Wheels keep on turning

  • Es geht langsam bisschen weiter und ich hoffe auf den Frühling.

    Die Eingewöhnung vom Kleinen läuft gut und ich stelle mir Frühling und freihe Vormittage vor.


    Hab mal viel überlegt und viele Teile bestellt.

    Sonnenschute,Gaser,Kabel für Sound, Anlage und viel Kleinscheiss.


    Wir auf der Alm haben ja im Winter einen Hang zu Handarbeiten und da hab ich mal meine Strickliesel klappern lassen.


    Kabel für Audio und Konzept jab ich soweit fertig.






    Kabel ist 3fach abgeschirmt, bla bla bla






    Den 4 Kanal Booster habe ich auch schon hier, Equalzer hängt irgendwie bei Hermes, wie könnt´s auch anders sein.



    Mit dem Gaser wieder ein Teil ausschliesen warum es nicht richtig fahren will.


    Sobald der Fehler dann immer noch auftritt weede ich das Getriebe ausbauen ,mir genauer anschauen und überholen.

    Würde dann auf jeden Fall auch den Wandler tauschen.


    Wenn der Fehler weg ist muss ich nicht so genau auf das Getriebe achten.


    Zum Warm werden fliegt in den Nächsten Tagen mal die Vakuumpumpe raus und der Kanister.


    Gruß Christoph

  • Ich verlöte eh alle Stecker immer zusätzlich.


    der 35mm² ist in der Tat 2 mal mit Gefühl mit dem Körner und danach vorne durch das Kontrollloch mit Flame verlötet

  • bin bei allen Kabeln, auch Autoseitig sehr ordentlich, wegen Elektrik muss sich kein Fehler einschelichen.


  • Hab n bisschen weiter geklöppelt und war am schaun wie das Radio anschließen.

    Ich lass mir diesmal viel Zeit, dafür soll es perfekt werden.

    Ich war auf der Suche nach einer Sicherung oder Kontakt, Kabel etc. das auf der Ersten Stellung Schlüssel nur das Radio schaltet( wie Taunus) und sonst nichts.


    Hab im Schaltbild auch n Kabel, Klemmplatz gefunden, hat aber nicht funktioniert.


    Mir nen Wolf gesucht und in nem VanForum gefragt.

    Alle gesagt das bei Amis immer Radio und Zündung an ist.


    Blödsinn , die Reihen folge ist ACC/Lock/Off/Run/Start.

    4 Stück.


    Man muss nur den Schlüssel nach Links über das Lenkradschloss hinaus drehen und schon gehen nur Radio und Fensterheber.

    Denke viele mit Amischlitten in Deutschland sind noch nie auf die Idee gekommen mal den Schlüssel in die Andere Richtung zu drehen.


    Sehr guter Tag.....


    Morgen die vorbereiteten strippen anschließen und Radio erste Ausbaustufe ist mal fertig.

    Ich kann leider den Sound nicht richtig einbauen da dazu das Dach komplett leer muss.( Brauche ich besseres Wetter und die Garage frei).


    Gruß Christoph

  • Hab ich für ein Anderes Forum geschrieben.


    Sehr schöner Post,das sind genau die Fragen die ich mir im Moment stelle.
    Ich muss dazu sagen das der Wagen im Moment scheisse läuft, ist aber noch nicht der Moment das zu machen.

    Kann man sagen das man sich erstmal kümmern sollte das das Auto richtig fährt .........
    Es gibt aber keinen Plan B, ich plane für die nächsten 10 Jahre.

    Ich habe wegen des Chevys nen Transit Mk1 und das Taunus Coupe verkauft.Beide habe ich 15 Jahre gefahren.
    Ging gar nicht mal um das Geld, ich wollte einfach mal Veränderung.
    Wenn du alte Wagen solange im Alltag fährst hast du eh ALLES einmal gemacht, sehe ich beim Chevy genauso.
    Durch meinen Enkel und das Hausfrau sein bin ich die nächsten Monate nicht auf Auto wirklich angewiesen( Frau hat ja auch Auto).
    Insofern mache ich alles der zeitlichen Reihenfolge nach anstatt der Notwendigkeit.
    Nächste Woche müsste auch die Sonnenschute und der neue Vergaser kommen.
    Ich schraube vor der Garage, Wetterbedingt gehe ich die Elektrik an.
    Elektrik ist eigentlich gar nicht so schlimm, habe alles auf Werk zurück.
    Ich habe ziemlich alle Verbindungen wieder korrekt die durch die Alarmanlage von Alpine aus den 80gern umgebaut wurden.

    Genug bla bla bla.

