Stahlfelgen verchromen lassen, wer hat Erfahrung?

  • Ich habe 2 verbreiterte P7 RS Felgen, die ich nun verchromen lassen möchte. Kann mir einer von euch einen Betrieb empfehlen und hat damit Erfahrung?


    beste Grüsse, Hotte

  • Dürfte was für echte Spezis sein.

    Verchromen ist aufwendig und teuer durch Chemie und das Geschleife und polieren der Kupfer Schichten. Wie man das in Felgen wohl macht?

    Und dann gibts immer noch die tolle wasserstoffversprödung, die Felgen müssten also danach noch getempert werden.

    Ich glaub dann noch die umschweissung und schon ist es eine richtig dicke Aufgabe dafür ein Siegel zu bekommen.

    Sorry für Spam, ich kennen keinen der das kann.

  • wie wäre es, zu einem Galvanisierer zu gehen, der einem die Dinger in Säure wirft und verchromt, mit dem Augtrag eure "Originalfelgen" bräuchten etwas frischen Glanz?

    Dürfte was für echte Spezis sein.

    Verchromen ist aufwendig und teuer durch Chemie und das Geschleife und polieren der Kupfer Schichten. Wie man das in Felgen wohl macht?

    Und dann gibts immer noch die tolle wasserstoffversprödung, die Felgen müssten also danach noch getempert werden.

    Ich glaub dann noch die umschweissung und schon ist es eine richtig dicke Aufgabe dafür ein Siegel zu bekommen.

    Sorry für Spam, ich kennen keinen der das kann.

  • Hier gibt's ein paar Preisbeispiele:

    http://www.chromierung.cz/preisliste


    Ich denke die Felgen werden wohl mindestens bei 300 pro Stück liegen wenn ich die Größe mal so mit den Motorradtanks vergleiche, vor allem ist bei den Felgen vermutlich die Vorarbeit deutlich aufwändiger...

    Wenn du die selber schon komplett blank und glatt schleifst wird es sicherlich deutlich günstiger...

  • Ich war mal mit enem Satz einteiligen Speichenfelgen in einem Spezialbetrieb für Verchromen, die sagten, Felgen könnten sie nur machen, wenn man sie zerlegen kann (gingen dann zum Lackierer). Könnte von daher schon ein Problem werden, überhaupt jemanden zu finden, der das kann.

  • wasserstoffversprödung

    Das ist das Problem. Soviel ich vom TÜV weiß, kann man Chromfelgen nicht nachverchromen, da die Traglast auf ein Viertel sinken kann. Als Laie in Chemie kann ich mir das zwar nicht richtig vorstellen, aber ich glaubs halt mal und rate von solchen Vorhaben ab. Ein Galvanikspezialist kanns Dir sicher genau erklären, was da mit den Felgen passiert und was man vielleicht dagegen tun kann.

  • Ich war mal mit enem Satz einteiligen Speichenfelgen in einem Spezialbetrieb für Verchromen, die sagten, Felgen könnten sie nur machen, wenn man sie zerlegen kann (gingen dann zum Lackierer). Könnte von daher schon ein Problem werden, überhaupt jemanden zu finden, der das kann.

    So habe ich das auch mal gehört.. Es gibt Firmen, die das aber dennoch versprechen, das hinzukriegen. Deswegen meine Frage: Wer hat damit Erfahrung?

    Versprechen ist das eine, das Hinkriegen das andere.

  • Ich bin ja kein Freund von Chromlack, weil im Prinzip Fake, aber angesichts der Wasserstoff-Problematik würde ich das hier wohl in Betracht ziehen.

    Seine Felgen hat man ja dann doch gerne stabil.

  • Also wegen der Wasserstoffversprödung würde ich an deiner Stelle vielleicht mal bei nem Galvanisierer nachfragen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Stahl in den wenigen Minuten bis die erste Kupferschicht drauf ist, nennenswert versprödet, immerhin bestehen die Felgen ja aus relativ dickem Blech...

  • Gibt drei verschiedene Methoden für chromglanz. Das echte verchromen, also Galvanik mit Kupfer und Nickel unter der chromschicht, dann verspiegeln mit silberlösung und lackieren mit feinstem alupuder. Die beiden letzten Verfahren benötigen immer eine Schutzschicht aus Klarlack und das ist der Punkt an dem etwas Glanz und Klarheit verloren geht. Mit der falschen Materialmischung löst der Lack den Chromeffekt an und das war’s dann. Ich kenn einen, der von seinen 42er Hudson die chromteile erst lackieren ließ um dann festzustellen, dass der Klarlack nach wenigen Monaten gelblich wurde. Konnte er zum Glück reklamieren. Das echte verchromen war dann halt noch viel teurer.

    Der Typ aus den Kleinanzeigen sieht doch brauchbar aus, bin mal gespannt welches Verfahren er vorschlägt und was das kostet.