Essex V4 mit Getriebeglocke

  • H, wir haben hier gerade einen Transit auf V6 umgebaut. Nun ist der alte Motor übrig.


    Der Motor wurde wohl Anfang des Jahres von einer Firma überholt, meint Kopfdichtungen erneuert und irgendwas mit der Nockenwelle. Der Motor lief wohl nicht gut als der Besitzer ihn aus der Werkstatt holte. Dann wurde das Auto noch 3 mal auf dem Hof rangiert und startete dann nicht mehr. Der Motor hat eine feste Position, bis zu dieser lässt er sich absolut frei und sauber drehen.


    Ich könnte mir vorstellen das eine Stößelstange fest oder verklemmt ist?


    Ich habe gerade wenig Zeit, wenn also jemand Interesse hat einfach melden


    Standort ist nähe Arnstadt bei Erfurt.


    Grüße

  • Mr. Orange, der sich hier gerade mit seinem WoMo "Ismael" angemeldet hat, hat einen 2.0 V4 Essex in seinem Transit.

    Ich weiss das, weil er den Transit von mir hat ...


    Evtl. hat er Interesse?

  • Hei, Ihr Motorenschänder,


    Ismael behält seinen Motor - als ich ihn von Hotzenplotz gekauft hatte, drehte der Motor

    mit der Hand frei. Danach habe ich erst alles zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Jetzt, 25 000km

    später, weiß ich, dass der Motor kerngesund ist und daher bekommt er diesen Winter den Umbau auf

    Bleifrei beim Liebl spendiert. Zeitgleich werde ich alle Lager ersetzen, sowie die Kolbenringe und komplett

    neu dichten. Dann dürfte die Maschine, hahaha, der Killermotor, für weitere 100 000km gut sein - bei

    einem aktuellen Stand von (1)14 000km.


    Viel Erfolg bei der Reparatur und Überholung, ich denke, da hat jemand ab Werk die Nockenwelle falsch

    eingestellt. Oder es ist noch das alte Stirnrad drin, dass jetzt einen Zahn verloren hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Orange ()