Auspuffanlage / Firma für Anfertigung

  • Moin,


    wer kennt eine Firma, die mir einen Auspuff individuell anfertigt? Je näher an Passau, desto besser ...

    Geht um einen 2.3 May-Turbo in einem Granada Turnier.

  • Das war bei mir auch ein Thema, irgendwann hab ich es aufgeben zu suchen und hab einfach selbst gebaut.

    Kann man gut aus original Rohren machen, da die Bögen über die Achse etwas tricky sind.

    Vorne 2 Cherrybombs von Ebay rein und los gehts

  • Auspuffbaubuden gibts doch an jeder Ecke...


    Google mal nach Fächerkrümmer oder Downpipe bauen lassen. Die basteln meist auch komplette Anlagen.

  • Auspuffbaubuden gibts doch an jeder Ecke...

    Das hatte ich auch gedacht, hatte sogar ein original als Muster dabei..............kurz angesehen........äh das mit den Bögen können wir nicht haben wir keine Maschine für.

    Könnte aber auch sein, das die einfach keine Lust hatten, war weit vor Corona

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • H&B-auspufftechnik in der von Heilbronn. Sie bauen alles mögliche. Da habe ich bereits einen Termin für meinen Suhe........ werde ihn aber absagen müssen

  • Genau, erzähl dazu bitte mal was. Ab wo sie die Anlage bauen und was das für dich grob kostet.


    Eingetragen werden muss das, machen viele Firmen aber wohl gleich mit.

  • Nächsten Donnerstag hole ich ihn wieder ab, dann gibt’s mehr Info und Bilder


    Der Auspuff braucht eine Einzelabnahme.

    Die würde die Firma zwar auch anbieten, ich mache das aber beim Prüfer meines Vertrauens, der auch den Motorumbau einträgt

  • Von Anbieter zu Anbieter wird das natürlich streuen, Arbeitsaufwand usw. wirkt sich natürlich ebenfalls aus.

    Ich vermute mal zwischen 1600 und 2000 Euro wird man preislich liegen.

  • 2100 €

    Gebaut ab 20cm hinter dem Abgassammler. Vom alten Krümmerrohr wurde nur der Flansch und das Y-Stück benutzt.

    Ab dort 50er Rohr zweiflutig mit genau der originalen Rohrführung.

    Nach dem Endtopf mit einem 70er Endrohr ins Freie (ein 70er hat den gleichen Querschnitt wie 2x 50er)


    Über der Hinterachse habe ich mir zwei Klemmringschellen gegönnt, so ist die Anlage recht leicht demontierbar, z.B. wenn man mal ans Differential muss.





  • Sieht gut aus, gefällt mir!

    Das war jetzt bei Kerscher in Falkenberg, richtig?

    Mit den V-Band-Schellen ist ne gute Idee. Lässt sich zwar meiner Erfahrung nach beschissen montieren, aber immerhin lässt es sich beliebig oft montieren und demontieren.

    Hoffe der Sound gefällt dir :hu:

  • V-Band geht recht entspannt. Zum lösen muss man wahrscheinlich mit dem Flachschlitzdreher hebeln, aber dann springen die auf.

    Beim Zusammenbau auf saubere Flächen achten, mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und mit einem Kunststoffhammer abklopfen. Dann setzt sich die Schelle und man wiederholt diesen Vorgang mehrfach, bis die Schelle tatsächlich fest ist.

    Andonnern zerstört die Schelle, weil man die Schraube aus dem Querbolzen herauszieht.