Französischer Arizona Taunus endlich fertig

  • Nach langer langer Zeit seit meiner Vorstellung kann ich nun endlich mein kompletten Taunus hier im Forum präsentieren. Zumindest ist er nun so weit fertig und hat die Vollabnahme mit H-Kennzeichen. Nur die Zulassung fehlt jetzt natürlich noch.


    Nochmal einige Merkmale:

    1975er GXL mit 88PS 1.6

    Französische Erstauslieferung

    Gebaut in Genk

    Schwarze Cordbezüge

    Arizona Gold Metallic





    Jetzt will ich aber mal einige Punkte aus der Instandsetzung zeigen.


    So war der Zustand wie er aus den Niederlanden vom Händler überführt wurde. Sieht gut aus aber auf Bildern sieht man ja grundsätzlich nicht viel.



    Der Innenraum war eigentlich am besten in Schuss. Nur ein paar kleine Löcher im Fahrersitz und leider der obere Teil der Rücksitzbank mit Rissen und sonnengeschundener Hutablage.

    Hinzu gekommen ist eigentlich nur ein altes Blaupunktradio und neu lasierte Holzeisten an den Türen.



    So stand er dann hier in der Nähe beim Händler. Motor lief, sodass er auf eigener Achse die 15km in meine Garage fahren konnte. Das war dann auch erstmal die letzte richtige Fahrt bis vor ein paar Wochen.

    Der Zustand zeigte natürlich schon einige Rostblasen und viele kleine Bläschen im Lack die von einer schlechten nicht mehr originalen Lackierung herdeuteten.


    In der heimischen Garage wurden dann schon Kotflügel, Stoßstangen, Scheiben und Innenausstattung demontiert. Hier fielen die ersten größeren Rostschäden an den Koti-Auflageflächen und am hinteren Scheibenrahmen und Vinyldachabschluss auf sowie an der Frontschürze.

    Auch entfernte ich schon die rechte Seite vom Vinyldach, da sich dort eine große Roststelle bis herunter zog.


    Er wurde dann in eine Werkstatt überführt, wo die ganzen Schweißarbeiten und Reparaturen durchgeführt werden sollten.

    Im Laufe der Arbeiten tauchten natürlich immer mehr Rostschäden auf sowie ordentlich Spachtelmasse hier und da. Wie sich herausstellte hatte er schon mal ein neues hinteres Seitenteil bekommen, das durch ordentlichen Pfusch überall Rostfraß besaß. Das linke Originale war in viel besseren Zustand.



    Unter der Rückleuchte links.




    Da sich unter einer mehreren Millimeter dicken Spachtelschicht ständig neue Löcher finden ließen, wurde beschlossen nach Möglichkeit gleich ein neues Seitenteil einzusetzen. Auch da selbst unter dem Vinyldach gespachtelt wurde und ich auch da erneuten Rost ausschließen wollte. Es musste ja sowieso neu gemacht werden, da es sehr brüchig war.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/489/



    Leider etwas unscharf aber hier mit herausgetrenntem Seitenteil, Heckschürze und Innenblech, welches quasi nur noch zu 60% vorhanden war. Zum Glück habe ich ein NOS Seitenteil von Ford für 150€ gefunden sowie einen NOS Kotflügel links.


    Hier nun schon mit neuem Innenblech mit Tankbandaufnahme von Motomobil.



    Es folgten natürlich noch sehr viel andere mühsame und viele kleine Arbeiten bis er dann endlich zum Lackierer konnte....


    und danach wieder in neuem Arizona Gold Metallic erstrahlte.



    Danach begann wieder das große Zusammensetzen. Auch den rechten Teil des Vinyldach beklebte ich neu mit Vinylstoff der dem original Fordmuster entsprach.



    Es folgten viele arbeiten am Fahrwerk, Aufhängung und am Tank und den Bremsleitungen.


    Der Unterboden wurde noch gereinigt und erhielt später neuen Anstrich sowie Wachs.


    Hier schon fast komplett. Den Innenraum hatte ich nun schon wieder eingebaut.

