T9 Getriebe durch mt75 Getriebe ersetzen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe seit geraumer Zeit einen Ford Transit von 86 mit kaputtem T9 Getriebe rumstehen. Und nun soll endlich mal was passieren.

    Ich bin leider nicht besonders bewandert, habe nun aber schon einiges recherchiert.

    Da die T9 Getriebe ja scheinbar recht anfällig sind und ich bisher auch auf kein überholtes Getriebe gestoßen bin, was man einbauen könnte,

    besteht die Überlegung, auf ein mt75 Getriebe umzurüsten. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Dinge gestoßen, die zu beachten sind:

    • Kardanstange anpassen
    • Kupplung wechseln
    • Darauf achten, dass das Mt75 einen analogen Tachoausgang hat, sonst muss der Ausgang von digital auf analog gewechselt werden

    Soweit so gut.

    Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat, ob das beim TÜV irgendwelche Probleme geben kann, weil das mt75 Getriebe ja doch größer ist und nicht standardmäßig in dem Auto verbaut ist.


    Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    Theoretisch gibt's Probleme, da sich deine Übersetzung ändert sich in einem Rahmen, der nicht mehr i.O. ist.

    Ist aber egal, merkt nämlich keine Sau und erst recht kein Prüfer, dass da n anderes Getriebe drin ist.


    Die Mt75 Schwungscheibe brauchst du auch meine ich und der Tacho ist ebenfalls nicht mehr 100%ig.


    Welle lässt sich zumindest beim Capri aus Mt75 Welle und T9 Welle zusammenstecken. Musst du dann nur wuchten lassen (Firma Elbe in Köln macht sowas z.B.).

    Beim Capri sollte man auch den vorderen Teil vom Getriebetunnel erhöhen. Wie das beim Transit aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Und Willkommen hier:winke:

  • Es gab im Transit späteren Baujahres auch das MT75, dann sogar in extra Transitversion.

    Das wäre meine erste Wahl, natürlich mit passender Kardanwelle.

    Über TÜV würde ich mir dann auch keine Gedanken machen, denn Du tauscht ja ein 5-Gang gegen ein 5-Gang.


    Wichtig: Das MT75 hat keinen Längenausgleich am Getriebe, deswegen braucht man unbedingt eine Kardanwelle die das übernimmt!

    dirk L. kann berichten was passiert wenn man das nicht macht.

  • denn Du tauscht ja ein 5-Gang gegen ein 5-Gang.

    Das Problem ist, dass die Gänge sich zum T9 teilweise um mehr als 8% unterscheiden. Damit gibt es dann theoretisch, eigentlich keinen Tüv ohne ein Abgasgutachten (nicht Au, Gutachten).

    Der Erste Gang darf ne Ausnahme machen, da kein "Fahrgang".

    So zumindest die Aussage, die ich von verschiedenen Prüfern bekommen hab...


    Längenausgleich ist natürlich sehr wichtig, wie von dir erwähnt!

  • Da brauchst du in den Fall keine Angst haben ...

    Hat Ford beim Transit selbst so gemacht .

    Alle Motoren mit 5 Gang gab es mit beiden Sorten Getriebe.