• Was soll´s denn werden?

    Da Willi sich schon zu Wort gemeldet hat, guck doch mal auf seine HP, da steht ein bißchen was zu seinem Motor mit 2.9er-Welle.

  • Ok. Also gehen theoretisch alle Wellen, mit der 2,9er wird's aber am einfachsten, oder?

    Genau. Fahren auch schon genug Motoren mit 2,4 Kurbelwellen rum. Mittlerweile würde ich aber lieber gleich einen kompletten 2,9 Motor nehmen und auf Vergaser umbauen.

  • Genau. Fahren auch schon genug Motoren mit 2,4 Kurbelwellen rum. Mittlerweile würde ich aber lieber gleich einen kompletten 2,9 Motor nehmen und auf Vergaser umbauen.

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Ding ist, dass ich hier schon paar bearbeitete 2,8er Bleifrei-Köpfe habe (von T. Liebl). Wenn ich jetzt mit dem 2,9er anfange, war die Mühe und Kohle dafür umsonst. Deshalb würde ich an sich gerne beim 2,8er bleiben.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Ding ist, dass ich hier schon paar bearbeitete 2,8er Bleifrei-Köpfe habe (von T. Liebl). Wenn ich jetzt mit dem 2,9er anfange, war die Mühe und Kohle dafür umsonst. Deshalb würde ich an sich gerne beim 2,8er bleiben.

    Lies am Besten mal hier: Willis Homepage


    Die Brennräume müssen nicht zwangsweise bearbeitet werden...

    Willi hat die nur angeglichen.

    Und selbst wenn du da nochmal bei musst ist nicht die Kohle umsonst gewesen.

    Vorausgesetzt, dass deine Köpfe nicht bis zum Himmel geplant sind.

  • Ich weiß spontan nicht genau, worauf du hinaus willst.


    Es geht darum, dass ich logischerweise keine 2,8er Köpfe auf einen 2,9er Block schraube. Wenn man dem 2,9er Block nimmt, würde das ja nur Sinn machen mit den 3-Auslass-Köpfen. Deshalb wären meine 2,8er Köpfe "sinnlos".

  • Doch, doch, die kannst du draufschrauben.


    Wie gesagt, ließ dir das von Willi durch oder wende dich direkt an ihn.


    Der Motor hat mehr als genug Dampf gehabt wenn ich mich entsinne und ebenfalls die 2.8er Köpfer verbaut

  • Ja klar, die kann man draufschrauben. Ist halt bloß nicht sooo sinnvoll, da die 2,9er Köpfe ja doch gewisse Vorteile bieten.

    Willi meinte ja, dass er gleich nen 2,9er auf Vergaser umbauen würde, anstatt die Kurbelwellen-geschichte.

  • Jungs, hier läuft was schief.


    Man kann die Köpfe nicht einfach umschrauben. Die Anordnung der Ventile ist bei den Köpfen unterschiedlich. Zur Erinnerung:

    2.8er Köpfe haben an 2 Zylindern die Auslaßventile (E-A-E-A-A-E) zusammen in einen siamesischen Port und damit 2 Ports.

    2.9er Köpfe haben echte 3 Ports, die Ventile sind alle gleich angeordnet (E-A-E-A-E-A).

    Die Nockenwelle müßte also immer zusammen mit den Köpfen mitwandern. Geht aber so nicht weil durch den Kettenantrieb im 2.9er die Welle verkehrt rum läuft.


    LG

    Andreas

  • Stimmt natürlich! Da hab ich jetzt in meinem Wahn gar nicht dran gedacht.

    Köpfe tauschen geht NICHT.

  • Also lange Rede, gar kein Sinn:


    Variante a) 2,9er KW in den 2,8er Block


    Variante b) kompletten 2,9er auf Vergaser umbauen


    Es bleibt dabei, ich suche nen 2,9er oder gerne nur die KW.

  • Stimmt!

    Ich war gedanklich auch immer noch bei der 2.9er Welle im 2.8er Block. Nur irgendwie im Kopf (bei mir) verknotet.


    Dann also gucken was man kriegt.

    Welle oder Motor.

    Was ich mich frage: Geht die 2.8er Gaser Brücke auf den 2.9er oder muss man den 2.9er auf 3-Fach Gaser umstricken? Wird ja "häufig" gemacht mit der Brücke.

  • Das Ding ist, dass ich hier schon paar bearbeitete 2,8er Bleifrei-Köpfe habe (von T. Liebl).

    Klar, wenn du von Thomas Liebl bearbeitete Köpfe hast würde ich auch einen 2,8 mit 2,4 oder 2,9 Kurbelwelle aufbauen, keine Frage. Eindeutig DIE

    Zitat

    Was ich mich frage: Geht die 2.8er Gaser Brücke auf den 2.9 er...

    Geht, allerdings nicht mal so eben. Läuft aber dafür ganz ausgezeichnet, wenn auch natürlich nicht wirklich besser, als ein serienmäßiger 2,9. Mit dem Steuergehäuseadapter von eben jenem Thomas Liebl lässt sich ein 2,9 optisch dem 2,8 sehr ähnlich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • der Thomas hat auch ne komplette Anleitung, um eine 2,8er Gaerbrücke auf nem 2,9er zu montieren. Auch andere Stehbolzen usw. Wenn ich nicht noch nen einbaufertigen 2,8er bleifrei (Scorpio) als Reserve stehen hätte, würde ich mich auf die Suche nach nem 2,9er machen und umbauen.

    Der ford17m hier im Forum macht das auch, bin aufs Ergebnis gespannt.

  • hier in der nahe hat jemand noch anders gemacht.


    2.9er mit 4.0l kw auf weber vergaser. Das ist bischen arbeit aber lauft wie holle mit super drehmoment.

  • Hallo,

    ich habe auch vor eine 2.9er KW in einen 2.8er Block zu verbauen.

    Nun sagt mir mein Motorbauer, das er die Welle nur soweit abdrehen kann, daß das Zahnrad satt 20mm nur 13mm auf der Welle sitzt.

    Die 2.9er KW ist vom 12V.

    Gibt es da unterschiedliche KW, womöglich mit unterschiedlich langen Zapfen?

    Er hat die Originale 2.8er als Muster vorliegen.

    Hatte sie nur optisch verglichen und war der Meinung das es passt.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, vielleicht mit Bildern und Maßen?


    Schöne Grüße und bleibt gesund.

    Thilo