    2te Batterie kommt auf jeden Fall hinten unter die Rückbank. Schaltung muss ich mir noch anschauen(war mal mein Beruf, Elektromechaniker)
    Sound mache ich komplett Alpine, passt zum Wagen und der Zeit. Ich habe 2 Booster, einen MRV f405 für 4 Kanäle und einen MRV t505 als Monoblock gebrückt für den Subwoofer.
    Gesteuert wird das Ganze von einem Alpine Equalizer 3321 (den letzten hat Hermes verlohren).
    Eingangsquelle ist zeitgemäß ein Kassettenradio von Alpine (72 irgendwas).
    Vorweg, den Dachausbau muss ich im Sommer noch komplett neu bauen.
    Dadurch das ich eh 4Boxen in den Ecken habe und auch TV möchte habe ich auch schon über 5.1 nachgedacht.
    Mittellautsprecher in der Tat in die Mittelkonsole Dach Fahrer-Beifahrer.
    Über dem Lautsprecher,hinter dem TV kann der Wechsler sein Plätzchen finden.
    Das Radio bleibt an der Fahrbatterie und wird auch durch den Schlüssel geschaltet.
    Die Bosster bekommen ihren Strom von der 2ten Batterie (2x40A, Kabel 35mm²)
    Die Abspieleinheit und der Raumklangverstärker sollten wohl hinten oben in das Fach komen das wir bestimmt alle haben (War rüher ja mal für das Tapedeck vorgesehen).
    Wenn die Zusatzbatterie leer ist gehen die Booster aus, Radio läuft aber noch.Ich überlege die 2 Frontspeaker vom Radio (Direktausgang 2x15 Watt oder so) im amaturenbrett zu verbauen, gehen eh nur kleine rein.
    man müsste halt schaun das man die Boxenkabel vielleicht schaltet und so die Lautsprecher für Kino nehmen kann.
    Der Equalizer kommt neben das Funkgerät oben vorne über Fahrer(Ist klassisch so)........





    ........Muss mich mal Familie kümmern

  • Es muss jetzt mal ganz schnell wärmer werden, eben kam noch ein Packet aus Übersee.

    Tamteratammmmmmmmmm:

    Unboxing:





    Ist ein Holley Classic 600cfm, kann ich den Vergasser für den schlechten Lauf ausschliesen.
    Ist ausdrücklich nicht für Californien, kommt dem Desmoging zugute, einfach nur Gemischaufbereitung.
    Adapterplatte und Benzinbrücke fehlen jetzt noch ......

    Beim Rochester musste ich ein Ventil brücken weil der Geber nicht mehr verfügbar ist, hatte auch das Gefühl der öffnete den Choke nicht wirklich.

    Hatte auch keine Lust mit überholen etc. ,einmal klar Tisch und neue Fakten schaffen.

    Allen schönen Mittag,

    Gruß Christoph

  • Wenn man nix hört immer alles gut.
    Hab halt wirklich immer die Kinder und mit dem Kleinen bleibt da oft nicht viel Zeit.
    Für die Musik waren auch wirklich viele Teile nötig, Sub und 2ter Booster fehlen noch immer.
    Kabel müssen alle noch in der Verkleidung verschwinden, plane ja ein neues Interior.
    Alle Kabel sind aber schon so bemessen das sie spähter von den Längen passen sollten.
    Ist auch alles selbst gemacht, auch immer geschaut das es ordentliche Kabel und Kabelschuhe sind, die Unterschiede sind riesig.

    Ich habe mir auch den Spaß gemacht den geschalteten Plus (ACC) und auch die Masse (MasseBrücke) dort auf zu legen wo der Hersteller es vorgesehen hat.
    Alle was spähter dazu kam ist weg und alle Kabel wieder ordentlich verbunden und isoliert.



    So muss es aussehen wenn der Meister........













    Hab auch wieder ordentlich Teile übrig.




    Hab die Vakuumpumpe ausgebaut und den Kanister.
    Die Klima hab ich mal stillgelegt, muss eh neu befüllt werden.
    Das Lager des Kompressors, der Vakuumpumpe und die Umlenkrolle im Klimakreislauf waren nicht mehr schön.
    Brauch ich ja erstmal eh nicht, hab das Gefühl Motorlauf hat sich wesentlich gebessert.

    Kann es denn sein wenn mehrere Lager durch sind das sich eine Art Blockade so hochschaukelt das es sich in einer rhytmischen Vibration äußert häää?

    Ach, schon wieder Zeit rum ....



    Gruß Christoph


  • So, das war der letzte Beförderungserschleicher.

    Hab richtig Platz bekommen, auf dem Motor werden die Tagen auch noch n paar Kleinigkeiten verschwinden.
    Hundehütte ist runter und jetzt mal schaun ob ich für den Holley ne Adapterplatte benötige.


    Der Chevy ist auf den Ersten Blick das man denkt "scheisse, kommst nirgends drann", ist aber gar nicht so.