    Es ging dann weiter mit neuen Heckstoßdämpfern, Vergaser reinigen und Membranen erneuern. Zündkabel und etc. erneuern.


    Und nun der Sprung wie er vor ein paar Tagen wieder in meine Garage gefahren wurde nach der Vollabnahme. Leider ohne Sonnenschein. Nächstes Jahr folgen dann aber richtige Bilder auf Tour.





    Hier nun nochmal eine grobe Auflistung der Arbeiten:


    +neues Seitenteil rechts und Kotflügel links

    +neue Schweller rechts und links

    +neue Frontschürze vorne und Heckschürze mit Innenblech

    +Reserveradmulde vom Schrotti

    +Endspitze rechts innen neu

    +gebrauchter "neuer" Tank ... meiner hatte leider Löcher

    +neue Stoßstangen Gummileisten

    +Spiegel rechts nachgerüstet

    +Vinyldachteil rechts neu bezogen

    +Scheibendichtungen und Chromleisten neu (Cortinadichtungen aus UK)

    +neue Blinkergläser und Rückleuchten

    +neue Reifen 185/70 R13

    +neue Heckstoßdämpfer, Stabilisatorlager, Koppelstangen

    +neue Bremsleitungen und Schläuche

    +neue Hardyscheibe und Motorlager

    +Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen etc.

    +Vergaser gereinigt und neue Membranen verbaut ( Danke an f.g.t.-shop bei ebay...sogar mit super Telefonberatung)

    +Wackeldackel, Musikkassetten und viele weitere Kleinigkeiten......



    Danke nochmal für die Unterstützung bei allen Fragen hier im Forum.

    Besonderer Dank an:


    OnkelB für die Frontschürze


    Dulle für die Scheinwerfer .... meine kamen leider doch nicht durch die Vollabnahme wegen fehlender E-Nummern


    RobRat aber auch Hagen XL und Fordfreddy für die Hilfe bei dem Fahrgestellnummer Vergleich .... dem TÜV kam meine französische Fahrgestellnummer unbekannt vor, da diese noch die Typen und Versionsnummer zusätzlich vor der eigentlichen Nummer eingeprägt hat....



    Da zwischendurch das Ende der Restauration nicht absehbar war und ich unbedingt irgend etwas älteres von Ford fahren wollte anstatt im Sommer nur mit dem Focus zu fahren..... fand ein Escort den Weg in meine leerstehende Garage.


    Kein Hecktrieb und auch nur 73 PS aber riecht nach altem Auto, hat keinen Rost und ich konnte schon meine Kassettensammlung beim Fahren ausprobieren ;)



    Das wars erstmal für den Moment. Jetzt muss erstmal wieder gespart werden und höchstens noch weiteres Zubehör zum Taunus Fahren besorgt werden. Wackeldackel hab ich ja schon :tongue


    Grüße aus BHV


    Ludwig

  • Schönes Ding! Ist doch Top geworden!

    Bist du sicher mit den 185 80er Reifen? Da sollte 70er Serie drauf sein.

  • Schönes Ding! Ist doch Top geworden!

    Bist du sicher mit den 185 80er Reifen? Da sollte 70er Serie drauf sein.

    Vielen Dank :)


    Oh ja es sind natürlich 70er. Hab ich geändert.

  • Da es zwei fast identische Threads gab habe ich einen entfernt. Dieser verbleibende ist der ältere der beiden, wobei ich zwar vermutet habe, daß Du eigentlich das letzte Bild wieder entfernen wolltest und dabei der Doppelpost entstanden ist. Da es dann hier schon eine Antwort gab, ist dieser Faden erhalten geblieben.

  • Ja genau das letzte Bild sollte auch weg. Ist irgendwie dahin gerutscht aber kann jetzt auch so bleiben ;)


    Ja es war schon sehr viel Arbeit. Muss aber nochmal erwähnen, dass die ganzen Schweißarbeiten und manche spezielle Sachen meine Werkstattleute gemacht haben. Die haben damals Capri, Taunus und Granada selbst alles schon gefahren und und zusammengelötet. Ich war vor allem für das ganze Rostentfernen, Flexen und Montieren zuständig. Also die besonders fummeligen und dreckigen Arbeiten ;)

  • Tolle Sache, dass Du den wieder flott gemacht hast!


