Sierra 2,3 16V - mit Bild

  • Hallo,


    mit der nachfolgenden Fragestellung habe ich mich auch an ein Mitglied per PN gewendet, aber evtl wissen andere auch was und evtl wollen ein paar von euch auch mal so einen Motor einbauen.


    Ich habe einen 2,3 16V in den Sierra eingebaut. Das Ford Schaltplanbuch habe ich auch (dank euch!) und konnte den Kabelbaum damit komplett neu anfertigen. Also wirklich komplett, vom Scorpio sind nur der Stecker vom SG und ca 10cm Kabel stehen geblieben. Alles andere war bis dorthin hoffnungslos zerbröselt.

    Der Motor ist drin, alles ist verkabelt bis auf ein paar wenige Pins, zu denen ich keine Angabe habe. Im Schaltplanbuch steht geschrieben, dass man bezüglich Belegung des PATS (Wegfahrsperre) bei Ford anfragen soll.

    Es sind somit noch nicht angeschlossen die Pins:


    6 ; 11; 27 ; 79


    bei 8 und 53 ist die Ringantenne angeschlossen, aber möglicherweise muss dort noch etwas dran.


    Der Motor startet nicht. Die Benzinpumpe wird kurz angesteuert bei Zündung an. Wenn man den Motor mit dem Starter weiterdreht, wird auch die Pumpe weiter bestromt.

    Das PATS erkennt den Schlüssel. Ohne Schlüssel blinkt die PATS LED ganz schnell und gibt dann Code 1:3 (Schlüßel fehlt bzw keine Kommunikation ?!) an.


    Vielleicht kann einer von euch was zur der Pinbelegung sagen?


    Mit 16 Ventilen grüßt George

  • Peter, Du hast, wie so oft den Text nicht gelesen. Die Wegfahrsperre incl Ringantenne ist angeschlossen bis auf die fehlenden Kabel - um die geht es ja.

  • Vom Steuergerät zum Auslesegerät:cool

    Ist die Abschirmung zur Ringantenne geerdet?

    Evtl ist die Zündspule im Eimer.

    Ob das Signal für die Zündspule durchschaltet müsste sich leicht prüfen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ich suche in diesem thread eine Pinbelegung. Vermutungen überlassen wir in dieser Zeit den virologen.

    Die Zündspulen (2! Zwei) werden nicht angesteuert, da ist dann auch egal, ob die kaputt sind oder nicht.

  • Danke, kenne ich. Da steht aber auch nichts dazu. Ich google seit einer Woche bereits alles auf english, habe da auch die meisten Kabelbelegungen gefunden, bis auf die oben genannten.

    Zu Not kaufe ich halt nochmal einen Scorpio der fahrbereit ist.

  • Dann hast du zwei Steuergeräte um die Wegfahrsperre still zu legen.

    Mit dem SCT Flasher lassen sich Wegfahrsperren löschen und Leistungssteigerungen für Motorsport programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • http://www.fordscorpio.co.uk/23loomsauto.htm


    Hier steht für die 6:


    The crankshaft position sensor (B43) provides the electronic DIS module (A23), pins 5 and 6, with the position of the crankshaft. This data is used for correct timing of the injectors at engine start-up.


    Also Kurbelwellensensor. Logisch, dass er nicht anspringt ohne KW-Signal


    Zur 11 finde ich da auch nix


    27 ist ein Magnetventil vom Getriebe wenn ich das richtig lese.


    2715BK/WH Shift Solenoid #1C604 Pin 16

    Sollte Schwarz/Weiß sein


    Zu 79 hab ich:


    Pins 10, 79 and 80 of the PCM (A147) lead to the instrument interface module (A35).


    Geht also zum Kombi.


    Hoffe, dass dich das irgendwie weiterbringt. Google auch nochmal ne Runde für dich

  • Hmm, finde ansonsten auch nichts.

    Aber eine Info habe ich noch für dich, vielleicht hilft dir das.


    Das MSG vom RS2000 16V, soll 1 zu 1 an den 2.3er Motor passen.

    Steuergerät sind also von der Pinbelegung identisch.

  • Also Nico,

    zu aller erst: ein herzliches Dankeschön!


    ich habe auch beim Ausschlachten ein paar Notizen gemacht:


    6: "geht u.a. zum Getriebe Pin4"

    11: "geht an ein abgeschnittenes Kabel im Motorraum"

    27: "verschwindet richtung Tacho" + "Schalthebel Positions Geber" (meiner war ein Schalter)

    -> vermutlich kein Start bei eingelegtem Gang ?!


    Ich gehe dem Morgen weiter auf die Schliche...

  • Ich habe aber auch noch n halben Kabelbaum liegen, glaube da ist auch das MSG dran.

    Nur irgendwo hat einfach wer was abgeschnitten.

    Getriebebaum ist vollständig behaupte ich.

    Ich gucke morgen mal...


    Hast du vielleicht 1-2 Kabel vertauscht?

    Zum Getriebe....na da ist der KW-Sensor auch in der Nähe


    Interessant ist, dass wir ähnliche Funktionen haben, nur auf anderen Pins :gruebel:


    Du guckst morgen mal und ich auch.

  • Interessant ist, dass wir ähnliche Funktionen haben, nur auf anderen Pins :gruebel:

    Das kenne ich vom 24V auch und hat wohl was mit der WFS zu tun. Zumindest habe ich das irgendwo im Schaltplan gelesen.

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „Sierra 2,3 16V - letzte Kabel anschließen“ zu „Sierra 2,3 16V - läuft“ geändert.
  • Also,


    die übrigen Pins braucht es alle nicht.

    Die Einspritzdüsen wurden nicht angesteuert - erst als ich Bremsenreiniger in den Motor gesprüht habe ist er gelaufen und als die Drehzahl über Starterniveau gestiegen ist, wurden die Düsen auch angesteuert.

    Jetzt springt es ganz normal an.

    LL noch etwas unrund, aber jetzt geht das Messen, prüfen, Fertigverkabeln ja erst richtig los.


    Danach werden alle müden 2,8er überholt, der 16v hängt am Gas wie ein Motorrad :se:


    Also: danke an alle Mitleidenden

  • also kann ich dir jetzt meinen 2,8er wieder bringen zum überholen, und gleich noch den 2,3er 16V für die Nase zum umstricken??


    :inlove:

  • Top, ist schön das der Bock nun läuft und Laune macht.


    Wenn du magst habe ich noch ne Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Krümmer und n bissel Tünnes von dem Motor.



    Müssen wir unbedingt mal vergleichen, dein Motor mit meinem 2.3er 8V wenn ich fertig bin.

    Ich hoffe ich weine hinterher nicht :sad: