen gleich mit dem Kat und / oder dem Flexrohr weiter machen möchte...

    Dann kommt der Wunsch auf, die Schrauben minimal-invasiev da rauszubasteln.


    Habe HSS Bohrer versucht.

    Natürlich mit mäßiger Drehzahl.

    ...nix da....

  • Schrauben rausbohren ist ne Kunst, was hab ich da schon geflucht. Gut ankörnen und mit Hartmetallbohrer die Schraube möglichst mittig erwischen, manchmal geht der Rest mit dem Linksausdreher raus, manchmal musste ein größeres Gewinde reinschneiden. Ich denke ne Patentlösung gibts da nicht, ordentlich fluchen soll aber helfen....

  • So richtig habe ich's imnmer noch nicht verstanden.


    Ein abgerissener Stehbolzen müsste sich doch mit einem Kugelgelenk-Abdrücker ganz gut rauspressen lassen?

  • Nur wenn der Stehbolzen wie ein Radbolzen eingepresst ist.

    Wird das ganze von Schweisspunkten unterstützt, oder ist es tatsächlich ein Stehbolzen, dann sieht das anders aus.

    Da aber alle nur raten und keiner ein Bild vor Augen hat, möchte ich erstmal zum Foto raten.

  • Zur Not kannst du, wenn du kannst einen Steinbohrer scharf schleifen.

    Mit nen Hartmetallbohrer in so ner Bohrung rum zu nudeln geht zu 99,9999% schief , da es dir den Bohrer schneller rein zieht wie du kucken kannst.

    Der Steinbohrer ist flexibel und kann einiges an Murksen verzeihen.

    Beim schleifen und bohren darauf achten , das die Spitze nicht heiss wird sonst fällt die Spitze ab.

    Steinbohrer sind auch wesentlich billiger und meist im Hause.

  • hä, das auspuffzeug ist doch nichts hartes. abgerissene schraube glatt flexen, körnen und durch bohren. wenn bohren nicht geht, ist der bohrer stumpf.

  • Haste recht, inzwischen ist der Rand der Bohrung aber hart durch den stumpfen Bohrer.

    Von daher wäre flexen kein Fehler wenn man dran kommt.

  • Naja falls das durch den stumpfen Bohrer hart geworden sein sollte, einfach heiß machen bis es blau anläuft, dann ist es wieder weich...

    Mir kommt es aber so vor, dass das Problem bei sowas eher der Rost ist, der den Bohrer sofort stumpf schleift...

    Das mit dem hart werden durch stumpfe Bohrer ist mir bis jetzt noch nie bei normalem Stahl passiert, immer nur bei Edelstahl...

  • Das mit dem hart werden durch stumpfe Bohrer ist mir bis jetzt noch nie bei normalem Stahl passiert

    Mein Bruder hat das schon hinbekommen, einfacher Baustahl aus dem Baumarkt. Der Bohrer war aber auch Losbuden-Qualität.

  • Hehehe...


    Was soll ich denn fotografieren???

    Nen vergammelten Auspuff??

    Da stecken Reste von originalen Schrauben drin,

    Ich nehme an, dass die schonmal hohl gebohrt worden sind.

    Erkennen kann man da nix mehr.

    Hab da halt mit HSS Bohrern dran rum geklingelt und nix vollbracht.

    Nun hab ich´s nicht mal auf mind 8mm geschafft und in der Not M6 - Schräubchen verbaut.

    Glücklicherweise ist der ganze Kram gut aufgehangen, sodass nicht all zu viel Kraft drauf wirkt.


    Habe aber das Gefühl, dass ich das nicht das letzte mal vor der Nase hatte.


    Die Sache mit den Steinbohrern werd´ich mal probieren.

  • hä, das auspuffzeug ist doch nichts hartes. abgerissene schraube glatt flexen, körnen und durch bohren. wenn bohren nicht geht, ist der bohrer stumpf.


    Die Schraubenstumpen da drin leider häufi schon

  • Du hast die Muttern weggeflext, die Rohre getrennt und jetzt stehen da die verbleibenden Bolzen im nichts?

    Schraubenkopf auf der Rückseite? Dann wie von Fabian vorgeschlagen mit dem Spurstangenabdrücker.

    Wenn kein Schraubenkopf, dann mit dem Brenner anwärmen und Bolzen mit der Gripzange drehen.

  • Moin,

    wenn man dran kommt ist ein Zentrierbohrer von der Drehbank Gold wert.

    Ist der Ansatz erstmal gemacht und der HSS Bohrer überfordert, nehme ich immer einen Bohrer für Edelstahl, V2 a mit niedriger Drehzahl

    Gruß Rainer