Thermostatgehäuse wir nicht dicht

  • Hallo zusammen,

    das Thermostatgehäuse vom 2.9er pieselt, nachdem ich das Thermostat gewechselt habe. Der 2.9er hat ein separates Thermostatgehäuse, nicht in die Wasserpumpe integriert. Thermostat und Dichtung sind von Motorcraft. Dichtung ist so eine U-Profildichtung, die um die Platte vom Thermostat gezogen wird. Sieht so aus. s-l225u8k1o.jpg

    Die alte Dichtung war total aufgequollen und überall war so ein gelblicher Gelee, aber leicht transparent. Fast wie Wackelpuddung.:nick: Nach gründlicher Reinigung mit Scheuerschwamm ist es jetzt nicht mehr dicht zu kriegen. Das Ding mit Dichtung drum sitzt wie angegossen in seinem Sitz. Diesen Entlüftungsnupsi habe ich natürlich auch in die Aussparung eingepasst.


    Es pieselt schon, wenn nur Kühlmittel drauf ist, Motor blieb erstmal noch aus.

    Gehäuse auf Block soll Metal auf Metal sein? Oder gehört da was zwischen, was nirgends steht? War es vorher nur wegen des Drecks dicht? Verzogen?

  • Zumindest beim alten V6 gibts ne Dichtung. Ich mach immer noch zusätzlich etwas Dichtmasse hin. Hält dann auch dicht.
    Empfehlenswert ist es auch die Dichtflächen auf ner Glasplatte oder Ebenen Werkbank Mit Schleifpapier abzuziehen.

  • Hatte beim Citroen das gleiche Dichtszenario, also Metall auf Metall, und theoretisch dichtet die Thermostatdichtung.

    Ich habe sicherheitshalber eine Fläche mit Hylomar dünn bepinselt, gut ablüften lassen, dann montiert.


    Hält einwandfrei dicht..

  • Wenn möglich Flansch auf nem Spiegel mit Schleifpapier sauber gemacht.

    Nehm auch immer was von der blauen Pratze, ohne wird nichts dicht.

  • Ok, danke für die Tipps. Habe das Gehäuse abgezogen und bin über die motorseitige Fläche mit nem Schleifblock drüber. Hatte kein Stahllineal zur Hand. Daher keine Ahnung, ob da was krumm ist. Hoffe auf Hylomar, diese fiese Mumpe :D


    So ganz verstehe ich das Konzept mit der Dichtung nicht: spätestens wenn das Thermostat öffnet, kommt doch Wasser auf die andere Seite. Die Dichtung ums Thermostat herum sitzt ja quasi vor der Fläche Metal auf Metal.

  • Ich glaube, die soll beides, war beim Citroen auch so gedacht.


    Funktioniert aber natürlich nur, wenn die Dicke stimmt.

    Bei mir war das nicht gegeben, deshalb Hylomar blau.


    Wie gesagt, dünn verwenden und gut ablüften lassen, ich würd eine halbe Stunde vergehen lassen.