Knudsen Umbau V6

  • Ja sorry,

    kann aber nicht nachvollziehen, daß jemand studiert haben will und über keinerlei Englischkenntnisse verfügt.

    Ansonsten komm ich mit der Antwort auch zurecht, auch wenn es sich hier um eine Frage handelte die nicht unbedingt retorisch gemeint war.

  • Irgendwann muss man mal schauen das man die instand setzt und nicht nur austauscht, hab mal geschaut wie geht, ist auch kein Hexenwerk

  • Irgendwann muss man mal schauen das man die instand setzt und nicht nur austauscht, hab mal geschaut wie geht, ist auch kein Hexenwerk

    Ich habe meine an den Rindohrsalami verkauft, er hatte nix zum Überholen, so wie es auch hier bei Opa Knack der Fall ist, beim Umbau von unmotorisiert auf V6 hilft kein instansetzen, da benötigt man erstmal überhaupt Material, die große Achse davor ging an Mevido, das ist Äonen her und damals hab ich da auch schon nicht wenig Geld für bekommen, gute und vor allem Große Achsen sind halt gesucht beim Taunus, kaum jemand hat wirklich Bock mit ´nem 1.3er herumzufahren und ein größerer Motor mit der 1.3er-Achse ist auch einfach Mist, zum einen halten die kleinen Achxsen das nicht dauerhaft durch wenn man die Leistung auch abfragt, zum anderen macht es auch keinen Spaß selbst auf der Landstraße im oberen Drehzahlbreich unterwegs zu sein.



    Opa Knack

    lass dich nicht verschrecken, du hast hier absolut nichts falsch gemacht und bei Fragen wird dir hier geholfen werden, auch wenn du Teile suchst oder sonst was.

    Ist halt ein kleine Irrenanstalt hier, aber eigentlich immer hilfreich, egal warum es geht.

  • Sagt mal, könnte man nicht einen Taunus-auf-V6-Umbau-fred zu tips und Tricks tun, gibt doch bestimmt einen schön bebilderten solchen fred irgendwo, so oft wie das hier gefragt wird. Nur so als Gedanke, vielleicht ist da ja schon einer und ich war blos wieder zu blöd den zu finden...

  • also, ich bin dann mindestens zu blöd, den zu finden - harhar.

    Hallo Leute, da bin auch ich wieder am Start und muss erst einmal mein Erstaunen kundtun, dass OnkelB von weiter oben ja wohl völlig recht hatte. Geil wie das ins Nirvana abdriftet. Dabei wollte ich nur ein paar Einsteigertricks. Und nun hab ich sogar fast einen Tipp für guten Rückbanksex. Sauber ! Mein alter 1300er läuft noch auf allen 4 Pötten, vielleicht ... Rest des Satzes spar ich mir im Eigeninteresse.

    Zur Einordnung meiner Psyche: ich bin dem englischen schon mächtig, zumindest für die normale Konversation im Urlaub. Da dieser aber idR nicht digital stattfindet, kenn ich mich bei bestimmten Fachtermini nicht aus. Bin eben auch kein ausgewiesener Freund von Anglizismen, bis auf das was bis in 80/90er schon eingedeutscht war. Lass mich bloß an Land mit briefing und son Quatsch. Damit albern meine Kollegen schon genug rum. Bin eben bissel Oldschool.

    In der Nach-Corona-Ära komm ich gerne mal mit meiner Schleuder bei einem echten Treffen vorbei. Sind dort dann auch Hotels in der Nähe, dass man auch zechen kann? Ok, im Sommer ginge das ja auch im oder unterm Auto, ich meine knacken. Wer kündigt Ort und Termin an?

    So, Jetzt erstmal so tun als würde ich arbeiten...

  • Hallo Taunsrainer, speziell an dich wegen deinem Welt-Outfit: kennst du den Song "Easy Rainer" von El*ke ??

    bestimmt, ne?. Ist welt für meine Ohren.

    Gruß vom Opa

  • ja was ist eigentlich mit dem Umbau. Ich hab hier doch recht viele gute Tipps bekommen. In den nächsten Tagen bastel ich mir ne Liste von Teilen, die ich unbedingt anschaffen muss. Dabei aber der Abgleich mit dem Haufen Ersatzteilen, die ich im Juni beim Knudsen-Kauf dazu bekommen habe. Ja und dann, also so ab dem neuen Jahr, geh ich dann auf Einkaufstour und hoffe nach und nach alles zu bekommen. Dass das zu meinem anfänglich geplanten Umbaustart im Frühjahr nix wird, ist mir eigentlich schon klar. macht aber auch nix, bin bei dem Vorhaben ja nicht bei der Arbeit. Die zentralen Bauteile sind doch wohl Hinterachse und Getriebe. Und da bin ich natürlich für jede Vermittlung oder sogar vernünftiges Angebot sofort zu haben. Ist es eigentlich üblich, im Reich der Oldie-Schrauber quer durch die Republik zu fahren oder lassen sich die meisten Leute größere Teile trotzdem im Vertrauen zuschicken? Ist bei meinem Niveau des Laientums aber ansich banane. Wie soll ich vor Ort entscheiden, ob das was ordentliches ist oder Mist? Merk ich doch sowieso erst viel später, wenn alle lachen. Ich hör schon die Vorwürfe:

    "hätt ich dir gleich sagen können - dafür brauchst du doch das und das, weiß doch jeder - was hast du bezahlt? hätt ich dir für unter der Hälfte besorgt - vergiss es, am V6er hast du nicht lange was davon, solltest du eigentlich wissen - oha... musst du ja wissen, ist ja dein Leben... "

    So in der Form. Gespräch mit unserem Haus-Mechaniker, ob der einen zugänglichen TÜV-Prüfer an der Grabbel hat, steht auch noch an.