    Manchmal bisschen Tricky aber man hat dem Hobbyschrauber wirklich an jedem Teil ne Chance gelassen, notfalls geht der Motor komplett vorne raus wie bewim Transit.


    Und du bist raus..........





    Sieht viel besser aus :



    Als erstes mal Benzinleitung und Filter ordern.

    Hab vorn am Block die klassische mechanische Pumpe, ist klitsche naß und die Schläuche sind so hässlich verknotet.
    Kenn das auch vom Transit und Taunus, bisschen ölnaß um die Pumpen ist immer, hier wäre nichtmal Moses durchgekommen.
    Rücklauf geht wohl von der Pumpe aus, hat der Holley nix für, finde ich gut.



    Ach Haushalt .......


  • Aloha aus dem sonnigen Mainz.

    Kupferwurm ist erstmal soweit fertig und alles beseitigt was in den Jahren dazu gebaut wurde.
    Dachbeleuchtung habe ich mal noch nicht aufgelegt, erst den Knorz im Dach beseitigen.

    Mucke geht sehr schön und alle Kabel sind schon so konfiguriert das sie spähter in der Verkleidung und im Dach verschwinden können.

    Ich habe gestern 2h damit verbracht raus zu bekommen das die 2 Zuleitungen zum Gaser 9/16 Zoll 24 Thread Gewinde auf 3/8 Inch Nippel sind.

    Wie sind die denn zum Monde gekommen cwm27.gif





    Für Vergaser ist Schlauch, Filter und besagte Fuel Hose Fitting bestellt.
    Die 2 Pömpel kommen mich auf 60 Euro, nicht lustig cwm13.gif
    Ich habe auch mal angefangen Undichtigkeiten zu beseitigen, behält ja nichts bei sich und lässt ständig unter sich.



    So Kinners, Kleine ist abgeholt, Haushalt und Spielplatz.



    Gruß Christoph



  • Hab das gerade in nem Amiforum geschrieben, sind aber nur noch 2 Leute dort.


    Habe denke ich meine Hausaufgaben gemacht.



    Hab bei dem TH350 Problem mit dem Vortrieb,zudem sifft es wie Sau.

    Überholkit hab ich hier liegen (sehr komplettes mit Messingbüchsen, Dichtungen und allem bis auf die Lager (werde ich noch besorgen).

    Erste Frage ist mal zur kompatibilität des TH350.

    Sollte eigentlich von der Flansch her mit seiner Glocke an jeden GM Motor passen.

    Die Einzigen Unterschiede sind wohl die Eingangswelle beim TH350C (abgesetzte Welle und mit Stecker für elektrische Sperre).

    Ich frage das alles, wenn ich mir schon die Mühe mache, auch das TH350 weiter fahren möcht (auch bei eventuellem Motorwechsel).

    Der Vorbesitzer hatte das Alte Getriebe (auch TH350) wohl nicht auf den Motor bekommen.

    Sollte aber doch nur der Grund sein das entweder der Lochkreis der Flexplate nicht auf die Kurbelwelle oder der Wandler nicht auf die Flexplate passt oder es war ein TH350C (Andere Eingangswelle).

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufnahme der Pumpe falsch herum montiert und oder der Wandler hatte nicht in der 3ten Stufe eingerastet.

    Es gibt sogar eine TH350 Glocke die noch die Ösen für Buick und oldsmobil mitbringt.

    Es gibt Flexplates die beide Lochkreise für die Kurbelwelle haben, auch Wandler mit optionalen Bohrungen.

    Ich bekomme nächste woche das Alte Getiebe geschickt, mit 2en ist es einfacher eins auf zu bauen.

    Bei entsprechendem Wandler und Flexplate sollte von Glocke und Guß her doch jedes TH350 an jeden GM Motor passen, oder nicht häää???

    Hab kein Bock wenn ich mir die Arbeit mache und feststelle das der Motor Scheisse ist es umsonst war.

    Wegen TH350 und TH350c sollte ich ja sogar die Eingangswelle wechseln können.

    Sprich wenn ich ein top Thh350 hier liegen habe sollte es ein leichtes sein einen 305er oder 350er zu finden den ich fahren kann häää??

    So nicht diese " Oh das hat leider nur bei Baujahr bla bl bla gepasst, brauchst ein anderes TH350.....

    Bei Ford z.B gibt es vom T9 5 Gang her verschiedene Güsse (Reihe oder V Motor)

    Ich hoffe man hat das halbwegs verstanden

  • schöne puppe haste da.

    die hatte ich mal in 1m groß. in hongkong in ner mülltonne gefunden und damit durch die kneipen gezogen.

    am flughafen hab ich sie zurückgelassen, hatte schiss dass da drogen drin sind.