Schließwinkel messen

  • Mal einfach so. Warum sollte ich das tun?


    Ich stelle den Kontaktabstand ein - dieser in mein Einfluß auf die Größe des Schließwinkels.


    Ich stelle den ZZP ein, dies bestimmt den Zeitpunkt der Öffnung.


    Ok, mit Schließwinkel prüfe ich im Lauf den Kontaktabstand, kann aber durch zzp einstellen dann nur eben jenen beeinflussen.


    Ersetzt mir also nur die Kontrolle des Kontaktspaltes?

  • Kontaktabstand geht bei neuen Kontakten. Wenn er wellig ist kriegst du damit nie den richtigen Schliesswinkel eingestellt.


    Grob voreinstellen, Schliesswinkel einstellen, Zündung einstellen, weißes Hemd zurechtrücken.

  • ...und Du brauchst einen Schliesswinkeltester.

    Ganz ehrlich? Mal abgesehen davon, daß Transistorzündung Dir viele Schmerzen erspart, drauf geschissen!

    Wenn die Kontakte zu abgebrannt sind, trittst Du die eh raus und dann lässt sich auch wieder prima mit der Fühlerlehre arbeiten.

    Kontaktzündung ist einfach aus der analogen Zeit und nur weil wir heute Geräte mit digitaler Anzeige haben, wird diese Scheisse keinen Quent genauer. Das Digimeter lässt uns das nur glauben.

    Also lass Dich nicht verrückt machen, sondern mach einfach weiter wie bisher. 2ct

  • Ha, ja, so dachte ich mir das. Aber ich stelle mir diese Frage schon seit Jahren, habe sie mir wie o.g. beantwortet, dachte immer, was ein scheiss, kann nicht sein:stupid:


    Bedankt!

  • Ich glaube je genauer der Schließwinkel eingestellt ist desto länger hielten die Kontakte, bei der Qualität der heutigen Kontakte vermutlich egal, der Müll taugt eh nur noch für vierstellige Lebenserwartungen.

  • Die Zündleistung hängt auch wesentlich vom richtigen Schliesswinkel ab.

    Und mit dem richtigen Gerät ist der eben auch sehr schnell kontrolliert, ohne Demontage der Verteilerkappe.

    Und man verschmutzt nicht die Kontakte.

  • :gruebel: ich mach doch aber die Verteilerkappe ab um im selben Atemzug zu sehen wie Gut oder Schlecht der Scheiß aussieht :gruebel:

  • Der Schließwinkeltester ist das Mittel der Wahl, alles andere ist nur dahingeschätzt, auch bei neuen Kontakten.

    Die Kappe sollte man dennoch immer wieder mal abnehmen um dem Verteiler seinen Tropfen Öl/ATF was auch immer zu spendieren, ich hab´s wieder vergessen.

  • Trotzdem sind Kontaktabstand und Schliesswinkel zwei unterschiedliche Worte für den gleichen Vorgang.

    Und ganz wichtig, den Kontaktabstand kann man alleine einstellen. Beim Schliesswinkel wird das, zumindest, sehr sportlich.

  • Wenn Du einen Schließwinkelmesser hättest würdest Du sehen dass der Kontaktabstand allein total ungenau ist. Kann man-wie oben schon gesagt, bei neuen Kontakten hinekommen-also sagen wir mal auf 0,4mm mit der Ventillehre. Meint man. Wenn man Pech hat drückt man dabei eben doch die Kontakte 0,1mm auseinander-also 0,5mm am Ende. Schließwinkel außer Toleranz,damit verschiebt sich gleichzeitig der ZZP mit. Kann laufen, kann aber ruckel ruckel machen. Oder klingeln. Oder einfach kalt Scheiße laufen oder Sprit mehr verbrauchen.


    Man soll den Kontaktabstand auf den größeren Wert einstellen, denn das kleine Gleitstück nutzt sich ab auf den Nocken-zumal wenn -wie ich höre :biggrin, nicht regelmäßig etwas Bosch VFT4 Fett (mach ich auch zu selten) dran geschmiert wird..

    Dann wird der Schließwinkel größer, der ZZP wandert und siehe oben.

    Dazu kämen die von Bierchen erwähnten Scheißkontakte- ich hatte mal neue im Opel- die gingen gar nicht erst-da hab ich mir nen Wolf gesucht..

    Wer kommt schon da drauf, Kappe,Finger, Kontakte und Kond. neu; Kabel- am Ende war Kondensator und Kontakte Müll..

    Daher versuch ich immer NOS zu kaufen bei ebay.


    Ansonsten wenn man sich ab und an mal kümmert schwör ich da drauf, an sich kann man fehler auch unterwegs schnell finden und Teile tauschen.


    Schwierig teilw. überhaupt noch brauchbare Schließwinklmesser und Strobolampen zu kriegen-die alten Bosch sind teuer und gesucht-der Billigkram schnell kaputt

  • Und ganz wichtig, den Kontaktabstand kann man alleine einstellen. Beim Schliesswinkel wird das, zumindest, sehr sportlich.

    Kabel zu kurz?

    Einfach ´n Stück dazwischen knoten und fertig.

  • Ja das ist klar. Wie denn mit Messgerät?


    Wieso längeres Kabel? Motor muss dafür doch eh laufen und ich kann den Schließwinkel im Laufen nicht einstellen.

  • Ein Kabel wird an der Zünspule angeklemmt, eins an Plus. Motor läuft- Wert wird angezeigt. Wenn nicht stimmt alles aus, kappe runter, Kontakte vorsichtig nachjustieren (Abstand), kann beim ersten Mal paar Mal dauern bis es passt , geht aber :biggrin