Caprifelgen auf der Nuss?

  • Hallo, mangels Wissen frag ich mal, weil die Suche nichts hergibt, auch wenn der einoderandere bei der hier hundertsten Felgenfrage mit den Augen rollt:

    Gab es auf dem 3er Taunus ausser den 5,5x13 auch schmälere 5x13, wenn ja mit was für Reifen?

    Explizit geht es mir um einen Satz Capri 1 (Sport?)Stahlfelgen in 5x13, die ich noch habe, so sternförmige, "vierstrahlig" , schwarz/silber mit kleinen Chromdeckelchen in der Mitte, ihr wisst bestimmt welche ich meine. Die würde ich gerne auf dem 2,3er Taunus 3 fahren, mit 185/70ern. Darf man das überhaupt, wenn ja nur mit Eintragung ?

  • Auf der Nuss gab es 4,5x13 und 5,5x13.

    Beim 3er teilweise auch noch 5,5x14.

    Alles andere müsste eigentlich eingetragen werden.

  • Denke aber das es wohl keinen juckt. Da es original Ford stahlfelgen sind. Vorallem wenn du zb 175 70 13 drauf machst. Dann stimmt der abrollumfang und auch die Reifengröße steht in den Papieren.

  • Beim 3er gibt es keine 175/70 mehr in den Papieren, wohl aber die genannten 185/70.

    Jucken wird es sobald etwas passiert.

    Hier wurde gefragt ob die rechtlich eingetragen werden müssten. Klare Antwort: ja.

  • ja, in den neuen Europapieren.

    In den alten standen immer noch die 185/70-13 mit drin.

    Die sind auch Bestandteil der Fahrzeug-ABE.

    Ist halt blöd das man da als Privatmann nicht wirklich Zugriff drauf hat.

    Polizei und Prüfstationen können das aber einsehen.

  • Laut Anfrage bei Ford 2018 für mein MK3 geht unten stehendes, aber auch nur mit Eintragung.


    Ford Taunus

    Fahrzeugidentifizierungsnummer: WF0FXXGBBFBP71497

    Rad-/Reifenkombinationen

    Sehr geehrter Herr XXX

    ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle bestätigen wir, dass gegen die wahlweise Verwendung der folgenden Rad-/Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen:


    165 SR 13 auf 4.5J x 13, ET 38 mm oder 5.5J x 13, ET 41 mm

    185/70 SR 13 auf 5.5J x 13, ET 41 mm


    4.5J x 13, ET 38 mm Stahlrad (Teilenummer 75BB-1007-CA)

    5.5J x 13, ET 41 mm Stahlrad (Teilenummern 75BB-1007-DA oder 78BB-1007-AA)

    5.5J x 13, ET 41 mm Leichtmetallrad (Teilenummer 78BB-1007-AD)


    Es ist ein geeigneter Traglastindex zu verwenden.


    Es sind die jeweils vorgesehenen Radbolzen zu verwenden.


    Eine entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können.


    [KLARNAME VON MODERATION ENTFERNT]


    Diese Bescheinigung wurde maschinell erstellt und nicht unterzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Da sieht man mal das die auch nur Textbausteine verwenden.

    Das ist die Serienbereifung die in der Fahrzeug-ABE enthalten ist und natürlich nicht eingetragen werden muss.

    Alles was davon abweicht muss aber abgenommen werden.

  • Keine Ahnung wie die heissen.

    Solche:

    https://www.google.com/search?…gVM&imgdii=n505S118xoU8LM


    Hab mich jetzt aufgrund der Eintragungsproblematik dagegen entschieden diese Caprifelgen mit Winterreifen auf dem 3er Taunus zu fahren. Ich hab jetzt normale Stahlfelgen mit Winterreifen drauf, die ich noch liegen hatte und die entgegen meiner Erinnerung doch nicht dreieckig sind.

    Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Der Tord sprich doch einfach mal beim Tüver deines Vertrauens vor.


    Sag ihm du willst Felge X von Auto X auf dein Auto. Maße ändern sich von Bla/bla auf Blabla/bla


    Dann frag ihn was aus seiner Sicht dagegen spricht wenn Radabrollumfang im Soll sind und das nirgends schleift.



    Nur weil was eingetragen werden muss, heißt das noch lange nicht, dass es eine "Problematik" gibt

  • Habe ich problemlos vor ein paar Monaten über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen.


    Leider hängt das natürlich vom guten Willen und den Fähigkeiten des Prüfers ab.


    Gruß Bleifuß