Granada GXL Röhrentacho Blende für umme

  • Ich werde an dem Teil Mal versuchen das Funier zu tauschen.

    Im Opel Commodore Forum kann ich mich erinnern dass da glaube ich Mal jemand das Funier als klebe Folie geplottert hatte.

    Wurde diesbezüglich schon Mal was von jemand für den Granada gemacht ?

  • So eine Furnierfolie kann man ja sogar fertig kaufen. Das Problem ist das passgenaue Ausschneiden der Ausschnitte. Ist von Hand kaum hinzukriegen...jedenfalls nicht mit meiner Grobmotorik und begrenzten Geduld.

  • Das ist ja das Problem. Die Folie bekommt man in jedem Baumarkt. Jedoch von Hand zu schneiden kann man vergessen.

  • Genau das wollte ich lesen...ich wäre dabei.

    Wenn du jetzt noch eine Lösung für die verblassende Verchromung auf den Blendenringen lieferst...

  • Falls da bedarf besteht so wäre das top.

    Ich hätte da auf jeden Fall Interesse dran.

    Das Problem besteht aber vermutlich in der genauen Maßabnahme von der Blende. Oder woher weiß du auf welcher Position die Löcher genau sitzen ohne genau zu vermessen ?

    Sobald man die genaue Bemaßung hätte wäre das bestimmt gut machbar.

  • Naja man nimmt eine alte als Schablone.

    Ich hätte vermutlich die Mitte der einzelnen Löcher mit der Schablone festgelegt und dann mit einem Schneidezirkel die Löcher gemacht.


    Ist halt dir Frage was man da für ein Material nimmt, denn wenn´s ruckzuck wieder von der Sonne erlegt wird hat man ja auch nix davon, aus dem Grund hab ich mittlerweile teils GT- teils Ghia-Blenden verbaut und die letzte neuwertige mit Holzimitatfurnier liegt sonnengschützt und mäusesicher im Schrank.

  • Stefan (A)

    Direkt bedarf nicht, aber hört sich schon interessant an.

    Holzfunier bekommt man ja beim Schreiner und wenn man das auf so eine Schablone, aus welchem Material wäre die dann, klebt kann man das auch ausschneiden.

    Hab ich ja bei der Walzenuhr auch so gemacht. Siehe mein Consul-Fred.


    Somit ist Sonne dann auch kein Problem mehr.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, ich hatte schon mal ein Echtholzfurnierexperiment in meinem Coupé, nach einem Jahr war das vollkommen hinüber und sah schlimmer aus als die sonnenverschossene Blende vorher, also so dass ich wieder zurückgetauscht habe.

  • Ja so hatte ich das einmal an meinem damaligen Commodore a gemacht.

    Jedoch habe ich keine Schablone und das alte vertrocknete heil runter zu bekommen wird vermutlich nix.

    Bezüglich der Haltbarkeit. Ich hatte da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hatte den ca 6 Jahre und da ist nix ausgebleicht oder dergleichen. Ich denke das geht ewig bis die Folie durch die Sonne gealtert ist.

  • Ich glaub ich spiel mich mal mit ein paar Blenden, die hier rumliegen rum und mach mal das File zum Schneiden.

    Welches Material man dann hernimmt, kann man ja noch entscheiden.Ob man da nun dann Echtholz, Furnier, Plastikfolie, Renncarbon oder eine Glasplatte schneidet, ist dem Typen mit der Anlage ja egal )A(

  • So. Ich habe nun auch ein wenig gebastelt. Geht eigentlich ganz gut.

    Die Schwierigkeit besteht nur darin die Trägerplatte von der Blende bruchfrei zu lösen. Ich hatte die in einer Wanne mit ca 80 Grad heißem Wasser und konnte die dann 15 Minuten später vorsichtig mit dem Spatel ablösen ohne Bruch.

    Die Trägerplatte ist ein ca 1mm dicke Platte auf der original das Holzimitat drauf ist. Die Platte mit dem excenter Schleifer geschliffen damit eine schöne blasenfrei Fläche ist und dann die Dekor Folie aufgeklebt und anschließend mit dem Cutter die Löcher und Ränder gemacht. Fertig.

    An der Blende noch schnell die Chromränder mit einem feinen Pinsel nachgezogen und die Platte wieder aufgeklebt.

    Einiges Manko das die Dekor Folie nicht ganz optisch passt. Original ist das was anderes was ich gerade nicht gefunden hatte.