Tür Zusammenbau die Zweite... Hilfe!

  • Hallo Leute. Ich bin gerade dabei, beim Granada Turnier die Tür zusammen zu bauen. Gerade ist gut. Seit Wochen vermutlich... :TufkaP:

    Die Reihenfolge ist nun bekannt. Aber: Wie wird die Schachtleiste montiert? Alles super eng, Kratzeralarm 3000.

    Also... Schachtleiste mit Gummi zusammen rein oder erst Gummi und dann Leiste hinterher?

    WHB hab ich übrigens nicht zur Verfügung. Und hier nicht gefunden...

  • Das Gummi muss erst in die Leiste eingezogen werden, dass bekommst Du hinterher sicher nicht mehr rein.


    Die Leiste mit Gummi wird dann in die Klammern gedrückt, die hoffentlich schon drin sind.

    Ich hielt das bisher für lacktechnisch vergleichsweise unproblematisch...

    Zum Schluss die Verliersicherung nicht vergessen!

  • Sehe da auch gar kein Problem.

    Gummi an Leiste, in die Klemmbleche stecken, fertig.

    Verliersicherungen hab ich mir geschenkt, sind auch bei Tachoanschlag dran geblieben die Leisten.

  • Meiner Erinnerung nach klemmt man die Dichtung in die Leiste, wenn Repro bin ich raus, da weiß ich nicht ob das möglich ist, ich hatte eine originale die ein wenig geschrumpft war, die habe ich dann die Leiste angeklebt, da sie sonst nicht an ihrem Platz bleiben wollte.

  • Habs!


    Danke für die Tipps ey. Ich war kurz z davor alles anzuzünden.... :sinnlos:


    War ein bisschen auf dem Holzweg. Ich sag lieber nicht wie... :pinch:

    Danke für die Rettung!

  • Das Gummi muss erst in die Leiste eingezogen werden, dass bekommst Du hinterher sicher nicht mehr rein.


    Die Leiste mit Gummi wird dann in die Klammern gedrückt, die hoffentlich schon drin sind.

    Ich hielt das bisher für lacktechnisch vergleichsweise unproblematisch...

    Zum Schluss die Verliersicherung nicht vergessen!

    Was genau ist die Verliersicherung?

  • JEDE Leiste an Deinem Granada hat eine sog. Verliersicherung, d.h. zusätzlich zu den Clipsen an einer Stelle geschraubt.


    Die Fensterschachtleisten haben dazu nach meiner Erinnerung vorne ein rundes Loch für eine Schraube, mit der die Leiste an der Tür verschraubt und damit gegen Verlieren gesichert ist.


    Wollte gerade für ein Photo in die Garage gehen. Leider steht der Granni in der Halle ...

  • Also ich habe keine Sicherung entdeckt, da muss meiner Meinung nix rein. Die Leiste kann auch nirgendwo hin, da begrenzt durch die senkrechten Streben... ?‍♂️

  • Beim 3er gibt es meiner Ansicht nach keine derartige Sicherung, denn die Zierleiste kann dank ihrer Form gar nicht mehr aus den Klammern raus (das war dann auch bei der Demontage ein mittelmäßiges Drama, die aus den Klammern rauszuhebeln).

    Ich hab erst die Leiste montiert und die Schachtdichtung hinterher reingedrückt - ging easy.

  • Korrigierend zu oben: das gilt nur für die hinteren Türen, die langen Leisten an Fahrer- und Beifahrertür werden mit je zwei Blindnieten zusätzlich gesichert.

    Aber das hast Du sicher selber gesehen.