Kolben von Ford Consul MKII oder Zephyr 4 (britische Karren aus den 50ern)

  • Servus!


    Ich bin grade auf der Suche nach einem Standard Kolben (kein Übermaß) von einem Motor wie er in den Karren oben in der Beschreibung steht drin steckt.


    Ein paar Abmessungen von dem Ding:

    Durchmesser: 81,84 (Originalbohrung im Block ist 82,55mm)

    Höhe komplett: ca. 85,6

    Bolzenbohrung DM: 22,24

    Abstanz Bolzenzentrum zu Oberseite: 44

    Gewicht: 482,6g


    So ca. soll der aussehen:




    Mir würde ein Stück reichen. Sollte noch gut aussehen.

    Würd aber auch ein ganzes Set nehmen. Oder einen kompletten Motor.

    Oder wenn jemand 12 Stk mit gleichen Abmessungen hat wäre das auch fein!


    Die Sache wäre sehr dringend, weil der Motormann, der die neuen Laufbuchsen macht schon vor der Honmaschine steht und mit den Zehennägeln scharrt

    Ich will nicht sagen, Kohle spielt keine Rolle, aber Kohle spielt keine Rolle und preislich wird man sich auf jeden Fall einig )A(



    Wenn wer was hat oder jemanden kennt, der sowas haben könnte!

    BitteBitte und PrOOst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Für mich passt nicht alles zusammen, dein angegebenes Baujahr harmoniert für mich nicht mit der Modellbezeichnung zephyr4,

    Gab es da nur eine Motoriserung?

  • @Mischa

    jo, aber danke! Ich hab da auch schon mit einem Anbieter Kontakt, der aber laut erster Info nur Übermaßkolben im Angebot hat. Er wird aber nachschauen.


    moritz

    ich kenn mich mit den Inselfords ja sowas von gar nicht aus...

    Soweit ich das mitgeschnitten habe ist der Zephyr 4 mit 4 Zyl. Motor, der Zephyr 6 mit 6 Zyl.

    Ich hab nur in der RollsRoyce Bibel gelesen, dass da vor Jahrzehnten mal der Obermacher auf dem Gebiet Originalkolben mit denen eines Ford Consuls ersetzt hatte. Das war meine einzige Info. Und mit ein wenig Info von einem guten Freund, der sich bei dem Inselzeug sehr gut auskennt und ein wenig Recherche, Messerei und Listenwälzerei müssten Kolben aus dieser Anzeige zB. passen: Klick zu ebay.uk

    DM, Position vom Bolzen, Gewicht müsste da hinhaun, nur die Höhe muss noch angepasst werden. Aber ums genau zu wissen, muss ich so ein Ding erstmal in der Hand halten.

    Wenn sich gar nichts vergleichbares auftreiben lässt, werd ich einfach drei mal ein 4er Set besorgen und dann werden die Laufbuchsen an die (Übermaß)Kolben angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Mahlzeit!


    Hab gerade mit einem sehr netten Herrn von vintagecarparts.co auf der Insel telefoniert, der mit Messzeug bewaffnet ins Lager gegangen ist.

    Hat sich einen Kolben rausgefischt, der Standard Maß haben soll und hat mir ein paar Hauptabmessungen durchgegeben. Hörte sich alles gut an!

    Wenn ich Glück habe, schmeißt mir am Mittwoch oder Donnerstag ein Paketheini so ein Set vor die Füße!

    Ich meld mich, wenn/falls das hier erledigt ist, scheint aber eh nirgends wo was rumzuliegen.

  • Abends!


    Kolben sind heute angekommen, hab kurz ein paar Maße genommen und dann gleich ab damit zum Motorenbauer. Da auch nochmal alles durchgemessen, passt richtig gut! Durchmesser stimmt aufs Hundertstel, Höhe ist um 2mm drüber, aber das war schon vorher bekannt und wird sowieso auf die restlichen 11 Stück abgestimmt. Und sGewicht stimmt auch schön, wenn ich die Überhöhe gewichtsmäßig noch abziehe.


    Jo. Gutes Zeug von einer guten Firma! Kann man weiterempfehlen :thumbsup

    Danke für die Aufmerksamkeit )A(