    Du/ihr seht, es gibt noch viel zu tun. Da hilft liegenlassen auch nicht weiter ;-)

  • Forentaxi hat sich hier bewährt. Jemand kauft Zeug und n anderer bringts, auf einer Fahrt für sich selber, mit. Gegen Bier, spritgeld, Sex oder Teile. Wie du magst.


    Hier schraubt keiner an Oldies, wir endverbrauchen Schrott von Ford und Co.

    Heute Knudsen, bei Regen und Salz und überhaupt, durch die Gegend gefahren zum Geschenkeversand und Paket abholen, oldieschrauber fänden das nicht gut.

    :sinnlos:


    Wenn du Teil x gefunden hast, lass dir Fotos und ne Beschreibung schicken und frag hier nach, was davon gehalten wird.


    Wenn du die Liste fertig hast, schreib sie hier rein und frag nach Anregungen.


    Such explizit nach einzelnen Teilen im forum.


    Dokumentier deinen Umbau mit Bildern.


    Dann wird das auch was mit saufen nach covid.

    Hotel is übrigens nicht.

    Zelt, Wohnwagen, Fußboden oder halt in der karre. (Achtung im knudsen pennen ist bei 1,85cm und tausend Grad im Sommer nachts im Suff okay, morgens dann eher scheisse.)

  • Wenn du Teil x gefunden hast, lass dir Fotos und ne Beschreibung schicken und frag hier nach, was davon gehalten wird.

    geil, ich denke ich kann hellsehen :klatschDC::wave::worship:

    schrott nach spätestens drei beträgen


    Achtung im knudsen pennen ist bei 1,85cm und tausend Grad im Sommer nachts im Suff okay, morgens dann eher scheisse.

    besser als morgens neben der karre mitten auf neer ameisenautobahn aufzuwachen :uglybeer:

  • Ohne Entgleisung geht und soll hier ja auch nicht.


    Das mit den Ameisen finde ich gruselig und sogar ein wenig interessant, wie war das so? Haben die die gegebene Form deines Körpers genutzt oder direkt schneisen reingefressen?

  • Deshalb schlaf ich auf der Motorhaube, mit einem Ersatzrad als Kopfkissen. Blöderweise bergab, von demher gab es morgends doch Grünzeug im Gesicht.

  • Deshalb schlaf ich auf der Motorhaube, mit einem Ersatzrad als Kopfkissen. Blöderweise bergab, von demher gab es morgends doch Grünzeug im Gesicht.

    Du kannst doch in deinen Karren quer und doppelt problemlos liegen. vermutlich sogar fast stehen.

    :hexweg:

  • So wie ich das sehe, gewöhnst Du Dich langsam ein. Sehr schön! :thumbsup: Sind alle etwas bekloppt hier, aber es wäre schlimm, wenn das anders wäre.

    Auf Treffen schläft man irgendwie rund ums Auto. Quer auf der Heckbank, hinterm Steuer mit runtergeklapptem Sitz, mit Isomatte und Schlafsack an den Seitenschweller gekuschelt, oder tatsächlich im Zelt oder Wohnwagen daneben. Hotel gibt es eher nicht am Platz und falls Du nachts dann noch dahin fahren könntest, hast Du mein aufrichtiges Mitgefühl, weil Du uns dann nüchtern ertragen musstest. Publiziert wird das meist hier im Forum. Ich glaube, weiter unten sollte es eine Rubrik "Termine" geben. Da steht das dann drin.


    Die zentralen Bauteile sind Hinterachse und Getriebe. Und alles was dazwischen ist. Nämlich die Kardanwelle und extra für Dich, die Halter vom Mittellager zum Einschweißen.
    Denk dran, vorher den Teppich auszubauen, weil der sonst schwarze Flecken bekommt.


    Teile die der Verkäufer nicht in den Postwagen bekommt, kannst Du wirklich hervorragend per Teiletaxi durch die Republik schippern lassen. Erst kaufen und dann fragen kann schon mal in die Hose gehen, aber in der Regel gibt es eigentlich immer einen, der in der Nähe des Verkäufers wohnt und das Teil sichern und lagern kann. Dann braucht es manchmal Geduld, bis jemand anderes in die richtige Richtung fährt und das Teil mitnimmt. Entweder es reist dann gleich ans Ziel, oder wird nochmal woanders eingelagert. Laufzeiten sind zwischen zwei Jahren und schneller als Big Brown.