Funkenmariechen, Knudsen mit halbseitigem Schlaganfall

  • Ihr liebt es kryptisch, daher die schwachsinnige Überschrift :grin

    Ich werf mal eine kleine Frage in den Raum, weil es früh dunkel wird und ich, obwohl ausgebildeter Elektroniker, faul bin beim Suchen von Fehlern.
    Mein 71er Knudsen Coupé killt regelmäßig die Sicherung für das Standlicht und Rücklicht rechts, das ist in diesem episch großen Sicherungskasten unter der Motorhaube die dritte von der Nase aus gesehen. Weiß-rotes Kabel. Das passiert nicht direkt in dem Moment, wo ich das Licht einschalte. Ich bin schon tagelang mit Licht gefahren und dann erst wieder. Aber eben immer wieder.
    Abblendlicht vorn bleibt ja da, ich seh' also was, aber hinten rechts ist es dann ziemlich dunkel. Blinker, Bremslichter und alles andere funktionieren.

    Erst hatte ich eine kaputte Standlichtbirne im Verdacht, manchmal schließen die ja kurz wenn sie sterben. Das war es aber leider nicht.
    Der Kabelbaum ist ja nun nicht so wahnsinnig aufwändig, ich kann mir aber einen Kurzschluss irgendwo "unterwegs" zwischen hinten und vorn nicht vorstellen.
    Wo würdet ihr anfangen, nach der Ursache zu suchen?
    Hängt an der Sicherung noch was, von dem ich nicht weiß?

    Ich bin ganz froh dass ich mich mit so profanem Scheiß rumschlage :winke: aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine einfach umzusetzende Idee.
    Grüße und guten Wochenstart
    Sandmann

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Ganz oft werden die zwei Kabel vom Standlicht vertauscht. Dann liegt das Plus Kabel auf dem Sockel vom Standlicht, welcher das Blechgehäuse vom Scheinwerfer berührt. Dieser liegt aber auf Masse, weil er mit der Karosserie verbunden ist...


    Hatte ich öfters. Macht nur manchmal Kontakt und puff-Sicherung durch.

    Allerdings glaube ich, dass das Standlicht eine eigene hat.


    Grüße, George

  • Standlicht und hinten ist eine Sicherung, Abblend eine andere.

    Ich vermute mal er hat sich vertan beim Schreiben und meint gar nicht Abblend.

    Oder ich habe noch zu wenige Kaffee getruken, was auch immer gut sein kann.

  • Hi Jungs,

    also vorn Standlicht rechts und hinten das normale Licht rechts gehen nicht. Hinten gibt's ja kein Standlicht in dem Sinne. Ich hab's nochmal oben genauer formuliert :-)
    Dann guck ich mir mal das Standlicht und den Sockel an. Aber ich habe da eigentlich nix umgesteckt. Na man wundert sich.
    Sandmann

  • Okay, dann geh ich morgen mal alle Birnen und Stecker diesbezüglich durch. Wäre doch gelacht.
    Danke für die Hinweise....

    ... hängt rechts noch was anderes mit dran? Handschuhfachlichtsteuergerät oder sowas? ;-)

  • Damit noch was möglichst weit links leuchtet, wenn das linke Rücklicht nicht mehr will. Das Auto soll auf der dunklen Landstraße schliesslich nicht aussehen, wie ein Moped am rechten Fahrbahnrand.

  • Es geht übrigens rechts nicht. Re_heee_chts ... von wegen der Kennzeichenbeleuchtung...
    Ach so. Wartet. Ich verstehe. Kennzeichenleuchte hängt am rechten Licht wegen links und so.
    Okay, ziehe den Satz zurück.

    Pitsgarage von wo gegen Masse piepsen meinst du? Von den Kontakten der Lampenfassungen...?

  • Batterie abklemmen, Sicherung raus und dann eine Strippe an den ausgangseitigen Kontakt der Sicherung halten oder mit einem Kroko klemmen und die andere Seite an eine Blanke stelle im Motorraum, respektive das Massekabel der Batterie, auch wenn es lose rumbaumelt, weil abgeklemmt, halten.

    Du wirst einen Widerstand ablesen, der höher ist. Irgendwas zwischen 1 und 10 Ohm ist ein Kurzschluss und der Grund für das Sicherungssterben.


    Wenn der Lichtschalter auf "An" ist, solltest Du den Widerstand der Lampen messen. Bei "Aus" dürfte keine Verbindung gegen Masse sein

  • Problem erkannt und gelöst :thumbsup:
    Wenn es doch immer so einfach wäre.
    Erst Rücklicht getauscht, Sockel überprüft, dann Nummernschildbeleuchtung getauscht und die Sockel überprüft (und nochmal die Steckverbindungen, die in der Stoßstange "rumliegen", mit Gaffer zusätzlich umwickelt. Nebenbei noch zwei Wassereinbrüche an leicht geöffneten Schweißnähten im Heckdeckelrahmen mit Karosseriedichtmasse gestoppt.

    Vorn den Sicherungskasten gereinigt, alles blank gemacht, trocken gelegt und wieder zusammengesteckt und...
    GANZ am Schluss... mal die Standlichtfassung angeguckt. Und da war, wie GP schrieb, der Fehler. Plus lag auf dem äußeren Sockel der Lampe, Masse am Bodenkontakt. Also ist bei Berührung mit dem Scheinwerfergehäuse der Kurze gekommen! Das muss seit JAHREN schon so sein, ich war da noch nie dran und dachte beim Durchpiepen ich gucke nicht richtig.

    Also nochmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Nun leuchtet wieder alles!
    Sandmann