Hecktrieb "Keine sichere Verbindung"

  • Moin,


    Mein Chrome meckert seit ~20min rum, dass die Verbindung zum Forum hier nicht mehr sicher ist.

    Muss bei jeder Seite die ich lade erst wieder bestätigt, dass das für mich okay ist.

    Auf dem Handy habe ich das Problem nicht. Auch Chrome.


    Wieso ist das da? Wie krieg ich das weg?



    Danke im Voraus!


    Gruß


    Nico

  • Ich sage mal: Nicht bewusst, wenn dann lief das im Hintergrund automatisch


    Was PC's und sowas angeht hab ich auch nicht viel Blickung.


    Was mich halt überrascht ist, dass ich das Problem heute um 9.00 Uhr nicht hatte und es jetzt plötzlich da ist.

  • Laut Systeminfos ist das Zertifikat heute gegen 10:49Uhr erneuert worden. Eventuell ist Dein Root-Zertifikat zu alt.

    Aktualisiere mal Windows und Chrome (fals möglich).

  • Den Server habe ich überredet dass er sich automatisch regelmäßig ein neues Zertifikat besorgt. Meines Erachtens ist da auch alles in Ordnung.


    Nur auf machen Seiten wo externe Bilder eingebunden sind funktioniert https nicht weil die externen Bilder nicht per https geladen werden.

  • Bei so etwas lohnt sich auch immer ein Blick auf die Systemzeit..


    Falls bspw, die Batterie leer ist...

  • Hat sich zwar schon wieder erledigt, aber was mir noch dazu einfällt:

    Wenn ich unterwegs bin und mich in einem freien und öffentlichen, oder manchmal auch im Gäste-Netz, zu dem ich das Passwort bekommen habe, bewege, sind diverse Webseiten und dieses Forum plötzlich unsicher und Firefox rät mir dringend ab.

    Meist spielt WhatsApp in dem Moment auch nicht mit.

    Das sind dann einfach Settings des lokalen WLAN- Betreibers.


    Zuhause ist das weitgehend unerklärlich, ausser daß vielleicht der offene Router der Nachbarn kurzfristig übernommen hat, weil bsp die Frau gerade in der Tür stand, oder das fette Hermes-Paket mit dem neuen Kotflügel vor dem Schrank mit dem Router abgestellt wurde. Oder weil die Mondphase gerade nicht passt.