Kölnachse: Achsrohre ziehen

  • Für die Banjo gibts Sperren. Die kleine Köln wird da weniger bedient.


    Einmessen müsste ich mal probieren, ob ich es hinkriege, ansonsten komme ich gern auf dich zurück, Pit!


    Achja Nico, grad gibts für die große Köln n Wattsgestänge auf eBay kleinverbrecher

  • Gude

    Die Rohre sind am Diffgehäuse Nietersatzgeschweißt, zweimal pro Rohr. Ausbohren, rausziehen.

    Was hat Google damit zu tun?

  • Nein, noch kein Bedarf. Ich würde eine Spannvorrichtung für die Fixpunkte anfertigen...ist aber Arbeit!

  • Ja, das Ganze verdrehsicher und von der Länge her passend zu gestalten wäre Pflicht.


    Wo sitzen denn die Schweisspunkte? Kommt man da ran ohne das Diff auszubauen? )A(

  • An die kommt man ran, ohne das Diff auszubauen. Sitzen oben und unten innen am Diffkopf

    Sind Vertiefungen mit ca. 1,5mm Durchmesser.


    Danke für den Hinweis für das Wattgestänge, aber das ist ja für Kinder- Gummigelagert :no:


    Wattgestänge für den Capri wurde schon beauftragt und geht dann demnächst wohl "in Produktion"

  • Das hat mit Leistung nichts zutun, sondern geht um Achsführung und Kurvenlage.


    Man braucht keine 200+ Ps zum Kurven räubern.


    Für den Escort sollte das Kit "Plug 'n Play" passen und wenn du nicht jedes mal n Hörsturz kriegen willst in der Kiste, ist Gummigelagert was für dich :biggrin

  • Ich darf zur Zeit die Versorgungslinien nicht überstrapazieren. Zu viele Projekte und das wäre Spielerei.


    Außerdem ist der Diffdeckel für die große statt kleine Achse. Müsste ich was fräsen lassen wobei das ja auch geht. In Creo ne V-Nummer anlegen, ausdrucken und in die Mechanik schicken und das jetzige Großprojekt als Kostenstelle angeben. Und ja nur lokal aufm PC arbeiten, nichts auf den Server hochladen :whistling :laugh:

  • Vielen Dank für das Bild! ich denke ich werde das mal mit der Taunusachse probieren. Die ist danach eh nicht mehr zu gebrauchen wenn es je nicht klappen sollte mit Rohre tauschen. Die Mühe die Taunusachse zu komplettieren mache ich mir sicherlich nicht mehr :whistling

  • Wenn du umbaust ,haste jedenfalls nichts zerstört.

    Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich die Mustangachse kürze, um mehr Gummi unter das Auto als daneben zu bekommen.

    Von daher dachte ich die Flansche abzusägen und einfach so viel Rohr weg zu lassen bis es passt.

    Nur hab ich dann immer noch das Prob der Steckachsen.

    Das mit dem Diff einmessen bekommst du schon hin, zumal was ist wenn die Taunusachse auch mal eine Anpassung nötig hätte?


    Wäre mal ein Fotostory hier wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich die Mustangachse kürze, um mehr Gummi unter das Auto als daneben zu bekommen.

    Entweder mit mehrteiligen Felgen arbeiten oder einfach bei Currie nach Wunsch bestellen.


    Mir entzieht sich hier der Sinn der Aktion. Die einfache Variante ist der Tausch der Zahnräder bevor man den Achskörper unnötig umarbeitet.

    Ja, ich arbeite auch Achsen um - man will ja dem Drehmoment nicht zum Opfer fallen. :rolleyes


    Also Schweißleere raus und aufspannen


    dann etwas Farbe auftüddeln (Das Plastik im Hintergrund nicht beachten!)




    und frisches Innenleben rein.

  • Muss wohl daran liegen, daß wir desöfteren am eigentlichen Thema um Schamhaaresbreite vorbei schrammen.

    Ich denke der Joosi wollte wissen, wie und ob du die Rohre gezogen hast.

    Bzw, wie die Rohre wieder angeschweisst werden.

    Ansonsten top Arbeit.

  • Ich auch...zumal ich behaupte, dass unter dem "Sierra" das schöne Wort "COSWORTH" steht!!


    Da zu auf dem Kennzeichen der Motorkennbuchstabe YB von einem 4Zylinder Cossie und als Zahl der exakte Hubraum 1993!


    Sind mir zuviele Zufälle :gruebel:


    Magst du zu dem Wagen mal was erzählen, gerne auch mit Bildern? :inlove: