Suche Briefkopie oder Dokumente Knudsen 2,0 OHC, Granada 2,0 OHC 105PS

  • Ach was, da ist dann ja scheinbar doch alles möglich! jeah

    Hab das nur mit WHB und Fordprospekt umgesetzt

    Ich hab das neuere whb vorgelegt und die stellen markiert wo die änderungen im vergleich zum 1.6 sind.

    Die Unbedenklichkeit blabla habe ich auch mit genommen.

    Könnt ihr beide uns (Marko0815 und mir) das besagte Fordprospekt und das (neuere) WHB schonmal irgednwie zukommen lassen? z.B. per Mail. Das wäre großartig!)A(

    Ich würde das eine oder andere Vorgespräch mit den TÜV-Onkeln führen. Mein Motor ist ausm Sierra und die 10J.-Regel hätte auch nicht gepasst. Der Herr vom Tüvhatte aber Plan und meinte das die 2.0 Ohc Blöcke doch alle quasi dasselbe sind: „Wenn vorne NE steht ist das gut.“

    Mal angenommen dein Motor ist ausm TC2 „S“ oder ausm TC3 „GLS“ passt das doch alles... Und ob 72, 74 o. 77 kw eingetragen werden ist doch mumpe.

    Wenn der TÜV-Mann Bock hat geht das.., Mein Tüvmwnsch fragte: 5Gang? Ich: öh, ja Er: Dann schreib ich das auch mal auf...

    genau so erträume ich mir das dann:inlove:


    Grüße

  • Bei mir gab es auch keine Probleme , war glaub ich ein NEJ Motor . Ich hatte dem Prüfer einen KFZ-Brief vom Consul vorgelegt , alles andere wie die grossen Bremsen hab ich ihm direkt am Knudsen gezeigt und erklärt . Den 3. Kennbuchstaben ist nicht relevant , hab ich gesagt .

    . Getriebe war ein 5Gang mit neutralem Schaltknauf ,hab ich nicht eintragen lassen.

    Leider finde ich die Briefkopie nicht. Ich hab allerdings eine andere Briefkopie gefunden , dort ist der Mootor als 2l NEP(NEA) eingetragen.


    Datei von filehorst.de laden

  • Update für die Nachwelt.


    Von Ford Kundenbetreuung Technische Sonderanfragen bla bla ist keine Hilfe zu erwarten.


    Nach regem Mail Kontakt mit denen ist die Antwort die deutsche Betriebserlaubnis deckt den 2,0er OHC Motor nicht ab und damit können die nichts hilfreiches für den TÜV ausstellen.


    Also auf zum TÜV Onkel.


    Grüße

  • vor paar jahren gabs schon mal das schreiben von ford mit den auflagen für den umbau, meine ich mir hier zu erinnern

  • Ja das kenn ich.


    Bin jetzt eh erstmal dabei den ersten Kotflügel abzureißen. Glaub so schnell werd ich nicht zum TÜV kommen. :TufkaP:

  • Wenn die sich so gut auskennen werden se auch den anderen Motor nicht erkennen.

    Am ehesten schnallen sie den fünften Gang. von daher immer Schaltknauf ohne Beschriftung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Habe diesen Fred mit Interesse gelesen. Den Knud gabs mit ohc bis 88PS und V6 bis 108PS...Warum ein mitdenkender TÜV-Prüfer einen 105PS ohc nicht eintragen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Gabs beim Knudsen verschiedene Bremsen, so ähnlich wie beim P7?

  • Kleinere Trommeln hinten für die schlappen Vierzylinder, ab GT immer die "großen".

    Warum er das nicht sollte hat sich mir auch noch nie erschlossen, DC und andere haben da aber wohl schon Probleme gehabt, bzw hatten Prüfer die das nicht wollten oder es war die Nase, man weiß es nicht.

  • Den Knud gab es ja auch mit 2.0 OHC, nur halt nicht in Deutschland.

    Das sich ein Prüfer darauf beruft ist auch Blödsinn, denn ich kann ja einen originalen 2,0 OHC aus dem Ausland importieren und hier durch die Vollabnahme bringen. Aber für den Prüfer ist es halt leicht zu sagen gabs nicht, mach ich nicht.

  • Prüfer mit irgendwechen "Vorstellungen" gibt es halt immer.

    Soll ja auch einen geben der ein Problem mit H und einflutigem Auspuff beim v6-Knudsen hat...

  • Jaja.

    Alex hatte bei ihrem ersten TÜV-Besuch mit dem Capri ja auch einen der meinte die innenbelüftete Bremse müsste zurückgerüstet werden weil der ja nur einen 2,3er und keinen 2,8er hat.

  • Kleinere Trommeln hinten für die schlappen Vierzylinder, ab GT immer die "großen".

    Warum er das nicht sollte hat sich mir auch noch nie erschlossen, DC und andere haben da aber wohl schon Probleme gehabt, bzw hatten Prüfer die das nicht wollten oder es war die Nase, man weiß es nicht.

    Grosse Bremse passt bis 2,3 und wohl sogar im Turbo. Ist in den wenigsten Fällen das Problem.

    Den 2,0OHC gab es in drei Versionen. 98,101 und 105PS. Diese Varianten stammen aus unterschiedlichen Baujahren und unterscheiden sich primär im dritten Buchstaben des Motorcode.

    105 PS sind jedenfalls in den Augen des einen oder anderen Prüfers zu jung für einen Erstserien-Knudsen.