ebay: Geld weg, keine Teile: ANzeige be Polizei oder über ebay

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Capri-Auspuffteile bei eBay Ende August gekauft (Wert: 150€), Geld sofort überwiesen und dann ging es los (Antworten vom Händler auf meine Nachfragen bis Mitte Oktober):


    - Teile schon raus

    - Tele hängen fest

    - nächste Woche gehe ich nochmal hinterher

    - Sorry, war in Griechenland, gehe hinterher

    - Sorry, wg. Corona hatten wir Chaos, Geld überweise ich morgen

    - Sorry, ich muss es mir aufschreiben. Morgen wirklich


    Habe letzte Woche eine Nachricht geschrieben, in dem ich bis gestern den Geldeingang gefordert habe, ansonsten Anzeige bei der Polizei.


    Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo ihr dann über eBay/ Polizei versucht habt, das Geld wiederzubekommen? Wie sind die Aussichten bei eBay/ über eine Anzeige, das Geld wiederzubekommen? Schriftverkehr liegt vor, Typ hat einen Oldtimerhandel und ist mit Anschrift/ Telefon bekannt. Ist leider weiter weg von hier, kann da nicht eben hinfahren.


    Bitte nur Erfahrungen zu ähnlich oder gleich gelagertem Problem.


    Gruß und Danke schonmal,

    Tomas

  • Keine Erfahrung, aber da alles bekannt ist (Adresse, Blabla) würde ich damit zur Polente rennen und hinterher das Ebay aufn Tisch knallen, damit der Verkäufer dort auch sein Fett wegbekommt.

  • Wenn Überweisung dann ist es schwierig über eBay aufgrund des fehlenden Käuferschutzes.
    Fall trotzdem aufmachen, das tut so Händlern trotzdem weh weil das die Ratings senkt und zu Problemen (Paypal-Guthaben einfrieren, höhere Provisionen und so Kram) für den Händler führt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Privatkunden gilt, aber der normale Weg wäre wohl ein Mahnverfahren.

  • Genau, wo sitzt denn der Händler, eventuell kann da ja mal einer von hier vorbeigucken, selbstverständlich ganz höflich und freundlich (!), eventuell steigert dass seine Motivation.

    Bei ebay auf alle Fälle einen Fall aufmachen, Überweisung ist halt ungünstig wie Joosi schon schrieb.


    Wenn´s um Flammrohre/Birnen für v6 gehen sollte, da haben noch NOS-Ware, kannst du abholen und safepay in Bar machen.

  • Meine Erfahrung bei Ebay-Kleinanzeigen :

    Ware erhalten, aber nicht in dem Zustand wie beschrieben. Nach Bemängelung beim Verkäufer, aber keiner Reaktion, habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Daten des Verkäufers waren ja da. Adresse, Name, Bankdaten.

    Die Polizei wollte erst nicht so richtig, aber dann ging alles seinen Weg und wäre sogar vor Gericht gelandet, wenn der Verkäufer nicht endlich das Geld rückerstattet hätte. Ging um 50 €

    Fall bei Ebay :

    Leider Geld überwiesen. Dann keine Reaktion mehr. Fall bei Ebay aufgemacht, da aber leider Überweisung kein Käuferschutz. Trotzdem hat sich Ebay gekümmert und mir einen Gutschein über 20€ gegeben. Als Wiedergutmachung.


    Fazit für mich:

    Ob so oder so, jede Möglichkeit ausschöpfen um solchen Leuten das Handwerk zu legen. Auch wenn es nur um wenig Geld geht. Es kostet zwar Nerven, Zeit und vielleicht kommt nicht das Resoltat raus was man sich erhofft, aber man hat sich nicht einfach seinem Schicksal ergeben. Ist gut für die Seele... Und dem anderen hat man wenigstens ein wenig ans Bein gepisst.


    Gruss + Prost

  • Hier Erfahrung in 2 Fällen, jeweils Anzeige bei der Polizei erstattet. Beide Verfahren nach ca. einem Jahr eingestellt, von dem Geld nie wieder was gesehen.

  • Novotex

    Woran lag es?


    Denke wenn die Beweismittel, wie Schriftverkehr, Bezahlbeleg usw. vorliegt, sollte eine Anzeige wegen Betrug nicht so einfach im Sande verlaufen. Ausser es ist eh nix zu holen beim Verkäufer.

    Aber es ist ja ein Händler.

    Ich würde Anzeige bei der Polizei wegen Betrug stellen und auch Ebay einschalten.

  • Ich hab vor Jahren mal ne neue Lederkombi bei eBay gekauft.
    Erst hat der Sack nicht geliefert, nach knapp drei Monaten kam zwar ne Lederkombi, aber von vorne bis hinten nicht das was bestellt war.
    Nach längerem hin und her ging der Fall dann zur Polizei, nach nem knappen Jahr zu nem Gerichtstermin und....das war‘s.
    Am Ende waren es zwei Brüder die sich gegenseitig beschuldigten und als es ums bezahlen ging waren beide klamm.
    Das einzige Ergebnis war, das der eBay Shop geschlossen wurde. Aber man kann sich sicher sein das unter anderer Flagge das gleiche Spiel weiterging.
    Meine Kohle war auf jeden Fall weg!

  • @ Moritz/ Freddy: geht um kko classicparts in Neuried. Bekannt?


    An sich gute Bewertungen, ging auch immer ans Telefon und Antworten per Mail auch immer innerhalb von 2 Tagen. Deswegen wollte ich auch nicht sofort nen assi machen, aber nach über 2 Monaten ist´s dann auch mal gut.


    Also Polizei und bei ebay anscheißen. Kohle ist eh weg, dann zumindest einen reindrücken

  • Kannte ich bisher noch nicht, scheinen aber bei Ford echte Profis zu sein: Bieten P5 Rückleuchten als P7 Lampen an :irre:

  • Die Beschreibungen bei denen sind gerne mal recht positiv oder auch realitätsfern, da wird als neu und toll beschrieben was offensichlich gebraucht und oll ist, ich habe da noch nix gekauft, weil entweder zu teuer, zu unplausibel (die hatten mal v6-Wapus die angeblich neu waren, aber so dermaßen gebraucht aussahen) und hier gab es auch schon mal negatives über die zu lesen wenn ich mich nicht sehr irre.

  • War mir klar ... hört man öfter .


    Das ganze ist ne Katastrophe. Dem hab ich 1x was verkauft . Da könnte man ein Buch drüber schreiben .

    Einzigst der abgemachte Betrag war das einzigste was gestimmt hat .

    Ich hab Mir nachher angesehen wie der das weiter verkaufte .

    Ich sag mal so ... unglaublich .

  • Also wenn das der selbe aus Neuried ist, der unter einem anderen Namen, der allerdings auch mit kko anfängt, Granada-Teile verkauft, ist der schon bekannt. Und nicht für Zuverlässigkeit.


    Bei dem kauf ich aus Prinzip nix.

  • Ging uns einmal so via Ebay vor Jahren. K&N Luftfiltereinsatz und oder Federn, kriegs nicht mehr zusammen bei nem Privatier gekauft. Hab dann übers Netz andere gefunden, die auch geprellt wurden. Die sind dann mannstark da vorbei gefahren und haben vorsichtig geklingelt .... paar Tage später war das Zeug da ...

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ich verstehe sowas nicht und werde ich auch nie verstehen. Was für Spakken die Welt bevölkern.

    Danke Jungs, hilft , die Erfolgschancen einzuordnen ...