Wiederbelebung Sierra 2.9 V6 4x4 Turnier

  • Hab ja dem Taunus Franz seinen 88er BJ (89EZ) Langhauber 2.9i 4x4 Sierra Turnier gekauft, der seit 2007 abgemeldet ist.


    Da der entgegen der Beschreibung vom Blech doch gar nicht schlecht ist (Schweller beidseitig im hinteren Viertel und eine Stelle am Unterboden überm Endtopf) mache ich den wieder fit.


    Eine Anfrage beim KBA hat ergeben, dass aktuell kein einziger 2.9i 4x4 Turnier HSN0928/TSN689 mehr in Deutschland zugelassen ist.


    Der Wagen lief nicht, da die Kraftstoffpumpe dank der langen Standzeit komplett muck war und auch Zündkabel waren alle durch Getier zerfressen.


    Bei mir habe ich nach Inspektion auf der Bühne dann erstmal den alten Sprit abgelassen, der sich als komplett braune und stinkende Jauche erwies (aber trotzdem noch gestreckt im OHC Sierra verfeuert wurde )A().


    Dann Kraftstoffpumpe durch eine neue ersetzt, neue Zündkabel, neue Motorcraft Kerzen, neue Kappe, neuer Finger.


    Anschließend noch alle Sicherungen einmal mit Schleifpapier bearbeitet, da alles ordentlich korrodiert war. Die führte dazu, dass alle Helferlein wie beheizte Frontscheibe, Efenster, ABS usw usf. wieder tadellos ihren Dienst tun.


    Paar Mal Zündung an und aus damit die Spritpumpe vorfördert und nun läuft der olle Eisenklumpen wieder. Altes Öl einmal warmwerden lassen und dann Ölwechsel gemacht und Kraftstofffilter noch ersetzt.


    Schonmal ne kleine Runde übern Hof gefahren und für gut befunden.


    ToDo:

    - beide Federn vorne sind gebrochen und müssen ersetzt werden

    - Bremse mit Schläuchen rundum

    - Endrohr anschweißen

    - Schweller schweißen

    - Stelle überm ESD schweißen

    - Heckklappenschloß gängig machen

    - neue Bereifung

    - Kühlflüssigkeit und ggf. Peripherie

    - Keilriemen

    - Krümmerdichtung pupst




    Frage:
    Der Verteiler war aus irgendeinem Grund lose. Ich habe den jetzt nach Gehör schonmal passend beigestellt, aber mich würde trotzdem interessieren wie viel Grad vor OT der kriegt. Pistole zum Abblitzen habe ich da.


    Hat zufällig einer nen WHB für Sierra / Scorpio mit 2.9i oder den 2.9i allgemein?


    Danke.


    1aqjsc.jpg



    Achja, das 2.0 DOHC Kowalski Klopeh habe ich beim Franz auch direkt noch mitgenommen, das wird wohl für nen Kumpel als neues Alltagsauto fertiggemacht. Dem sein W124 ist nämlich toter als tot.

  • Ich hab' da noch 'ne originale Ford Beschreibung vom 2.9i. Wenn Interesse kann ich das Ding für 20,00 Euro inkl. Versand in ein Kuvert stecken.


    Wie alle TFI-Zündverteiler die Einstellung ohne SPOUT abblitzen. Entgegen allem Gelaber muß das EEC-IV nicht angelernt werden, keine Sau weiß wirklich was im KAM hinterlegt wird. Mann, das ist gerade mal ein Commodore C64 mit fünf bis sechs Strippen. :rolleyes

  • die 16V Hexe!!!


    Moin, wie geht es Dir?


    Freut mich, das das olle Coupe auch weiter fahren wird!


    Dem Coupe tat es einfach nicht gut ewig auf losem Untergrund zu stehen. Da ist die Feuchtigkeit immer gut hochgezogen und dementsprechend sind überall am Unterboden mehr oder minder starke Anrostungen bzw. Durchrostungen. Der ist schlechter als der Turnier.


    Werde da einfach paar Bleche TÜV tauglich reinmachen und gut. Tür wird irgendwie gespachtelt und fertig. Reicht für Alltagshure.


    Aber erstmal muss auch in das Teil ne neue Kraftstoffpumpe rein.


    Beim DOHC muss dafür nur der Tank raus. Womit wir wieder beim Thema alles verrostet wären. :sinnlos:

  • Schön, dass du den wieder fit machst!

    Hatte ja auch kurz mal überlegt zu zugreifen....


    Wenn du den mal gedenkst zu veräußern, kannst du dich ruhig melden. Vielleicht mag ich dann :biggrin



    Ich glaube das kannst Du vergessen.

    Die waren vor 20 Jahren schon alle durch.

    Ich kenne keinen Kombi bei dem das funktioniert.


    Wer 2 Kombis hat muss es wissen :biggrin



    Ich frag mal n Bekannten, der hat sowas vielleicht. Wenn erfolgreich meld ich mich.

  • Ich hab nur einen, der andere is der Frau Ihrer...

    Aber alle die ich bis jetzt hatte und auch die, die im Freundeskreis so unterwegs waren liessen sich nur noch mit dem Hebel neben dem Fahrersitz öffnen.

    Das Schloss war immer tot.

  • Lustigerweise ist das der erste Sierra mit defektem Heckklappenschloss, der mir untergekommen ist. Bei all meinen Sierras uns Scorpio 1 ging das bis jetzt . :paranoid: