Wo ordne ich den Code BBB beim Ford V6 Motor zu?

  • In meinem aus den Niederlanden importierten 73er Taunus GXL Coupe ist ein solcher Motor samt 5-Gang Getriebe verbaut. Ich dachte, die Kombination stammt aus einem Capri. Ich kann aber die Nummer nicht zuordnen- auch nicht nach dem Thread aus 2013.

    Weiß 2020 jemand mehr?

    Grüße

    Andreas

  • Das ist definitiv kein existierender Köln V6 Code...... in nem Taunus kann es sich original ja nur um nen 2.0 oder 2.3 handeln, aber das wäre NY bzw YY.....

    Was ist denn fürr ein V6 Motor verbaut?

  • Es soll ein 2,8 Liter sein... ich habe gehofft, das an dem Code erkennen zu können :-D

    Der Code am Fahrzeug ist der NY...

  • Ein 2.8 Liter hat ein grosses E in der Nähe des Zündverteilers inkl Gussdatum bspw 9/83 . Auf den Köpfen sollte grossund deutlich EN zu lesen sein.....

  • Hab dir ja schon auf FB geschrieben, dass das ein Austauschmotor ist. Ich hatte auch hie rim Forum nachgeschlagen, um das zu beantworten.

  • Wieso meinst du dass das ein ATM ist?

    Der Code macht nach meiner Einschätzung keinen originalen Eindruck, denn auch bei AT-Maschinen wurden die Buchstaben so eingeschlagen wie sich das gehörte, außer es war Karneval, dann haben die trunkenen Kölner irgendwas gemacht.

  • BBB sind die Initialen von Bastian Balthasar Bux, dem kleinen Jungen, der im Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander ein Buch mit dem Titel 'Die unendliche Geschichte' entdeckt.

    Anders als KKK, den Initialen des Buchhändlers hat 'BBB' keine weitere Bedeutung.

    Auf dem Foto oben, ist die Fläche wo die Buchstaben eingeschlagen sind, nicht richtig eben, sondern sieht 'materialabtragend' behandelt aus.

  • Holland....2,8er......frage er mal den Jos, vielleicht stempelt er seine Überholten Motoren so coyo

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Es soll ein 2,8 Liter sein... ich habe gehofft, das an dem Code erkennen zu können :-D

    Der Code am Fahrzeug ist der NY...

    Auf der rechten Motorseite sollte in der Nähe des Motorhalters eine 20, 23, 26 oder 28 erhaben und einigermassen groß gegossen sein. Das steht für den Hubraum

  • Hinter dem Schlauch war garnichts. Aber das Wasser musste eh runter ;-)

    Dafür steht auf der Brücke unterm Doppelvergaser 2,8 - top!

    Und: FO 142538... was auch immer das heißen mag. Ich hoffe, dem TÜV reichts´s.

    Danke nochmal für die Hilfestellung!