Zusatzscheinwerfer - Anbieter für 70er Jahre Leuchten

  • Heiho, Ihr Pflaumentreiberinnen und Pflaumentreiber,


    für meinen Ismael habe ich jahrelange originale Zusatzscheinwerfer gesucht und endlich gefunden -

    ich brauchte zwei Paare - Nebel und Fern - der gleichen Bauart - sieht ja sonst blöd aus.


    Die Freude währte aber nur kurz - bzw. wich einer erneuten Suche, denn aktuell sind Bosch Rallye 225

    Fernscheinwerfer in der 224mm-Ausführung gut und günstig zu haben , aber der Teufel steckt im Detail:

    bei den meisten Anbietern, auch wenn sie entsprechende Bilder verwenden, fehlt der richtige Einsatz

    mit der E1-Zulassung. Bosch hat die Metallausführung immer noch im Katalog-Programm, aber dazu

    eine ganze Reihe von Scheinwerfereinsätzen dazu, die keine Zulassung haben - das E1 im Glas fehlt:


    Diese Produktreihe nennt sich "pencil beam" und ist teilweise in Blaufärbung erhältlich. Statt 250m, wie

    die E1-Variante brennt der Fernlichtstrahl schmaler und bis zu 600m durch die Nacht.


    Die Scheinwerfer selbst sind massiv gebaut, aus Metall und neu - als Ersatz für Vergammeltes oder als

    Schmuckstücke für den frisch restaurierten Ford sicherlich ein Zier.


    Ich habe jetzt auf Ebay die Rallye-Fundgrube entdeckt, der vertreibt einiges, zu fairen Preisen, wie ich finde,

    dort läuft gerade meine Anfrage auf Scheinwerfer mit E1-Zulassung. Dabei habe ich Spezialitäten entdeckt,

    u.a. diese Cibie-Scheinwerfer - original und restauriert - mit Doppelfunktion in gelb: Nebel- und Fernlicht in

    einem Gehäuse, wie geil ist das denn - noch dazu in RIESIG.


    Beste Grüße


  • Nee, die Cibie haben zwar je zwei E2-Zulassungen, aber ich vermute, wegen der gelben Farbe für das Fernlicht, dass es nach einer Einzelzulassung an einem historischen Fahrzeug verlangt. 299 Euro verlangt der Kollege auf Ebay - allerdings komplett überholt und "neuwertig" - das klingt fair für dieses Stück Technikgeschichte. Wer einen alten Franzosen fährt, auf dem die je 1,8kg, 22cm auf 14cm Monster passen, hat damit ein interessantes Zubehörteil.

  • ...und weil es hier gerade passt:

    Für den 1er Granada hab ich ja irgendwann bei Ebay mal eine Alternative zu den originalen gefunden, die recht gut in die Frontschürze passen. Hersteller Hansen-Styling, siehe Fortschrittsthread vom jupiterroten...


    200329nsw01.jpg


    200329nsw05.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()