    Und in Deiner Resto-Story steckt ein Geheimtip: Scheibendichtungen aus UK für den Cortina!

    Wie waren die denn in der Passgenauigkeit?

  • Sehr fein gemacht!


    Hab ich das richtig verstanden, dass Du nur einen Teil des Vinyl erneuert hast?

    Wie hast Du denn da den alten und den neuen Teil miteinander verheiratet?

  • Hab ich das richtig verstanden, dass Du nur einen Teil des Vinyl erneuert hast?

    Wie hast Du denn da den alten und den neuen Teil miteinander verheiratet?


    das habe ich mich auch gefragt, denn es ist ja vernäht und eingeschlagen? dann ist es wahrscheinlich nur geklebt. guter kleber kann das sicher


    immer schön, wenn ein auto nach vorstellung des besitzers fertig wird

  • Tolle Sache, dass Du den wieder flott gemacht hast!


    Und in Deiner Resto-Story steckt ein Geheimtip: Scheibendichtungen aus UK für den Cortina!

    Wie waren die denn in der Passgenauigkeit?

    Ich glaube andere haben hier bestimmt auch schon Cortina Dichtungen eingebaut. Meine haben aber wunderbar gepasst und waren für Mk3 Cortinas ca. 44€ das Stück über eBay und sind auch selbst ohne Dichtmasse wasserdicht. In Zukunft wird er aber nicht mehr viel Wasser sehen ;) das hat er scheinbar schon zu lange damals.


    Sehr fein gemacht!


    Hab ich das richtig verstanden, dass Du nur einen Teil des Vinyl erneuert hast?

    Wie hast Du denn da den alten und den neuen Teil miteinander verheiratet?

    Ja genau. Ich habe unter die Falz auf den Dach vorsichtig eine Klinge geschoben und den unteren Teil vom alten Vinyl entfernt als ich die Falz etwas nach oben klappen konnte. Ich kann leider nicht sagen, ob da drunter irgendwo eine richtige Naht war (kann auch schon durch die frühere Reparatur ein Ersatzdach gewesen sein ohne Naht). Das neue Vinyl hab ich dann so weit wie möglich unter die Falz geschoben und verklebt. Die Falz selbst noch mal auf dem neuen Viny festgeklebt. Man braucht schon einen echt guten Kleber. Ich hatte einen Polsterkleber, der wirklich sofort klebt ohne langes andrücken.


    Ich hätte natürlich auch das ganze Dach neu machen lassen können oder es selbst komplett veruschen können aber dies war auch so schon ein zeitintensiver Arbeitsschritt und der Rest des Daches noch wirklich bombenfest. Ein zusätzlicher kostenfaktor ist es ja auch noch mal ganz schön. Als nächtes kommt dann vielleicht irgendwann noch mal eher der Sattler für neue Sitze.

    Wenn jemand ein Muster von dem neuen Vinyl braucht, kann ich ihm gerne ein Stück zusenden.


    Gruß Ludwig

  • so habe ich es auch verstanden, wie du es gemacht hast. die beiden flächen sind mittels einer kappnaht vernähnt, heißt die war wasserdicht. du hast jetzt quasie den einschlag in die mittlere dachhälfte gekappt. wenn es sauber geklebt ist und der kleber wasserdicht ist, kann das eine zeit lang halten, aber wahrscheinlich nicht ewig. also die fuge mal als wartungsfuge mit in den serviceplan mit aufnehmen und regelmäßig kontrollieren. ;-)

  • Hammer, Ludwig!

    Tolles Auto, richtig viel Arbeit (und Geld)


    Cool, dass du hier alles runtergeschrieben hast.


    Freu mich auf die Pommes im Frühling auf der Hälfte des Weges zwischen Bremen und Bremerhaven :thumbsup: