Kosten Bleifreiumbau V6

  • Ich habe hier noch 3 Paar Zylinderköpfe für den 2.8 , alles 79 TM Köpfe. Falls also jemand seinen Motor nicht zerlegen und auf die Bleifreiumrüstung warten möchte dann schicke man mir 2 Pakete in die ich je einen Kopf packe und die Köpfe dann zu Hoddow Liebl oder sonst wo hinschicke. 1 Paar Köpfe kosten 50 Euro plus das anfallende Porto( was ja sowieso anfallen würde) wobei ich hier Hermes oder DHL anbieten könnte.

    Ist das noch aktuell?

    Hätte Interesse an einem Satz.

  • Hey Keule dat is n bleifrei Motor :-) und zwar mit den Gewinden in den Gnubbeln der 85TM Köpfe.


    Gras-Tüp : 2 Sätze sind verkauft, einen müsste ich noch haben. Ich schau gleich mal nach....

  • Dieses Jahr 2 Köpfe beim Liebl machen lassen, neue Ventile mit dickerem Schaft am Auslass als alternaive zu bronzeführungen, sitzringe und Ventile und Sitze fräsen. Ventile schleifen und kühlkanäle entrosten mach ich selbst. Knapp 4stellig und alles sauber besprochen und so auch durchgeführt.

    Edit sagt geplant hat die beiden Köpfe auch noch.

  • neue Ventile mit dickerem Schaft am Auslass als alternaive zu bronzeführungen

    Habe mich oft im Stillen gefragt, warum man die verschlissenen Führungen nicht einfach mit der Reibahle aufreibt und dickere Ventile reintut.

    Ventile gibts mit 0,1 und 0,2mm Übermaß und sind auf jeden Fall billiger als Führungen inkl. Ein- und Auspressen.

    Für meine Honda gabs damals sogar im Set Übermaßventile und Reibahle bei Louis oder Hein Gericke. Feine Sache, sollte doch bei den Ford auch gehen oder?

  • Zu meinen Lebzeiten werden die überarbeiten Köpfe vermutlich keinen übermäßigen Verschleiß mehr an den ventilführungen entwickeln. Ich glaub aber dass das Blei einzig und allein an den auslasssitzen was gebracht hat und natürlich bei der klopffestigkeit. Aber an den ventilführungen?

  • Nur 3 Jahre später und schon habe ich die bleifrei gemachten Köpfe schon wieder ans Tageslicht gezerrt.

    Da ergeben sich mehrere Frage:

    1. Bringt das relevant irgendwas, die Übergänge von Ansaugbrücke oder Auspuffkrümmer an die Köpfe anzupassen?

    2. Stehbolzen für die Krümmer kauft man wo?

    3. Froststopfen für die Köpfe kauft man wo?

  • Vermutlich nur, wenn es grob nicht passt.

    Im gut sortierten Schraubenfachhandel, beim Freundlichen oder bei MM

    Ich würde es mir einfach machen und bei MM bestellen. Der Freundliche könnte die aber auch noch haben. Er wird es nur nicht wissen, weil die alten Kataloge weg sind.

  • Wenn du gleich noch irgendwelche Lager bestellen willst kannst du am Besten alles bei Rockauto bestellen.


    Krümmerbolzen hab ich sowas bei proselect-Schrauben.de gekauft:

    1 VE DIN 939 8.8 galvanisch verzinkt Stiftschrauben, Einschraubende = 1,25 d - Abmessung: M 10 x 30
  • Oh shit, hat er die 8.8 inzwischen aus dem Programm genommen?


    Gut, meine Bestellung ist knapp 2 Jahre her und ich hatte net mehr geschaut ob und wie was noch im Programm ist.


    Aber mit Din939 als Suchbegriff sollte man auch anderweitig fündig werden ;)

  • Bitte versteht mich nicht falsch , hier geht es um ca 1.44 Euro/Stück für 8 Stehbolzen und dann noch mal 8 mal Kupfermutter für ca das selbe Geld.... macht insgesamt 12 Euro circa für Stehbolzen und dann nochmal das selbe für Muttern....

    Wo ist das am Günstigsten?

  • ford17m du kannst von mir nen Satz Schrauben haben, kannst dann beim Kran zurückbringen abholen. Kupfermuttern hab ich leider nur einen Satz, und den brauch ich für die Fächerkrümmer…